News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 170360 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re:Hepatica 2014

Guda » Antwort #225 am:

Was ist mit Euch? Außer Galanthus und Helleborus gibt es nichts Blühendes?Ich zeige hier mal zwei ganz frühblühende Leberblümchen: H.trans.'Blumenstadt Erfurt' ist hier das früheste und wüchsigste. Es beginnt je nach Witterung Ende Oktober bis Mitte November zu blühen. Meistens sind sie bereits von Schnecken erprobt worden. Der transsylvanische 'Eisvogel' blüht zur normalen Zeit, Kennzeichen sind die bläulichen Rückseiten.Das dritte Leberblümchen beginnt unwesentlich später, so ab Ende November, Mitte Dezember mit esten Blüten zu erfreuen. es ist ein weißes Hepatica nobilisIrgendwann blüht es sich sicher zu Tode, so viele Knospen bzw. Blüten sind vorhanden. Jetzt beginnt seine HauptblüteBild Bild Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #226 am:

Was ist mit Euch? ...
;)meine hepatica sehen irgendwie zu zerzaust aus - ich weiß gar nicht, ob die amseln sich jetzt auf blau statt gelb verlegt haben, oder warum das dieses jahr so ist. sie fangen jedenfalls gerade zu blühen an, sind aber leider definitiv (noch) nicht fotogen. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guda

Guda » Antwort #227 am:

Tröste Dich, meine haben auch fast alle ein Fleckerl oder sie sind angefressen. Und mindestens 70 % sind "namenlos". Das heißt, sie hätten schon, wie sich mein Konto erinnert, aber die Etiketten sind nicht dort, wo die Pflanzen sind. Und wo Pflänzchen stehen, gibt es überhaupt keine Schildchen. Hier beginnen bereits im Wald die Hepatica zu blühen, noch nie so früh!!!Im Garten erscheinen zeitgleich die ersten Blüten, normalerweise sind die H.nobilis bei uns früher als "draußen".Ich muss jetzt Ostereier suchen gehen: unter dem Laub müssten eine Menge kleiner Pflanzchen stecken.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #228 am:

Hier sind noch alle in Lauerstellung, aber es wird nur mehr ein paar Tage dauern.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eva

Eva » Antwort #229 am:

Diese Woche habe ich das Gefühl, die Pflanzen geben ihre "da kommt bestimmt noch ein Winter" Haltung auf und beginnen, sich auf den Frühling einzulassen. Bisher blühen hier aber auch noch keine Hepatica.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #230 am:

Einige blühen schon, manche schlafen noch völlig, manche beginnen ganz zaghaft & manche sind schon fast fertig (H. trans.).Heute habe ich die erste Blüte eines 'Rubra Plena' entdeckt. :D
Dateianhänge
Hep._Rubra_Plena.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #231 am:

Rubra plena blüht hier schon seit ein paar Wochen. Seit letzter Woche ist auch die erste blau gefüllte erblüht. Eine namenlose Form, letztes Jahr war sie bei 20°C hellblau (eigentlich genau wie das von Starking in POst 366 hier http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... ;start=360), dieses Jahr dunkellila - das Foto ist von der Farbe her leider ziemlich falsch. Ist aber schön gefüllt und ich bin gespannt wie sie sich weiter macht - ein Kauf vom letzen Jahr.
Dateianhänge
Claudi_2014.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Auricular

Auricular » Antwort #232 am:

Morgen Michael,die sieht diesem Findling vom letzten Jahr sehr ähnlich :DLinkes Foto zeigt die Blüte am Vormittag und das rechte Foto am Nachmittag
Dateianhänge
FindlingHepatica.jpg
LG

Bernie
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #233 am:

Oh, der ist aber auch schön mit den breiten Blütenblättchen! Hoffentlich ist sie wüchsig!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #234 am:

bei mir blüht ein winzig kleines Hepatica sehr tief dunkel blau und ich ärgere mich! :-\ Mir gelingt es nie, nie, nie Hepatica zu fotografieren!Aber muss auch nicht, ich schau mir das dann ganz für mich an und bewundere es völlig alleine. ;D Auf das Erscheinen der übrigen Leberblümchen warte ich noch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #235 am:

Ach Pearl, das Hepatica-Blau krieg ich auch nie - ich bin ja bei dem obigen Foto schon fro dass es lila ausschaut und nicht weißlich....man muss sie einfach live anschauen und genießen :-)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #236 am:

So gaaaanz langsam gehts hier jetzt auch los, dies ist Konny Greenfield.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #237 am:

'Rubra Plena' habe ich gestern auch in Blüte entdeckt, wenn doch andere gefüllte Leberblümchen auch so reich blühen würden!. Ist natürlich nicht so edel wie 'Konny Greefield' :oHepatica und Cyclamen aufzunehmen, ist eine Tortur. Das Blau ist schreiend und das Pink ist nahezu weiß getupft. Sei's drum, im Garten sind sie wunderschön.Hier wieder mal ein Waisenkind ohne Namen:
Dateianhänge
Hepatica_tr._anonyma-2014-02-25_006_k.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #238 am:

'Rubra Plena' habe ich gestern auch in Blüte entdeckt, wenn doch andere gefüllte Leberblümchen auch so reich blühen würden!. Ist natürlich nicht so edel wie 'Konny Greefield' :o
Rubra Plena und Konny habe ich zusammen gekauft vor zwei Jahren. Ersteres hat mich verlassen, Konny blüht zum erstenmal wieder, gekommen war sie mit Knospen, tat sich recht schwer hier, letztes Jahr war nix mit Blüten.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #239 am:

Hier wieder mal ein Waisenkind ohne Namen:
Mich irritieren "benamste" Hepatica eher, d.h. doch, dass sie durch Teilung vermehrt sind. Dabei kann man diese Wildpflanze eigentlich leicht durch Samen nachziehen, hm. Außer Konny sind meine alle namenlos ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten