Das ist noch kein Neuaustrieb, sondern das Blattwerk vom letzten Jahr, sie fängt damit gerade erst an...Hm, na, mal schauen...Bei Princess Juliana bin ich ja auf die Dauer der Blüte gespannt...Zitat von Gaissmayer: "Vom späten Frühjahr bis zum Herbst stehen die orangegelben, halbgefüllten Blüten über einem Teppich aus tiefgrünem Laub. Sie beeindrucken durch eine enorme Leuchtkraft und Fernwirkung."Wenn ich Platz hätte, würde ich gern Dunkellaubiges wie Physocarpus Diabolo oder dem Perückenstrauch mit diesem Orange und Cremeweiß kombinieren.Die Choisya schaut jedoch recht gesund aus. Ich kenne den Neuaustrieb nur so so hellgrün. (Solltest einmal meine nach drei Jahren Kübelhaltung im selben Topf sehen.)Wenn ich für die orangeroten Nelkenwurze endlich einmal eine zündende Gestaltungsidee hätte, dürfte Princess Juliana gerne auch bei mir einziehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorgarten umgestalten (Gelesen 64794 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Vorgarten umgestalten
Liebe Grüße - Cydora
Guck doch mal nach Weigelia 'Black and White'. Aber die scheint auch noch nicht der Weisheit (oder Auslese?) letzter Schluss zu sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Sandfrauchen
Cydora, Dein Vorgarten gefällt mir ausgesprochen gut. Dein weiß-rot/magenta-grünes Farbkonzept aus dem Hintergarten, hier abgewandelt mit Orange ist immer wieder eine schöne Kombi!
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
so ein überbordendes Entrée hat was, freundlich ist das Orange durch die Zugabe von Weiß, sehr gelungen das Ganze. Ganz offensichtlich auch, dass die Schöpferin sehr viel Sorgfalt in die Auswahl gelegt hat. Spannend, wie sich das weiter entwickelt. Meine ich das nur oder soll das an die Farbgebung in Sissinghurst erinnern?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Cydora,gefällt mir sehr gut. Die Idee mit den orangefarbenen Blüten ist toll aufgegangen, Glückwunsch! :DDie Ballerina finde ich sehr schön, auch die Geum machen sich gut. Du hast es geschafft, dass auf diesem kleinen Raum dennoch kein Chaos herrscht, bei rel. großer Vielfalt, Hut ab!Bin gespannt, wie es weiter geht im Gartenjahr!
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Mrs.Alchemilla
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hallo Cydora,schließe mich den ganzen Komplimenten an: sehr schön geworden, besonders gut gefällt mir die - zufällige - Kombination von Pulsatilla und Sedum - passt perfekt zusammen. Aber auch das leuchtende Orange wirkt mit den Weiß- und Grüntönen kombiniert sehr einladend und schön!Auch ich bin freue mich auf weitere Fotos übers Jahr verteilt
LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- cydora
Danke für das viele Lob
:)Der Jahresbeginn war schon mal gut - nicht zuletzt wegen der günstigen Witterung. Spannend bleibt, wie sich das Geum in Hitzeperioden hält - ebenso die Taglilien...Austrieb der Seidenpflanze hab ich gerade gesichtet
Hier war ich auch skeptisch, ob die wiederkommt...Sporobulus hat auch frisch ausgetrieben, verschwindet aber optisch noch genauso wie die Orangenblume...Die Fackellilien werden schon jetzt zwischen Euphorbien begraben - von Anfang an zu viel und zu eng gepflanzt
8)Beim Miscanthus hab ich den Fehler gemacht, es nicht gleich zu teilen. Es ist GsD nicht tot, aber innen kahl. Bei der wochenlangen Trockenheit und nur sonnigen Aussichten mach ich da aber dieses Jahr nichts mehr. Das werde ich dann im nächsten Frühjahr verjüngen.Ich bin mit meiner Farbwahl sehr zufrieden - und bislang ist auch alles "richtig" erblüht - wenn man von den paar roten Tulpen absieht, die offensichtlich falsch ettikettierte Purissimas waren... Inmitten der städtischen Steinwüste ist mir sattes überbordendes Grün rund ums Jahr einfach ein Bedürfnis. Orange hat wie Rot den Vorteil, dass es dann nur wenige Blüten braucht, um dem ganzen Grün etwas Pep zu verleihen. Das Weiß hat sich irgendwie zufällig ergeben...Mir ist erst im Winter bewußt geworden, dass ich da eigentlich ein orange-weißes Farbkonzept habe
Bewußt hätte ich es nicht gewählt, da ich dort mit Weiß bisher weniger gute Erfahrungen hatte (Aster dumosus Schneekissen gaanz am Anfang sah einfach nur schmutzig aus, die weißen Herbstanemonen kamen jahrelang vor der weißen Hauswand nicht so zur Geltung,...). So ist halt wie immer ein Teil Plan und ein Teil Zufall 
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Gibt es da ein orange-weißes FarbkonzeptMeine ich das nur oder soll das an die Farbgebung in Sissinghurst erinnern?
Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ein orange-weißes Farbkonzept gibt es in Sissinghurst nicht. Es gibt allerdings einen Gartenteil, den orange-farbene und gelbe Blüten oder auch gelb-panaschierte Blätter prägen. Insofern gibt es sicher Gemeinsamkeiten. Kein Mensch erfindet das Gartenrad völlig neu. Cydoras Vorgarten hat aber ganz sicher ihre ganz eigene, unverkennbare Handschrift. Den Garten würde ich unter tausenden als ihren erkennen. Auf der anderen Seite ist es sicher spannend, wenn sich die Fusstapfen von Cydora und Vita Sackville-West berühren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Cydora, dein Problem-Beet ist dir ja wunderbar gelungen
!Angefangen mit den Schneeglöckchen im Februar, weiter mit der T. Purissima und den weißen Anemonen, die Blüte und das Laub der Euphorbia Ascot Rainbow
zusammen mit orangen Tulpen, es wirkt alles so schön frisch und leuchtend, klasse.Dazu die kleinen Blüten der Primeln und das Geum, farblich schön abgestimmt.Bei so einem solchen Ausblick aus dem Küchenfenster würde mir das Essen auch anbrennen.Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich dein Gestaltungs- und Farbkonzept im weiteren Jahresverlauf entwickelt. Für uns Zuschauer und vor allem auch für die Gestalterin!
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- cydora
Zeit für ein Update.Die Hauptblüte der Geums Anfang Mai hab ich wohl verpasst. Mitte Mai sah es so aus:
Die vorderen 3 orangefarbenen Punkte gehören dem Habichtskraut, die hinteren den Geums.Tja, Geum. Ob sich das auf Dauer halten wird? Erst sind die Schnecken drüber hergefallen, jetzt die Dickmaulrüssler. Offensichtlich keine ideale Pflanze für meinen Vorgarten
Die Blüte war auch nur kurz, ca. 2 Wochen. Aber das könnte mit zunehmendem Alter ja auch mehr werden.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ja, das Habichtskraut...es fasziniert mich total.
Zum einen hat es überschwänglich und lange geblüht und schiebt immer noch neue Knospen, zum anderen bedeckt es dicht den Boden. Ob feucht und kalt oder heiß und trocken - es steht wie eine Eins und ist saftig grün. Das begeistert mich. Andererseits beunruhigt mich etwas sein stürmischer Ausbreitungsdrang. Ich hoffe, ich verfluche es nicht irgendwann 

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Anfang Juni kamen dann die Kokardenblumen und Asklepias tuberosa dazu:
Die Kokardenblumen waren Spontankäufe zwecks Lückenfüllung im sonnig-heißen Teil - und machen sich gut. Sozusagen ein Versuch. Die Farben/Sorten stimmen nicht ganz, ist aber ok. Ich hätte sie nur etwas besser verteilen sollen, da sie ziemlich lagern. Naja, Versuch macht kluch.
Mitte Juni sind die Lilien aufgeblüht - in einem etwas verwaschenem Rot.
Da stimmt die Sorte auch wieder nicht, aber ist tolerierbar.
Außerdem sind die Euphorbien zurückgeschnitten, um dem Neuaustrieb und den Nachbarn Luft und Licht zu geben, dadurch etwas kahl...
In dieser vorderen Beetecke gefällt mir die Grünabdeckung des Bodens schon richtig gut.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Kurze Zeit später kommen die Taglilien dazu.

Die alte 'Crimson Pirate' - ich liebe ihre Form und Farbe!
Auf diesen 2 Bildern gefallen mir auch die Laubkontraste gut. Hier macht sich das Hellgrün der Orangenblume eigentlich ganz gut :)Außerdem hinten in der Mitte: 'Bruno Müller' (welch blöder Name für eine so schöne Sorte
) - mit einem herrlich samtigen Dunkelorange und wie mit Goldstaub überpudert, dazu die Staubblätter...Die hat mich die letzten Tage "zugeblüht"
(Die Fotos geben das leider nicht so wieder.) Sehr passend zu den Vogelbeeren 

Die alte 'Crimson Pirate' - ich liebe ihre Form und Farbe!
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Jetzt, Ende Juni:
Aus gestalterischer Sicht ist das Ganze momentan für mich noch nicht so richtig ausgewogen. Mal schauen, wie es sich noch entwickelt.Edit: Nachtrag. In der vorderen leeren Mitte stehen Sporobulus heterolepis, die derzeit im Beet und auf den Fotos nocht völlig untergehen, ja fast unsichtbar sind
Hier ist wohl viel Geduld gefragt...In der Schattenecke steht die Taglilie 'Sammy Russel', die heuer noch nicht blüht. Ich hoffe, sie tut das nächstes Jahr und ihr ist es nicht zu wenig Sonne.
Außerdem sind die weißen Herbstanemonen in der Ecke wieder gekommen und ich hab es nicht fertiggebracht, sie zu jäten. Zum Dank sieht man nun schon erste Blütenknospen.Das Geum da kämpft, wie schon gesagt, gegen Dickmaulrüssler und Schnecken...
Außerdem sind die weißen Herbstanemonen in der Ecke wieder gekommen und ich hab es nicht fertiggebracht, sie zu jäten. Zum Dank sieht man nun schon erste Blütenknospen.Das Geum da kämpft, wie schon gesagt, gegen Dickmaulrüssler und Schnecken...Liebe Grüße - Cydora