Aspidistra hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 11:55 Ich träume von einem A. arizonica. :D
Irgendwann kommt die Gelegenheit :D Ich bin gespannt, wie sich deine Exoten entwickeln. Mit Zone 6 b ist das ja nochmal interessanter. Die meisten Exotengärtner kommen aus dem Rheinland, da wächst ja eh fast alles ;)
An meiner Wand stehen die Holboelia/Stauntonia und Kadsura. Ich brauch einfach ein paar Häuser mehr. ;D Meine Pfirsiche sind kernechte und kommen ehemals aus Bieber bei Offenbach, reiner Sandboden. Die halten Trockenheit recht gut aus. Willst du Kerne / Sämlinge? Tragen sehr spät, reicher Pfirsichgeschmack, so Richtung Weinberg.
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Die kräuseln schon etwas, wachsen dem aber einfach davon. Ich unternehme nichts dagegen und hatte noch nie Probleme damit. Ok, ich schneide luftig mit Trichterkrone. Aber sie sind weissfleischig. Dein Pech. Ich versteh das mit der Farbe des Fruchtfleisches nicht. Meine sind wirklich die leckersten die es gibt. Ok, mit denen bin ich aufgewachsen, Kindheitserinnerungen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Mediterraneus hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 12:14
Aspidistra hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 12:04 An meiner Wand stehen die Holboelia/Stauntonia
Hast du da schon geerntet?
Nein, aber sie blühen immerhin. Aber meist blühen sie nicht synchron, also schlecht für die Befruchtung. Sinofranchetia und Akebia blühen auch, auch immer asynchron, haben auch noch nicht getragen. Dafür hat Decaisnea Früchte! Und ich hab eine Boquila die schon mal geblüht hatte.
Ich wage noch kein Urteil. Hab am 2. Frosttag ein Vlies drubergeworfen, die Cerifera steht am Fuß der Feige, das schmale Beet ist seit Jahren das einzige, das abgedeckt wird. Aber nur eine Lage Vlies drüber und gut. Die meisten Schäden bei Exoten merkt man erst zu Beginn der Wachstumsperiode. Also abwarten :D
Mediterraneus hat geschrieben: ↑27. Dez 2022, 21:26 Ich wage noch kein Urteil. Hab am 2. Frosttag ein Vlies drubergeworfen, die Cerifera steht am Fuß der Feige, das schmale Beet ist seit Jahren das einzige, das abgedeckt wird. Aber nur eine Lage Vlies drüber und gut.
Bleibt das Vlies über den ganzen Winter oder entfernst du es zwischendurch bei milden Temperaturen?
Das ist normal nur ab Januar bis Ende Februar drauf. Wenn halt die stärksten Fröste zu erwarten sind. Das bleibt auch. Rauf und runter, das mach ich nicht.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑31. Dez 2022, 17:37 Das ist normal nur ab Januar bis Ende Februar drauf. Wenn halt die stärksten Fröste zu erwarten sind. Das bleibt auch. Rauf und runter, das mach ich nicht.
Ich habe jetzt bei einigen Pflanzen den Winterschutz entfernt, aber nur dort, wo der Aufwand nicht so groß ist. Hochstammrosen und R. banksie bleiben eingepackt.
Im "Süden" meines Gartens blüht die Macchie. Iris "Katherine Hodkin" ist sehr dauerhaft und jedes Jahr ein Highlight :D Dahinter Euphorbia rigida. Wie immer, sehr zeitig und eigentlich immerschön.