News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt / gab es im Juli 2014 (Gelesen 19893 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt / gab es im Juli 2014

Aella » Antwort #225 am:

bei uns gabs die letzten tage pizza
Dateianhänge
essen270714jpg.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #226 am:

saure gartenbohnen mit knöpfle und knackwurst
Dateianhänge
essen280714.jpg
Aella

Aella » Antwort #227 am:

und heute hack-lauchsuppe als nudelsoße mit spaghetti und grünzeugsteller.
Dateianhänge
essen300714.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #228 am:

Rorobonn: ein Gurkencurry....Kannst Du da bitte mal das vollständige Rezept einstellen, ich glaube, das würde sogar mein Mann essen....Ist halt ein bisschen schwierig mit ihm... :-\
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #229 am:

gartenrucolasalat mit geschmorten pfifferlingen und mildem olivenöldressing, gartensauerkirschsauceBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #230 am:

Rorobonn: ein Gurkencurry....Kannst Du da bitte mal das vollständige Rezept einstellen, ich glaube, das würde sogar mein Mann essen....Ist halt ein bisschen schwierig mit ihm... :-\
aber natürlich und gerne. das rezept stammt aus der zeitschrift essen und trinken, die ich bei meiner mutter ließ...ich reiche es aber gerne nach.so aus den kopfman röste in der pfanne cumin/schwarzkümmelsamen mit koriandersaat im verhältnis 2:1 dunkelbraun (achtung, koriander springt dabei recht hoch), lässt das ganze abkühlen und mörsert es dann feinin der pfanne dünstet man fein geschnittenen schalotten, geriebenen ingwer und ggf chilischote glasig, gebe dann senfsaat und wenige angedrückte kardamonkapseln dazu, dann gebe man die schmorgurken (geschält, entkernt und in längliche stücke geschnitten, nicht zu groß bzw lang) das ganze lösche man mit wenig wasser (20ml wasser auf 800gr gurken)und würze mit Kurkuma, Zimt, braunen Zucker und etwas Salz und Pfeffer.nicht vergessen, die gemörserte würzmischung dazuzugeben. man füge nun kokosmilch dazu und lasse die gurken 8-10 min garen. zum schluß gibt man einen schuß frisch gepressten limettensaft hinzu, streue gehacktes Koriandergrün,(laut rezept, ich habe es weggelassen) frischen Dill und ungesalzene cashewkerne darüber und servierewir reichten dazu ein risotto
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
erhama

erhama » Antwort #231 am:

Geht's Dir denn mittlerweile besser, erhama?
Ach, nicht wirklich. Tennisarm, Gürtelrose, Rücken ... hundert Wehwehchen auf einmal :'( Dazu Urlaubsvertretung für die Kollegin und ein Garten, in dem der Schachtelhalm und die Ackerwinde fröhlich um die Wette wachsen, dauernd was geerntet und verarbeitet werden muss (welcher Blödmann hat bloß das viele Gemüse dort gepflanzt?), und heute habe ich Wühlmausgänge gefunden...Irgendwie reichts zur Zeit. OT Ende.Trotzdem Schnelldurchlauf:Sonntag gabs auf dringenden Wunsch eines einzelnen Herrn Kartoffeln und Eier mit süßsaurer Sauce. Montag und Dienstag war ich von 7-18 Uhr arbeiten und Kochen fiel aus, morgen wirds ähnlich. Heute Pellkartoffeln und eine Fischbulette hier aus dem Laden und Gurken-Tomatensalat dazu.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #232 am:

:-\ Wünsche gute und schnelle Besserung :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #233 am:

Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #234 am:

Nach 2,5 Wochen fleisch-, fisch-, schinken- und wurstlastigem Spanien schwelge ich seit 2 Tagen in diversem Gemüse. Um Missverständnissen vorzubeugen: Das meiste davon esse ich gerne. Aber nicht jeden Tag und nicht alleine ....Mensch. Wie sich die öffentliche Küche in rd. 20 Jahren verändern kann. Damals waren Pommes noch die Ausnahme. Heute ersetzen sie fast ohne Ausnahme die früheren Patatas fritas aus frischen rohen Kartoffeln oder die Salzkartoffeln. Und sind meist auch noch labberig gemacht.Gemüse ist auf den Speisekarten mit Ausnahme der Piemientos de Padron noch weniger enthalten als früher. Und die Hamburger und Pizzas auf den Karten nehmen auch immer mehr zu.
Tschöh mit ö
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #235 am:

das klingt aber frustrierend! :-\ und es lag nicht doch vielleicht an einer speziellen touristenfallen-situation?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #236 am:

heute gab es für mich 7 Pommes, die mir Kleiner Sohn zugeteilt hat, und 2 Pfirsiche. Für den schilddrüsenüberfunktionierenden Mann gab es radioaktives Jod und das übliche Abendbrot.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #237 am:

Nein, bestimmt nicht.Wir waren 18 Tage lang an der Nordküste von Kantabrien über Asturien bis Galicien unterwegs. Mit einem kurzen Abstecher über Kastilien-Leon (Astorga). Meist ländlich bis mittelstädtisch, wenn auch fast immer von innerspanischem Tourismus mehr oder weniger begleitet (Juli August = Ferienzeit). Und ausschließliche in der unteren bis mittelpreisigen Kategorie.Aber auch die Speisekarten der höherpreisigen Hotelrestaurantes sahen für mich nicht viel anders aus.Ich habe mir in der Zeit bestimmt 150 Speisekarten aller Kategorien durchgelesen und nur 4 mal (!) reine Gemüsegerichte (Vorspeisen/Gänge) entdeckt (mit Ausnahme der allgegenwärtigen Pimientos de Padron).Ich glaube, dass ist auch eine Folge des Zeitgeistes und der Internationalisierung von allem und jedem ...Aber Fritten und Pizza kann man in Deutschland deutlich besser essen ...Das hat nichts damit zu tun, dass die Fleisch- und Fischgerichte teilweise auch in einfachen Bars oder Restaurants in guter bis sehr guter Qualität angeboten wurden.Wenn du gefühlt ein Pfund Pulpo a la gallega auf dem Holzbrett mit Brot serviert für 10 Euro bei irischer Livemusik (irgendeines der vielen Keltenfestivals) serviert bekommst, geht es dir einfach gut...
Tschöh mit ö
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #238 am:

aber natürlich und gerne. das rezept stammt aus der zeitschrift essen und trinken, die ich bei meiner mutter ließ...ich reiche es aber gerne nach.so aus den kopfman röste in der pfanne cumin/schwarzkümmelsamen mit koriandersaat im verhältnis 2:1 dunkelbraun (achtung, koriander springt dabei recht hoch), lässt das ganze abkühlen und mörsert es dann feinin der pfanne dünstet man fein geschnittenen schalotten, geriebenen ingwer und ggf chilischote glasig, gebe dann senfsaat und wenige angedrückte kardamonkapseln dazu, dann gebe man die schmorgurken (geschält, entkernt und in längliche stücke geschnitten, nicht zu groß bzw lang) das ganze lösche man mit wenig wasser (20ml wasser auf 800gr gurken)und würze mit Kurkuma, Zimt, braunen Zucker und etwas Salz und Pfeffer.nicht vergessen, die gemörserte würzmischung dazuzugeben. man füge nun kokosmilch dazu und lasse die gurken 8-10 min garen. zum schluß gibt man einen schuß frisch gepressten limettensaft hinzu, streue gehacktes Koriandergrün,(laut rezept, ich habe es weggelassen) frischen Dill und ungesalzene cashewkerne darüber und servierewir reichten dazu ein risotto
Danke schön, voll lieb von Dir ;)Mal sehen, was GG dazu sagt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Lieschen

Lieschen » Antwort #239 am:

Gestern gab es Gartenbohnen und Kartoffelstampf mit Maronenröhrlingen aus dem letzten Herbst, dazu Garteneichblattsalat mit einer Tomatenvinaigrette aus Basilikumblütenessig und Walnussöl.Heute gab es Antipasti beim Italiener.
Antworten