News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im September 2013? (Gelesen 39257 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt bzw. gab es im September 2013?
Hallo Knusperhäuschen, die Knubbel sind total lecker. Man kann sie in Streifen schneiden, an den Salat geben oder mit Knoblauch und Petersilie anbraten und mit Parmesan zu Nudeln oder Gnocchi servieren. Ich mag die gebratenen total gerne - probiers einfach aus.Hallo Quendula und alle anderen: Ich glaube, es gibt, Catalogna-Sorten mit und ohne Knubbel. Die auf Deinem Photo sehen für mich wie "normale" Catalogna aus. Die mit Knubbel kenne ich aus Norditalien unter dem Namen "Puntarelle". Den Anbau habe ich aber hier (Nordhessen) noch nie versucht.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Mmmhhh. Das mache ich immer mit Lauch. Einfach super lecker.Bei uns gabs heute; Rippli (kasseler?) Kartoffeln und Bohnen.chicoree im schinkenmantel mit kartoffeln aus dem ofen. dazu salätchen, der es nicht ins bild geschafft hat![]()
Sieht das nicht toll aus? Haben wir gestern bekommen, gekocht und morgen gibt es gegrillten Oktopus! Natürlich nicht alles für eine Mahlzeit, der Rest wird gekocht eingefroren.Wir freuen uns schon auf morgen, das wird ein Festessen.
- Dunkleborus
Heute habe ich per Zufall eine Prachtskohlrabisuppe entdeckt: Kohlrabi knapp mit Wasser bedeckt und Salz weichkochen, alles in den Mixer schmeissen, leicht sauerliches Yoghurt dazu und etwas Dill.Mixen.Gibt eine wunderschöne warme Suppe, die man auch lauwarm essen könnte.Im Trinkglas serviert spart man sich das würdelose Löffeln...

Alle Menschen werden Flieder
-
Das gibt eine Octopus-Orgie! Wie bereitest du sie zu? In meiner Abwesenheit hat GG heute mittag die herumstehende Erntekiste zu einem Gemüsesugo verarbeitet:
Er röchelte noch, als ich heute Abend heimkam...die zwei kleinen orangenen "Paprika" waren Habanero Mexican (9-10)
Ich habe vorhin die Reste mit ein paar Bavette verdrückt. Es ist wirklich sehr, sehr scharf, auch für mich. Dass sowas auf meiner Terrasse wächst... :DUnd ich hab' noch ein Dutzend von den Teufeln dranhängen.

Gratuliere Henriette, den hätte ich auch gerne - ich wünsche Euch morgen ein gelungenes Festessen.Dunkle, das hört sich gut an, die Suppe werde ich nachkochen.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Wieso ist Suppe löffeln würdelos?
Weiß noch jemand, wer dieses Bild mit den Auberginen-Türmchen eingestellt hat? Mit Tomate, Schafskäse ect. aus dem Backofen? Die würde ich gerne machen.

der ewigen kleckerei wegen?Wieso ist Suppe löffeln würdelos?...

luna hatte mal so türmchen gemacht, hier, #169. allerdings mit mozzarella - leider ist nicht nur sie, sondern auch das bild fort...... Weiß noch jemand, wer dieses Bild mit den Auberginen-Türmchen eingestellt hat? ...

-
Ja, ich find' es auch nicht mehr hier. Und Luna... 

mist, man hätte wenigstens ihre fotos dokumentieren müssen.

- Dunkleborus
Ja. Und das Vorbeugen, die wenige Suppe auf dem Löffel... diese vielen Bewegungen. Wohingegen sich mit einem Glas in der Hand charmant plaudern lässt.der ewigen kleckerei wegen?Wieso ist Suppe löffeln würdelos?...
Alle Menschen werden Flieder
-
Ich seh' mich im Geiste......alleine an meinem Küchentisch sitzen, mangels eines charmanten Gesprächspartners trübsinnig vor mich hinplappernd, ein heißes Suppenglas beständig von Hand zu Hand wechselnd......oder vor einem dampfenden Teller sitzen, eine dicke Scheibe knuspriges Brot dabei, und voller Lust Löffel für Löffel zum Mund führen, schön pusten noch vorher...mmmmhhh...Eines von beiden hat ganz eindeutig mehr Charme...(die Würde liefert für mich übrigens der Esser, nicht das Gefäß)

@agricolina: gekocht habe ich die Teile in Salzwasser mit etwas Lorbeerblatt und Zwiebel, ca. 45-50 Minuten. Er muß richtig weich sein.Heute wird er in Olivenöl mit Knoblauch und Meersalz mariniert und dann ab in die Grillpfanne. Zum Grillen im Garten ist die Temperatur nicht mehr so doll.Wenn die Oktopusteile etwas gebräunt sind, ist Essenszeit. Dazu gutes Baguette oder Pain Parisienne (wenn GG noch einmal in die Stadt fährt) oder ein feines Risotto und Salat.
henriette, ich erbitte so eine köstliche orgie für ein gartentreffen im nächsten sommer - das klingt sooo verlockend!
allerdings müssten wir dann auf gg verzichten, den würgts bei saugnäpfen... aber egal!ich bringe auch baguette mit oder wein oder die oktopoden selbst, hauptsache, jemand fertigt sachkundig leckeres daraus!