News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
homöopathisches orchideen-elixier... (Gelesen 47550 mal)
Moderator: Nina
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
oha!
alors, mesdames, messieurs: zurück zum elixier! edit: zu spät...also bleibt die frage: warum gibt es kein vernünftiges produkt, dass annähernd (und sauber deklariert) das leistet, was dieses "elixier" will?

Meine Orchideen bekommen Regenwasser aus der Tonne mit allem was da so drinn ist und mit der Zeit "verendet"und das sind Proteine in "homepopathischer Dosis"
und sie blühen enorm unsd jedes Jahr wieder. Ich brauche kein teures Zeug aus der Flasche.

Dann vielleicht den Beitrag hier zum Wiederanknüpfen:
Ich zumindest habe ihn aufmerksam gelesen.("Tl, dr" heißt: Too long, didn't read - wenn ich mir die durchschnittliche Länge von Beiträgen in Foren anschaue, ist, so fürchte ich, der Beitrag um einiges zu lang, um ernsthaft gelesen zu werden)@rosarot:homöopathische Pflanzenstärkungsmittel jeglicher Art habe ich noch nicht ausprobiert und es wird bei mir auch schwierig denn ich müsste ja mehrere Pflanzen in gleichem Zustand und gleicher Sorte haben und den versuch wiederholen um wirklich Ergebnisse liefern zu können. Zumindest aber müsste man ja das besprühen mit Wasser dem Besprühen mit dem Elixier gegenüber stellen.Ich habe verschiedene Pflanzenstärkungsmittel auf der Basis von Algenauszügen und andere auf der Basis von Aminosäuren.Ergebnis: Aminosäuren liefern Stickstoff, entsprechend war die Wirkung.Sämtliche Algenmittel haben zu keinem Unterschied zu unbehandelt geführt. Egal ob es die Bewurzelung beschleunigen sollte oder sonstige Effekte erzielen sollte, das besprühen oder gießen mit klarem wasser führte zum gleichen Ergebnis.Und auch was Schachtelhalm etc. angeht konnte ich keinerlei Unterschied feststellen, Fungizide waren in jedem Fall wirksamer und Wasser führte zum gleichen Ergebnis wie Schachtelhalm und Co.Das heißt allerdings nicht, dass es nicht Pflanzenstärkungsmittel gibt die durchaus Effekte erzielen, dazu später gerne mehr, jetzt ist meine pause zu Ende.Liebe Grüße,Daniel
@ irisfool: das lasse ich als antwort auf #225 gelten: ein plädoyer für quasi sich selbstproduzierendes informiertes "wurmwasser".
ob ich hier dann ein Zitat eines deutschen Mystikers anbringen kann? Eines, das mit der Klarheit des Zen zu vergleichen ist und in Übereinstimmung mit einigen Meistern in Japan ausdrückt um was es geht? Eben nicht darum jeder Wahrnehmung und Halluzination nachzujagen und sie als großartige - wie sagt Steiner noch? - "Geistesschau" zu deuten. Mystik ist nichts davon. "Suche nichts als ein reines einfaches Entsinkenin das reine, einfache, unbekannte, namenlose,verborgene Gut, das ... ist,und in alles, was sich in ihm enthüllen mag.Alles soll sich an sein Nichts halten:nichts suchen, nichts haben wollen.Suche weder Empfindung noch Erleuchtung!Entsinke in dein Nicht-Wissenund Nicht-wissen-Wollen!Johannes TaulerDas ist eine klare Aussage und ein Hinweis auf Nüchternheit. Das genaue Gegenteil von dem, was Steiner oder seine Anhänger unter Geist irgendwas dingens versteht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so, das war das und hier gibt es noch weiteres in wiki über die Kritik an der Anthroposophie.Ich bin übrigens der Meinung, dass man nicht alles ausprobieren kann, soll und muss. Sich ein Urteil zu bilden ist eine der Voraussetzungen um überhaupt handlungsfähig zu sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich fürchte, dieses Elixier will genau eines: seinem Produzenten Kohle einspielen. Und das tut es offenbar.also bleibt die frage: warum gibt es kein vernünftiges produkt, dass annähernd (und sauber deklariert) das leistet, was dieses "elixier" will?
noch mehr fürchte ich die Vorstellung, dass es Leute gibt, die dafür bereit sind Geld auszugeben. Eigentlich könnten sie einem Angst machen.Ich fürchte, dieses Elixier will genau eines: seinem Produzenten Kohle einspielen. Und das tut es offenbar.also bleibt die frage: warum gibt es kein vernünftiges produkt, dass annähernd (und sauber deklariert) das leistet, was dieses "elixier" will?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Warum? Neulich war ich zu einer Orchideenbörse. Dort wurde ein sehr teurer "eigener" Orchideeendünger verkauft. Ich habe mir die N-P-K Kombination gemerkt und zu Hause nach dem passenden Nährsalz gegoogelt, welches für ein paar Pfennige in Kleinpackung auf ebay zu haben ist.So macht der Orchideennändler mit seinem "eigenen" Dünger hübschen Umsatz.Muss man vor den Käufren dieses Düngers auch Angst haben?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Gartenmärkte sind voll von Spezialdüngern aller Art: Da gibt es Rosen-, Rasen-, Buchs-, Koniferen-, Tannen-, Beeren-, Obstbaum-, Orchideen-, Kakteen-, Kamelien-, Balkonblumen- und Geraniendünger und was weiß ich noch alles.Den kaufen vermutlich die Verunsicherten oder Laien, die nichts falsch machen wollen. Nicht weiter schlimm, jeder ist schließlich auf den meisten Gebieten Laie.Und es gibt diese "alternativen Elixiere": Die sind vermutlich für Neugierige, die gerne etwas ausprobieren, vor allem aber für die, die "alternativ" mit "sanft" und "chemiefrei" assoziieren und es genau deshalb kaufen.Nicht, weil es wirkt, sondern weil es gut tut.Man könnte auch sagen: Das sind Lebensanschauungs- oder Lifestyleprodukte.
Schon. Weil es eine sehr verzwickte Kombi ist:Schön bunt verpackt viel Wasser in Plastik (also eher mal keine gute CO2 Bilanz)Ein bisschen Homöodingens drauf, damit es sich für die Käufer mehr nach "Bio" und "alle ganz lieb" anfühlt als die Pflanzenschutz-Sprühdinger, die gleich daneben stehen. Das heißt: ein Konsum-Placebo, das ein eigentlich nicht verachtenswertes Bedürfnis stillt (den Orchideen was gutes tun, möglichst keinen Schaden an der Umwelt anrichten, den Zauber der Natur spüren) indem es recht fragwürdige Sachen macht (Viel Geld kosten. Geld ausgeben ist nicht CO2 neutral, Plastikmüll produzieren, Erwartungen wecken unter Bezug auf antiwissenschaftliche Theorien, ...)
wenn man die überzeugung hätte, dass menschen zu rationalem handeln befähigt sind und insbesondere interessierte an gärtnerischen spezialkulturen ein mindestmaß an information zu ihrer materie bereithalten und das, was du getan hast, auch tun könnten und man seelisch-moralisch so gebaut ist wie pearl: ja.... Muss man vor den Käufren dieses Düngers auch Angst haben?

- Dunkleborus
Aber das ist eine ganz andere Dimension. Homöopathie setzt ein völlig anderes Weltbild voraus.
Alle Menschen werden Flieder
*unterschreibt das, auch und vor allem ohne wie pearl *wenn man die überzeugung hätte, dass menschen zu rationalem handeln befähigt sind und insbesondere interessierte an gärtnerischen spezialkulturen ein mindestmaß an information zu ihrer materie bereithalten und das, was du getan hast, auch tun könnten und man seelisch-moralisch so gebaut ist wie pearl: ja.... Muss man vor den Käufren dieses Düngers auch Angst haben?