News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/ gab es im August 2014 (Gelesen 22049 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/ gab es im August 2014
es wurde der zweite geburtstag mit einem großen brunch nachgefeiert. hier ein teil des buffets
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
am sonntag hatten wir nochmals frühstückbesuch und am abend gab es die letzten buffetreste als kreativer auflauf.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
wir hatten gestern selbstgemachte thür. klöße mit einem broiler aus mamas garten als braten dazu
endlich hab ich nen maschinchen gefunden, was zum klöße machen taugt!!
die handkloßpresse ist schon anstrengend
grüße caira
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:owitzig, fischstäbchen gab es hier seit ewigkeiten auch gerade mal wieder, aber mit salat.... fischstäbchenburger ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das war ganz einfach. Ich habe Kartoffelstampf gemacht (diesmal mit Stückchen) und habe den Mangold mit Zwiebeln und Knoblauch gar geschmort. In die Auflaufform kam zuerst kartoffelstampf, dann Mangold, dann der geräucherte Stremellachs und zum Schluss noch einmal Kartoffelstampf. das ganze habe ich eine halbe Stunde im Ofen bei 200°C im Ofen mit Käse überbacken. Wichtig ist, den Auflauf nach dem Backen noch ein bisschen außerhalb ruhen zu lassen. Sonst kann man ihn nicht in Stücke schneiden.Besonders gut schmeckt es, wenn er vor dem Backen eine Nacht im Kühlschrank zieht. dann verteilen sich die Aromen besser.@Lieschen: Kannst Du das Rezept von dem Mangold-Kartoffel-Auflauf mit Lachs bitte posten? Das möchte ich un bedingt ausprobieren.
kann ich sehr gut verstehen! leeecker, ich wäre auch begeistert gewesen![]()
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
*langt beim Geburtstagsbuffet reichlich zu*Broiler aus dem Garten ist fein, Caira
.Hier gab es Rübeneintopf mit gelben Rüben, Kartoffeln, Zwiebeln, grünen Bohnen, Porree, Geflügelwiener und Petersilie.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hausgeist ist schuld! >:(ich habe heute vier doppelmatjes gekauft und mariniert. dazu werden die matjesfilets in happen zerteilt, diese rundum mit einer senfpaste eingestrichen (je nach nach geschmack scharfer oder mittelscharfer senf - ich habe in ermangelung scharfen senfs etwas cayennepfeffer und gelbebalkonchilisalsa dazu getan - mit knoblauch, frisch gemahlenem pfeffer, ggf. salz und etwas zucker). diese vorbehandelten matjesstücke werden dann abwechselnd mit dünn geschnittenen roten zwiebeln und frischem dill (und eigentlich lorbeerblättern, meine waren aber aus
) in ein verschließbares glas geschichtet. zum schluss wird mit nativem olivenöl so aufgegossen, dass möglichst keine luftblasen eingeschlossen werden und alles überdeckt ist. dann darf das tagelang ziehen...... und hält offenbar länger, als mir bewusst war.

pro luto esse
moin
moin
-
Eva
Das glaub ich nicht, dass das lang hält. Bei mir wär das ruckzuck weg
-
Henki
Wenn man zwischendurch verreist, hält sich das länger als eine Woche.
Nu isses alle...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sieht lecker aus.Ich habe heute Rote Beete aus dem Garten zu Suppe verarbeitet. Zuerst habe ich ein paar Markknochen ausgekocht und in der Brühe dann ein Stück Tafelspitz gekocht. Das Mark habe ich mit Dinkelvollkornmehl, einem Ei und etwas Grieß zu Klößchenteig verrührt und diese ebenfalls in der Brühe gegart. In derselben Brühe (ohne Klößchen und Fleisch natürlich) habe ich dann die Rote Beete gegart und dann püriert, mit Crème fraiche und Meerrettich abgeschmeckt und alles zusammen serviert. Farblich sehr kontrastreich sah auf der Suppe feingeschnittener Schnittlauch aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Rote Beete gab es heute hier auch
:Dleider las ich von dem rezept erst gerade, aber auch als salat war sie überraschend lecker. da die schale sehr dünn war, habe ich die rote beete nicht geschält, sondern so grob raspeln können, dann habe ich 2 äpfel mit geraspelt und das ganze mit etwas salz, pfeffer und olivenöl vermischt und-überaschenderweise- mit genuß gegessen(früher habe ich rote beete gehasst)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)