News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 49157 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was keimt bei euch 2014
das ist sehr interessant

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich war gerade mal draußen. Möglicherweise war meine Quellenangabe mit Gaissy doch falsch.An meiner Mutterpflanze (die sich bislang nicht rührt) steckt ein Schild der Reihe "Gartenschätze"... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
die bleichen sämlinge haben kein chlorophyll in den keimblättern, d.h. die sämlinge können keine energie gewinnen + werden eingehen. hatte ich bei einer Corydalis aussaat auch...die bleichgesichter unter den sämlingen gingen schnell ein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine gekeimten Gewürztagetes sind nach dem Pikieren bis auf 2 alle eingegangen. Habe dann nochmal im Einzelkornverfahren ausgesät und sie gehen auch auf. Die Keimlinge sind ja wirklich zart, war ihnen einfach das Pikieren zuviel oder kann der kollektive Suizid andere Ursachen haben?
- enaira
Kannst du auch sagen, wie so etwas kommt? Genetische Anlage?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
'Black Adder' ist steril, enaira. Allerdings klappt die Bewurzelung von Stecklingen komplikationslos. Ich stecke oft einfach einige neben die Mutterpflanze in die Erde und pflanze sie später an den gewünschten Standort.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hier keimen gerade Akeleiensamen von Touchwood.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- enaira
Dann bin ich gespannt, was sich aus den Sämlingen entwickelt.Die Mutterpflanze war dann ja wohl eine andere Sorte. Ich hatte ehrlich gesagt auch eine etwas dunklere Blütenfarbe erwartet, als tatsächlich vorhanden war.Im Moment würde ich auch sagen, dass sie mal wieder den Winter nicht überstanden hat.Bislang sind bei mir nur die Agastachen 'Serpentine' und 'Typ Peine' von Sarastro wiedergekommen. Der Boden ist vermutlich zu schwer.'Black Adder' ist steril, enaira. Allerdings klappt die Bewurzelung von Stecklingen komplikationslos. Ich stecke oft einfach einige neben die Mutterpflanze in die Erde und pflanze sie später an den gewünschten Standort.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Glückwunsch, biene. Das ist eine tolle Homepage, ich habe den Link auch schon länger gespeichert. Ein Bekannter hatte aber auch dort bestellt und ich denke, dass ich auch einige Sämlinge bekomme. Allerdings werden sie leider erst im nächsten Jahr blühen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Genus/species: Fritillaria meleagrisDeutsche Name: SchachbrettblumeSamen Herkunft: SelbstaussaatAussaat: SelbstaussaatKeimung: März 2014
Genus/species: Trillium kurabayashiiDeutsche Name: Kurabayashii DreiblattSamen Herkunft: Eigene PflanzenAussaat: 8 August 2013Keimung: Mitte März 2014Anmerkung: Normalerweise keimt Trillium kurabayashii oberirdisch in das zweite Jahr nach Aussaat aber wenn der Spätsommer und Herbst genügend warm sind und die Samen ECHT FRISCH, kann Trillium kurabayashii in das erste Frühjahr nach Aussaat oberirdisch keimen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
heir keimen die ersten Kartoffelsamen und Cardy
und einige nachgesäte Chilis

Ranzania japonica keimen nun. 5 Samenkörner – 5 Sämlinge

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL