News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2014 (Gelesen 58781 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Zwiebeltom

Re:Gartenvögel 2014

Zwiebeltom » Antwort #225 am:

Dompfaff Jugendkleid, also ein diesjähriger Jungvogel.VG Wolfgang
Das dürfte es wohl sein. :) Der Kernbeißer hat doch eine ganz andere Schnabelform und einen kürzeren Schwanz. Das sieht man auch bei Bildern von Jungvögeln im Netz.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ismene

Ismene » Antwort #226 am:

Hatte Eure Antworten noch nicht gesehen.Ich kann den Schnabel auf Naturas Foto nicht so gut erkennen, aber wenn die Schnabelenden nicht gekreuzt natürlich kein Kernbeißer. Dompfäffchen habe ich auch leider nicht so oft in natura gesehen.Schon gar keine Jungvögel.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #227 am:

Kernbeißer hat auch keinen gekreuzten Schnabel. Du verwechselst ihn mit die Kreuzschnabelarten.Vg Wolfgang
Ismene

Ismene » Antwort #228 am:

Upps, ja richtig, Wolfgang! Ich schreibe Unsinn.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #229 am:

Toll das ihr den Dompfaff-Jungvogel erkannt habt. Ich habe dieses Jahr erstmals im Garten regelmäßig Besuch von einem Dompfaff-Pärchen und vor einigen Wochen haben sie ihre flüggen Jungen mitgebracht, fünf Stück an der Zahl. Inzwischen sind die Jungvögel wohl unabhängig und kommen auch ohne elterliche Begleitung vorbei. Fein, dass sie sich schon an meinen Garten gewöhnen. Es sind einfach wunderschöne Vögel - die Männchen ganz besonders.Gruß,Hardy Bild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #230 am:

Heute wollte ich mal schnell in den Wald um ein paar Steinpilze zu ernten. Auf dem Feldweg flog vor mir ein Widehopf auf. Mir blieb fast das Herz stehen. Auf dem Rückweg (war schon jemand vor mir ernten) fuhr ich neben dem Maisacker sehr langsam. Er war wieder auf der Straße.Ich habe ihn ein paar Minuten beobachten können. Leider kann mein Kamera uaf diese Entfernung nicht besonders gute Bilder machen. Aber zum Beweis taugt es.Vermutlich ein Durchzügler
Dateianhänge
Wiedehopf-oberfranken.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #231 am:

schönes seltenes bildja die sind jetzt auf durchzug richtung afrika
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #232 am:

Ja, Gratulation,leider sind diese schönen Vögel so selten geworden.VG Wolfgang
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #233 am:

Eine beneidenswerte Entdeckung! :D Der Wiedehopf gehört zu den Vögeln, die ich unbedingt mal selbst sichten möchte.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #234 am:

Meine zwei letzten Sichtungen sind einige Jahre her und waren in Italien. Dann noch Massensichtungen Anfang der 70er in Nordindien bei Amritsar vergesellschaftet mit irgendwelchen Bienenfressern.Hier........Ich wünsche euch auch das Glück.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #235 am:

Ich habe in diesem Jahr wieder einen Wiedehopf gehört. Gesehen habe ich ihn leider nicht. Die Jahre zuvor ging das noch mit viel Vorsicht, weil ein großer alter freistehender Birnbaum hinter meinem Grundstück gerne als Aussichtspunkt benutzt wurde. Diese Baum ist durch einen Herbststurm auf ca. 1/4 seiner ursprünglichen Höhe reduziert worden.Die Fluchtdistanz fand ich übrigens ziemlich groß. Wie nahe bist Du denn an "Deinen" rangekommen, Axel?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #236 am:

Ich war im Auto und es waren auch damit zwischen 10 und 15 Meter.Aussteigen habe ich mich nicht getraut.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #237 am:

Ich habe vor Jahren in Mittelhessen auch einen Durchzügler gesehen und dann immer einige recht zahm auf Teneriffa.VG Wolfgang
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #238 am:

Hier in Deutschland habe ich leider noch nie einen Wiedehopf sichten können.Dafür einmal in der Türkei an der Südküste in einer weitläufigen Hotelanlage. Er spazierte etwas abseits einfach so am Boden herum, vermutlich auf Futtersuche. Besonders ängstlich schien er nicht, die Entfernung zwischen uns betrug vielleicht 10 m.Ich dachte, ich sehe nicht recht - ich habe mich sehr gefreut, so einen Vogel in Natura zu sehen :D
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #239 am:

Hallo !Gestern hat mir ein Freund ein schönes Bild geschickt von einem Gartenbesucher :D. So ein schöner Eisvogel.lg elis
Dateianhänge
Eisvogel_0114.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten