News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht (Gelesen 68506 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht

enaira » Antwort #225 am:

Echt? Ich hatte noch nie Sämlinge, obwohl ich die Blütenstände nicht abschneide...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Staudo

Staudo » Antwort #226 am:

Dann musst Du Dir mal ein paar Namensorten kaufen, um etwas Variabilität ins Beet zu bekommen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #227 am:

dann bin ich mal gespannt, was 'Hadspen Cream' , 'Normalo' und 'J. Frost' bei mir zukünftig veranstalten :DHier sind sie je nach Standort und Mikroklima unterschiedlich weit. Ein paar spitzen zaghaft mit den ersten Blättchen raus, andere haben die ersten Winz-Blütchen geöffnet und wieder andere investieren erst mal in Laubproduktion...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Borker

Borker » Antwort #228 am:

Guten Morgen liebe GartenfreundeIch bräuchte mal wieder Euren Rat :)Meine Brunnera 'Sea Heart' hat jetzt Blätter mit einem anderen Aussehen bekommen Weiß jemand ob die zur Staude gehören und nur die neu Austriebe so aussehen ?Oder sind bie Blätter von einer anderen Staude ?Ich hatte letztes Jahr zu einem Gartenfreunde Treffen dort etwas für eine Gartenfreundin abgetrennt.LG Borker
Dateianhänge
Brunnera 'Sea Heart'.JPG
Borker

Borker » Antwort #229 am:

hier noch eine Blatt Nahaufnahme von den unbekannten Blättern
Dateianhänge
P1180764.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #230 am:

Mir sieht es so aus, als ob sich dort eine Lunaria eingenistet hat. ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #231 am:

Oder Alliaria petiolata? Silberlaubige Brunneras scheinen trotzdem manchmal instabil? Aus `Longtrees´ entsandt `Jack Frost´, daraus `Silver Wings´? Und jeweils Rückschläge, zumindest bei manchen Laborpflanzen. Gestern sah ich unterwegs (nicht meine) eine "weißblühende Longtrees", welche sich aus `Mrs. Morse´ (rück-?)entwickelt hatte.
Dateianhänge
IMG_3395.JPG
Borker

Borker » Antwort #232 am:

Vielen Dank für Eure Antworten :)Ich werd die Staude dann nach der Blüte auftrennen. Beide Sorten die Ihr geschrieben habt hatte ich noch nicht . ;)Da freu ich mich das ich wieder etwas Neues hab :DLG Borker
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #233 am:

Schaut für mich nach Knoblauchrauke aus, Borker.Hier gibts auch viele Sämlinge, in allen Farbschattierungen der Blüten (zwischen weiß und blau, eine weiße hat rosa Knospen) und der Blätter.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #234 am:

Wenn ich Du wäre würde ich auf Staudos Vorschlag hoffen ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #235 am:

Knoblauchsrauke kann sehr unkrautartig werden... ;) und mir sieht es sehr nach selbiger aus.Ich jäte sie jedes Jahr, weil: so viel braucht man davon auch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #236 am:

Brunnera können sich aus verletzten Wurzeln regenieren. Was dabei herauskommt, ist nicht vorhersehbar. Weißblühende Pflanzen treiben blaue Triebe und gefleckte können reingrüne oder anders gefleckte Typen hervorbringen. Außerdem säen sich auch die Brunnerasorten aus. Ich habe eine Ecke im Garten, wo auch weißblühende Sämlinge auftauchen.
Borker

Borker » Antwort #237 am:

Na da bin ich schon sehr Gespannt !Ich werde Euch berichten was sich dort entwickelt .Lg Borker
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #238 am:

Brunnera können sich aus verletzten Wurzeln regenieren. Was dabei herauskommt, ist nicht vorhersehbar.
Ja, das wurde mir mal von einer Berufsschullehrerin als "irgendeine Gensperre oder sowas zwischen Wurzeln und Oberiridischem" erklärt. Hatte mal Wurzelschnittlinge von `Haspden Cream´ gemacht, welche dann alle grünlaubig rauskamen. Ist wohl bei Rauhblattgewächsen öfter mal, buntlaubige Symphytum sollen aus Wurzeln anscheinend auch gerne grün werden, habe ich aber noch nie probiert.Hier steht auch ein Sämling, seit Ewigkeiten in einer Betonfuge, sieht genauso aus wie `Longtrees´, die Mutter welche schon längst nicht mehr ist.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #239 am:

Sind das dann Chimären wie bei Strauchpappeln (Lavatera)?Borker, Dein Neuling ist ganz sicher eine Knoblauchsrauke, wie viele hier schon gesagt haben.Ich würde sie jetzt entfernen, bevor sie ihr manchmal recht hartnäckiges Wurzelwerk weiteraufbaut. Zumindest sollte sie aber nicht zur Blüte kommen, da sie sehr viele Samen streut.
Antworten