News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit rotem Herbstlaub (Gelesen 108444 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enigma

Re:Bäume mit rotem Herbstlaub

enigma » Antwort #225 am:

Auch hier stehen noch mehrere Amberbäume mit Laub, einige davon überwiegend rot, ein paar sind fast grün geblieben.
Monaco

Monaco » Antwort #226 am:

steht im botanischen Garten in MünchenLeider steht auf dem Schild nicht wann gesetzt.
Doch, steht auf der Rückseite des Etikettes, die ich gerade eben noch mal fotografiert habe ;) Die Pflanze traf im Jahr 1985, in Form eines Samens im Münchner Garten ein.
Dateianhänge
K800_Rhus_potaninii_ER.JPG
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!
enigma

enigma » Antwort #227 am:

Danke und willkommen bei Garten-Pur!
Monaco

Monaco » Antwort #228 am:

Welche Erfahrung habt ihr mit Acer griseum?
Ich habe seit mittlerweile 15 Jahren einen Acer griseum im sonnigen Solitärstand in meinem Garten, den ich mit ca. 60-80cm Höhe anschaffte. Das Gehölz ist mittlerweile gute 4 Meter hoch, absolut spektakulär anzusehen, färbt bei mir auf alkalischem Boden wenn auch eher spät, so doch sehr zuverlässig und tiefrot. Auch im Winter gefällt mir der Kleinbaum durch den auffälligen Rindenschmuck und seinen Habitus sehr gut! Ich kann den Zimtahorn nur empfehlen, mein Exemplar ist mein absoluter, persönlicher Liebling und ich hänge an keiner meiner eigenen Pflanzen mehr :-* Bei all den Acer griseum die ich bisher gesehen habe, glaube ich verschiedene Wuchstypen bemerkt zu haben. Einerseits Pflanzen mit eher strauchförmigem (basitonem) und dann seltener wieder welche mit eher baumförmigem (akrotonem) Wuchs. Mein eigener ist zum Glück eher akroton wachsend :) Die Ausprägung einer intensiven Hebstfärbung ist übrigens keineswegs nur von genetischer Prädisposition und der Bodenreaktion (pH-Wert) abhängig. Einen guten Teil dazu trägt auch die Besonnung bei und ganz wesentlich soll auch eine möglichst weite Spreizung der Tag/Nacht Temperaturen zur Zeit es Färbens sein! Trockenstreß gefühlsmäßig sicherlich auch, vermutlich aber im Vergleich zu den genannten anderen drei Parametern im Herbst wohl nicht sehr wesentlich.
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!
Henki

Henki » Antwort #229 am:

Auch der ist inzwischen eingezogen, ich bin gespannt. ;)
Henki

Henki » Antwort #230 am:

Acer triflorum beginnt kräftig zu färben. Bild
enigma

enigma » Antwort #231 am:

Der hiesige tuts inzwischen auch.Hier ist noch was für Dich: ;)"You can look, but you better not touch: Poison Ivy"BildDer bleibt im Topf!Vor einigen Jahren soll der tatsächlich spontan in Dachau aufgetreten sein. (Quelle)Mehr zu Vorkommen in MitteleuropaGroßeinsatz in Gelsenkirchen: "...mit Atemschutz und Schutzanzügen... wurden Sumach und Liguster ausgegraben, in luftdichte Tüten verpackt und entsorgt."
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #232 am:

Ich weiß, ich hab das Bild schon mehrfach gepostet, aber die Farbe begeistert mich (und sie ist ja noch nicht mal voll ausgeprägt) und sie passt ja zu den in diesem Thread zusammengetragenen Bäumen:Quercus x bimundorum 'Crimschmidt'Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #233 am:

Was habt Ihr nur alle für Raritäten in Euren Gärten. Bewundernswert. Wenn man doch nur mehr Platz hätte...Bei mir steht dieser canadische rote Judasbaum seit voriger Woche ganz oben auf der Wunschliste. Hat ihn zufällig jemand von Euch und kann Erfahrungen zur Standortwahl und Winterhärte mitteilen?Ich war beim Anblick von 'Cercis 'Forest Pansy' in einem öffentlichen Garten einfach hingerissen.Bild
Henki

Henki » Antwort #234 am:

Hier ist noch was für Dich: ;)
Wie soll ich denn das jetzt bitte verstehen, hä? Bild ;D @Scabiosa: Hier hat ihn ein Welkepilz hingerafft.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #235 am:

...das ist aber ausgesprochen schade, Hausgeist. Ist das evtl. der gleiche Pilz, der auch den Cotinus schädigt?Dieser Prunus sargentii hatte auch schon Mitte September sein Herbstkleid angelegt. Färben sich die Blätter allgemein ziemlich früh in diesem Herbst?Bild
troll13

troll13 » Antwort #236 am:

Das tun sie... hier jedenfalls. :PFothergilla major steht schon fast nackt da und die Stewartia und Hamamelis 'Arnold Promise' sind dieses Jahr außergewöhnlich früh dran.Ich schiebe es auf die Trockenheit seit Anfang August hier. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #237 am:

Nee, das kann's nicht sein, jedenfalls nicht überall: Hier war es seit Juni stets ausreichend feucht, und die Herbstfärbung ist ebenfalls weit fortgeschritten.'Arnold Promise' färbt, Gymnocladus ist leuchtend gelb und wirft schon das erste Laub ab, Acer triflorum ist rot, Fothergilla entlaubt.
Henki

Henki » Antwort #238 am:

@Scabiosa: Ich vermute so etwas. Cotinus habe ich hier auch fast alle gerodet.@Herbstfärbung: Hier ist das absolut durchwachsen. Die Davidia ist fast durch, Acer aconitifolium fängt gerade an, Liriodendron ist noch fast grün und die Hamamelis haben noch keinerlei Ansätze von Herbstlaubt. Pflaumenbäume stehen hingegen schon kahl da.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #239 am:

Dieser Cornus, den ich als C. kousa 'Kreuzdame' vor einigen Jahren kaufte, (es wurde hier im Forum mal angezweifelt, ob es nicht doch ein C. florida sei) färbt wunderschön, aber die Blätter fallen leider innerhalb weniger Tage...Bild
Antworten