News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2014 (Gelesen 105835 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Clematis 2014

uliginosa » Antwort #225 am:

Elis, das Bild ist wirklich herrlich! :D Janis, hast du keinen Rasenschnitt? Der ist ideal zum Mulchen, hält feucht und düngt gleich noch.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Janis

Janis » Antwort #226 am:

Janis, hast du keinen Rasenschnitt? Der ist idesl zum Mulchen, hält feucht und düngt gleich noch.
uliginosa, nein, Rasenschnitt steht mir noch nicht zur Verfügung, so fleissig, dass wir jetzt schon Rasen mähen, sind wir nicht :DAusserdem ist mir Grasschnitt zum Mulchen ziemlich unsympathisch – ich hab das einmal versucht und als matschige Angelegenheit in Erinnerung.Und zieht es nicht Schnecken an? Ich bin ja froh, so gut wie keine von diesen Tierchen beherbergen zu müssen und möchte sie mit schön feuchtem Grasschnitt nicht animieren.
LG Janis
Elfriede

Elfriede » Antwort #227 am:

Ich verwende jeden Grasschnitt als Mulch, habe auch viele Schnecken. Im Grasschnitt fand ich noch keine.
LG Elfriede
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #228 am:

...uliginosa, nein, Rasenschnitt steht mir noch nicht zur Verfügung, so fleissig, dass wir jetzt schon Rasen mähen, sind wir nicht :DAusserdem ist mir Grasschnitt zum Mulchen ziemlich unsympathisch – ich hab das einmal versucht und als matschige Angelegenheit in Erinnerung.Und zieht es nicht Schnecken an? Ich bin ja froh, so gut wie keine von diesen Tierchen beherbergen zu müssen und möchte sie mit schön feuchtem Grasschnitt nicht animieren.
Ich würde jetzt auch noch nicht mulchen - jetzt soll sich der Boden erst mal aufwärmen, das geht ohne Mulch besser. Wenn der erste Grasschnitt anfällt, ist es auch Zeit zu Mulchen. ;) Schnecken im Grasschnitt sind mir auch noch nicht aufgefallen. Unsympatisch an Split als Mulch wäre mir v.a., dass er sich unweigerlich mit dem Boden vermischen wird. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Janis

Janis » Antwort #229 am:

Unsympatisch an Split als Mulch wäre mir v.a., dass er sich unweigerlich mit dem Boden vermischen wird. :-X
Ich hab am ehesten noch die Befürchtung, dass es mir aus ästhetischen Gründen nicht gefallen wird ;) - aber das käme auf einen Versuch an.Hier gab es übrigens mal einen thread zu dem Thema „Erfahrungen mit Split als Mulchdecke“.Weiß vielleicht jemand, aus welchem Material Splitt, der zur Wegbefestigung verwendet wird, normalerweise besteht - Granit, Quarz, Basalt ?
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #230 am:

Hier in der Gegend ist das üblicherweise Basaltsplitt.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Janis

Janis » Antwort #231 am:

Kann man an der Farbe sehen, um welchen Splitt es sich handelt?
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #232 am:

Basaltsplitt ist einfarbig grau.Hast du mal darüber nachgedacht, Dachziegel zur Schattierung zu benutzen? Habe ich mal irgendwo gesehen, und das würde mir persönlich besser gefallen als Splitt. Damit wäre auch der Einwand von uliginosa hinfällig.
Liebe Grüße
Ariane

Janis

Janis » Antwort #233 am:

Mein Splitt ist rötlich-braun, aber ich hab noch nicht heraus gefunden, welches Ausgangsmaterial das ist.Dachziegel? Dann kauf ich lieber ein Wännchen mit kleinen Wackersteinen ;D
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #234 am:

Und baust ein Mäuerchen? ;D
Liebe Grüße
Ariane

Janis

Janis » Antwort #235 am:

:DIch hab 6 Clematis bestellt - 4 Wackersteine für jede Pflanze - das füllt schon ein Wännchen :D(Wenn ich bedenke, dass ich in meinem letzten Garten zu 70 % Steine hatte - und hier muss ich welche kaufen.... ::))
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #236 am:

Ich hab das Foto eines ganz bezaubernden Gartens gefunden, in dem der gleiche Splitt (Lava-Splitt), der hier zur Wegbefestigung diente, als Beet-Dekoration (Foto 1) verwendet wurde. Sieht das nicht hinreissend aus? ;D
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #237 am:

Da kannst du ja für jede Clematis eine andere Farbe nehmen! ;) ;D
Liebe Grüße
Ariane

Janis

Janis » Antwort #238 am:

;D
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #239 am:

Kann man an der Farbe sehen, um welchen Splitt es sich handelt?
Nein :) Am besten beim Händler nachfragen, es gibt sowohl Splitt in verschiedenen Farben, der aus Kalkgestein gebrochen wird wie aus anderen Gesteinen.Granitsplitt gibts auch in einigen Farben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten