News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln (Gelesen 55452 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Primeln

Junka † » Antwort #225 am:

Und noch eine mit gleicher Kreuzung und Knospe
Dateianhänge
15.4.06._P.x_meridionalis__043.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #226 am:

Jetzt der Naturbastard mit den gleichen Eltern. Die Pflanze heißt Primula x miniera. Eine schöne, aber auch ähnlich Pr. allionii, nässeempfindliche Pflanze.
Dateianhänge
Primula_x_miniera_2006-04-15.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #227 am:

P.allonii habe ich im Garten nicht durchgebracht. Sie wurden jedes Jahr weniger. P.x meridionalis habe ich direkt in ein Töfchen gesetzt.P.x forsteri tuts im Beet ganz gut. Aber da ist ja auch kein allionii bei.
Dateianhänge
15.4.06._Primula_x_forsteri__002.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #228 am:

Auch P.pubescens ist ganz brauchbar. Vielleicht liegt es an meinem neu eigerichteten Beet. Die anderen kleinen Primeln sehen auch ganz gut aus.
Dateianhänge
15.4.06.Primula_pubescens__005.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #229 am:

Und der vergangene Winter, über den wir so geschimpft haben, hat den Primeln gut getan. Bei uns ist der Winter ja generell milder und häufig durch wärmere Phasen unterbrochen. Dann treiben viele Frühlingsblüher aus und in der nächsten Frostperiode frieren sie wieder zurück. Wenn das mehrmals so geht, siehts im Frühling schlecht mit den Pflanzen aus. Der vergangene Winter hat auf seine Pausen verzichtet. Das merke ich besonders Bei den Primeln und den Viola.z.B. meine kleine P. marginata Sammlung sah selten so gut aus.
Dateianhänge
15.4.06._P.marginata_var._nana_011.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #230 am:

P.x forsteri tuts im Beet ganz gut. Aber da ist ja auch kein allionii bei.
Primula x forsteri in der Form 'Bilecki' hat bei mir richtige Matten gebildet. Das Dumme daran - die Pflanze blüht nie >:(! Weiß da jemand Rat?Ich glaube aber, dass Primeln mit Minima-Herkunft grundsätzlich im Garten faule Blüher sind.
ebbie

ebbie » Antwort #231 am:

Für mich eine der schönsten Primeln überhaupt ist die Rosenprimel. Wüchsig, nicht wuchernd, schön - perfekt.
Dateianhänge
Primula_rosea_2006-04-16.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #232 am:

Und wem die Farbe der Rosenprimel zu grell ist, der kann auf die nahe Verwandte mit dem unaussprechlichen Namen zurückgreifen:
Dateianhänge
Primula_warshenewskyana_2006-04-15.JPG
potz

potz » Antwort #233 am:

Darf ich hier eine Frage zur gewöhnlichen Schlüsselblume (P.eliator) unterbringen?Bastardisieren die mit anderen Primeln?Das unten abgebildete Exemplar steht zusammen mit vielen P.eliator bei mir in einer feucht-schattigen, 2-mahdigen Wiese. Es unterscheidet sich von allen anderen Schlüsseln nur durch die Farbe.
Dateianhänge
primelbastard.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #234 am:

Walter, das würde mich auch interessieren. Diese Frage habe ich hier auch schon mal gestellt (#80). Inzwischen sind in meinem Garten die roten "Eliator" in der Überzahl!
fars

fars » Antwort #235 am:

Bastardisieren die mit anderen Primeln?
Meines Erachtens ja. Ich habe etliche, die sich mit P. veris vermählt haben.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #236 am:

Für mich eine der schönsten Primeln überhaupt ist die Rosenprimel. Wüchsig, nicht wuchernd, schön - perfekt.
Da kenn ich auch Primelfreunde, die die Rosenprimeln am schönsten finden. Aber es sind derer sooo viele verschiedene schöne ::) Und so viele nette kleine für einen kleinen Garten. Ich muß noch schwer überlegen :P
sarastro

sarastro » Antwort #237 am:

Auch wenn sie in zig Gartencentern als Sämlingsware zu finden sind, die Echte ist immer wieder schön!
Dateianhänge
goldlaced.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #238 am:

Ich finde es am schönsten, wenn unsere einheimischen Arten große Bestände bilden - das gibt es ja eh nicht mehr so oft. Bei meinem Bruder in der Obersteiermark ist im Frühling die ganze Obstbaumwiese übersät mit Primeln. Von ihm habe ich meine abgebettelt (war nicht schwer) und unter meinen Kirschbaum gesetzt - in der Hoffnung, dass sie wuchert!!Ich halte unseren Primeln die Stange. ;)donauwalzer
Dateianhänge
primula-elator-060417_Groenveranderung_2.jpg
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
potz

potz » Antwort #239 am:

Inzwischen sind in meinem Garten die roten "Eliator" in der Überzahl!
Ach du Sch**** ! Das sind ja Aussichten :-\
Antworten