Danke für den Hinweis!Dann buddel ich die nach der Blüte aus dem Torfsubstrat und pflanze sie an eine sommertrockene Stelle am Fuß einer großen Kiefer.Diese Art braucht eine ausgesprochene Sommertrockenheit. Ist die nicht gegeben, verfaulen die Knollen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50579 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erfolg mit Eranthis?!
Das Bild vom 'Zitronenfalter' ist zwar vom letzten Jahr, aber derzeit sieht es genauso aus.
plantaholic
Fast schon zu extrem im Gegensatz zu den anderen ist 'Euan Bunclark'.
plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ganz genau!Na die Helleborus ziehen ja auch bissl Wasser....

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hast Du 'Zitronenfalter' eigentlich gezüchtet oder gefunden?
'Euan Bunclark' ist ja schräg!
Toll!

Den hab ich gefunden. Auch alle anderen Sorten sind in (meist) Massenbeständen gefunden worden. Züchten klappt bei Eranthis bisher noch nicht. Zumindest einer ist mit Züchtungslinien beschäftigt. Bisher sind die Ergebnisse eher mau.
plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke!
Ich finde es immer wieder verblüffend, das bei einer schon lange so verbreiteten Art, erst in den letzten Jahrzehnten Sorten entdeckt wurden, die sich von der Normalform unterscheiden.

Zum einen hilft das Internet beim Wissen über abweichende Typen und zum anderen müssen sich Leute mit gutem Auge aufmachen, diese zu suchen. Angeblich sind schon die ersten reinweißen Märzenbecher aufgetaucht...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kein Zuwachs?Das Bild vom 'Zitronenfalter' ist zwar vom letzten Jahr, aber derzeit sieht es genauso aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Null Punkt' war der Name glaube ich......Angeblich sind schon die ersten reinweißen Märzenbecher aufgetaucht...

Zuwachs gibts schon, aber hatte den Apperat zum knipsen nicht dabei.kein Zuwachs?Das Bild vom 'Zitronenfalter' ist zwar vom letzten Jahr, aber derzeit sieht es genauso aus.
plantaholic
Ein reinweißer aus Thüringen soll inzwischen in die ewigen Pflanzengründe eingegangen sein.´Null Punkte´kann ganz winzige grüne Punkte haben. Mein erster Versuch wurde von Wühlmäusen oder Narzissenfliegen dahingerafft; nun hoffe ich, dass der zweite Versuch ein besseres Karma hat.'Null Punkt' war der Name glaube ich......Angeblich sind schon die ersten reinweißen Märzenbecher aufgetaucht...![]()
![]()
- lord waldemoor
vermutlich schaut man erst seit neuerer zeit auf sowas,geben wirds die schon längerwenn ich so grünliche gesehn hätte im garten meiner mutter hätte ich sie vermutlich gerodetDanke!Ich finde es immer wieder verblüffend, das bei einer schon lange so verbreiteten Art, erst in den letzten Jahrzehnten Sorten entdeckt wurden, die sich von der Normalform unterscheiden.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja... Ignoranz ist eine mögliche Erklärung.