Beeindruckend, diese Blüten, Hortus!Diese noch nicht identifizierte Strauchrose hat in diesem Jahr besonders fleißig geblüht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im Oktober 2012 (Gelesen 60478 mal)
Re:Rosen im Oktober 2012
Gerade zufällig gesehen: Vielleicht kann ja jemand bei diesem Problem helfen.

liebe Grüße von carabea
Nach kalter Nacht mit Pünktchen, Herzogin Friederike
Rockn Roll die TH
Purple Splash
Aspirin

Und das hier finde ich besonders: da hat unser Hund in der Hitze des Gefechts vor einigen Wochen einen Zweig einer Sidonieartigen Rose abgebrochen. Ich habe 4 Stecklinge daraus geschnitten und in Töpfchen ins Gemüsebeet versenkt. Nun treiben sie Blättchen aus. 
Kann man da schon davon ausgehen, dass sie bewurzelt sind, oder täuscht das? Bin am Überlegen, wo ich sie überwintern soll. 

- freiburgbalkon †
könnten Wurzeln haben, ist aber noch nicht ganz sicher. Und über den Winter bringen ist in der Tat schwierig, würde sie reinholen bei Frost. Kühl und hell wenn möglich.
Die werden noch nicht viele Wurzeln haben. Ich würde sie in den eingegrabenen Töpfen lassen und vielleicht noch ein bißchen anhäufeln. Meine neue Caramella hat es doch noch zur Blüte geschafft,das ist schon die 2.:Und Perle d'Or blüht unermüdlich immer wieder!
Zwei von einigen, die hier noch blühen ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Der warme Farbton der Perle gefällt mir immer wieder
Manu, Wurzeln dürfte da noch keine sein. Es kommt leider öfter vor, dass sie fleißig austreiben (letztes Aufbäumen?) und dann verschwinden, bzw. schwarz werden. Ich drücke die Daumen, dass sie durchkommen.Ich würde sie auch in der Erde lassen, etwas anhäufeln und mit Zweigen zudecken.

liebe Grüße von carabea
Augusta Luise, zwar meine Unlieblingsrose!Und jetzt was gaaanz Besonderes: der erste eigene Sämling der blüht. Hat er neulich schon gemacht, wurde als Belohnung umgetopft und hat jetzt nochmals 2 Blüten. Wieder winzig, ca. 1cm Durchmesser.Das Blatt dahinter ist von einer selbst ausgesäten Katzenminze.

Es sind oft die letzten Wachstumsreserven im Stängel des Stecklings, die die Blätter hervortreiben und die Kallusbildung anregt. Oft hat er nur gerade soviel Reserve für eine kurze Blattbildung.Zuerst bildet sich Kallus an der Schnittstelle, dann kommen die Wurzeln.Oft beobachte ich, dass zwar die Kallusbildung stattgefunden hat, dann dem Steckling aber keine Bewurzelung mehr daraus gelang. Schwarz!Ein Stecklingswunder gelang mir, bzw. des Stecklings, vor kurzem mit Flocon de Neige.Der warme Farbton der Perle gefällt mir immer wiederManu, Wurzeln dürfte da noch keine sein. Es kommt leider öfter vor, dass sie fleißig austreiben (letztes Aufbäumen?) und dann verschwinden, bzw. schwarz werden. Ich drücke die Daumen, dass sie durchkommen.Ich würde sie auch in der Erde lassen, etwas anhäufeln und mit Zweigen zudecken.

Von meinen letzten Stecklingen (wahrscheinlich Raubritter) ist nur noch einer grün, ohne Blätter, aber immerhin. Den Topf muss ich dann demnächst auch versenken. Und hoffen.

Die ist ja niedlich! Bleiben die Blüten klein? Wie groß sind denn die der Eltern?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli