News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313545 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Harberts
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Harberts » Antwort #225 am:

Der Croncels ist abgerntet. Die Falläpfel wieder mal gesammelt und zusammen mit vielen anderen zur Apfelpresse bringen lassen.
Gruß aus Nordsachsen
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #226 am:

Von der Guten Luise gab es ein paar Körbe.Ich finde, dass durch die Trockenheit und Hitze die Reifezeiten später sind. Walnüsse sind noch geschlossen in den grünen Schalen, normalerweise fallen jetzt schon die ersten. Eine Birne, die sonst Ende August reift, fällt jetzt runter. Ist das bei Euch auch so?
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #227 am:

Man kann auch bei Schmidt reinfallen.
Reinfallen ist immer ärgerlich, ich kritisiere irgendeine Sorte und Jahre später weiß ich, dass es eine andere ist. Hargrand hielt ja seine Campbell early für Muscat bleue.Venus ist ja noch gut an den Blättern sofort zu erkennen, aber bei manchen Sorten dauert es echt lange. Nur eins ist sicher, die vertauschte Sorte ist nie das, was einen auch sonst schon sehr interessierte. Genauso wie Gratispflanzen.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #228 am:

Letzte Woche rund 10 kg Pfirsiche und am Wochenende rund 30 kg Äpfel, das meiste Goldrenette aus Blenheim, Berner Rosenapfel und Schweizer Orangen. Vereinzelte Kardinal Bea, Häckerapfel sowie Birnen (10 kg Prinzessin Marianne und eine Hand voll Köstliche aus Charneux).
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #229 am:

Walnüsse sind noch geschlossen in den grünen Schalen, normalerweise fallen jetzt schon die ersten.
Bei uns fallen sie bestimmt schon seit 4 Wochen. Allerdings ist die Schale zwar aufgeplatzt, aber noch dran.Hat schon jemand Quitten geerntet? Ich bin unsicher, wann ich sie vom Baum holen soll. Einige sind schon recht gelb, andere noch ganz grün.
Viele Grüße, Susanne
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #230 am:

Schau mal bei Mustea.de. Da gibts bei der Kooperative genaue Hinweise.
Apfebam

Apfebam » Antwort #231 am:

Ich habe gestern vier Apfelbäume abgeerntetHier die erste größere Ernte vom Ingrid Marie im sechsten StandjahrBildDann, nachdem die erste Blüten letztes Jahr vom Rubinola erfroren sind, heuer der erste und gleichzeitig auch richtige Ertrag von ihm im vierten StandjahrBildDann noch die Golden Delicious aus dem fünften Standjahr, ein paar sind etwas schorfig, aber es sind auch viele makellosen Früchte dabeiBildZum Schluss noch, dieses Jahr eher wenige, die Goldparmäne, das Alter des Baumes ist unbekanntBildHeute ernten wir noch die Gellert's Butterbirnen, bald die Conference und dann fehlen nur noch die Äpfel für den Winter Topaz, Prinz Albrecht, Gloster und Horneburger Pfannkuchen
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #232 am:

@SternrenetteDanke!
Viele Grüße, Susanne
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #233 am:

apfebam,GD bei Dir schon reif? Wo gärtnerst Du denn?
Tschöh mit ö
obst

obst » Antwort #234 am:

Antwort zu #231Den Golden Delicious hätte ich jetzt noch nicht geerntet. Am besten schmeckt er, wenn er erst kurz vor der Gefahr des Erfrierens geerntet wird. Er dankt jeden Tag der späteren Ernte mit mehr Aroma und Geschmack. Wir haben auch einen Golden Delicious und ernten ihn als letzten Baum ab. Erst dann merkt man, dass der Sortenname zu Recht besteht.
mime7

mime7 » Antwort #235 am:

Wir haben auch einen Golden Delicious und ernten ihn als letzten Baum ab. Erst dann merkt man, dass der Sortenname zu Recht besteht.
So halten wir das auch. Der wird erst geerntet, wenn er wirklich golden ist, mit roter Wange, dann schmeckt er auch. Die grünen Golden Delicious gibts auch im Supermarkt.Allerdings halten richtig reif geerntete Golden Delicious nicht so lange wie knapp reif geerntete..
joachim

joachim » Antwort #236 am:

HalloIch habe bereits 60 Gläser Birnen "Köstliche von Charneux" eingemacht, wollte nun Saft machen, habe aber leider keine Gläser mehr, jetzt die Frage, kann ich den Saft auch in Mineralwasserglasflaschen,Mehrweg, einkochen,hat der metallerne Schraubverschluss einen Gummiring, wie bei den Twist off Gläsern???
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #237 am:

Meine Freundin hat das versucht und macht es nie wieder, ich hatte immer genug Flaschen mit Twist-Off-Verschluß... Du magst Dir keine Gläser mehr kaufen? Man kann Saft ja auch in Gläsern einmachen.
joachim

joachim » Antwort #238 am:

Meine Glaser sind ja auf, auch meine Twist of Gläser, in denen mal Würstchen, Rotkohl , Marmelade und etc war, nur die Wasserflaschen habe ich noch. Neue Gläser will ich nicht kaufen, die sind mir zu teuer.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #239 am:

Ich glaube nicht, dass das geht. Diese dünnen Blechdinger, sind doch auf jeden Fall verbogen, vom Öffnen.Was meinst du, mit Gläser sind auf´?? Verschreiber??
Antworten