News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1062080 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
'Rosa Pastell' hat Frau Macke, bei den anderen weiß Lisa wahrscheinlich am besten Bescheid, vereinzelt erhält man sie womöglich noch. Ich muss selbst erst mal nachsehen. Geplant ist aber auf jeden Fall eine "Sicherung" und Verbreitung dieser Sorten, das wurde während des Vortrages von Herrn Bielert angesprochen.
Ich glaube, ich muss meine bisherigen Phloxe unterpflügen 

Damit würde ich noch etwas warten.
Die letzten beiden Sorten der kleinen Reihe gefallen mir besonders gut.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich wüsste auch zwei, nicht in meinem garten.
[size=0]übrigens erledigen die mäuse hier auch so manchen phlox - sie sind gerade intensivst unter einem älteren rosa sämling und unter meinem ältesten düsterlohe unterwegs - und wer weiß, wo noch...
[/size]

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Vielleicht wäre 'Schneekugel' der perfekte Kandidat für Dich?
"Schneekugel, das Regenschwein, darf nicht mitgenommen werden, die Sau muss einen extra Koben kriegen und ausgesät werden bis in die Puppen, einige x mit entsprechenden weißen. Noch Riesenarbeit – wir sind im Anfang." (KF 1941)

Ja.Inken, gibt es dazu auch ein Bild?

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Rosenfee, ich scanne es morgen.

LG Rosenfee
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;Dwürde ich sofort pflanzen!'Schneesau'

pro luto esse
moin
moin
Also pflanzen wird man 'Schneekugel' wohl leider nicht mehr können, mir ist kein erhalten gebliebenes Exemplar bekannt. Falls aber doch irgendwo ..., nun, ... wir sind hier erreichbar. Über den Phloxgarten.
@Rosenfee, besser geht es nicht, doch ich bin schon froh, dass es überhaupt ein Foto gibt, da von vielen verschollenen Sorten nur Beschreibungen geblieben sind:
'Schneekugel' (Foerster 1937) Phlox paniculata 'Schneekugel' ist in einer Preisliste von Foerster aus dem Jahr 1937 erstmals verzeichnet. 1938 gibt es im Gartenstauden-Bilderbuch diese Beschreibung:"fußhoch-kniehoch, Br. 80 cm, schneeweißer Zwerg, Neuheit". Es wird eine Benachbarung mit 'Lukas Schwinghammer' empfohlen.1939 ist er ebenfalls im Sortiment, 1941 schreibt Foerster die Sache mit dem "Regenschwein". Eine letzte Spur haben wir in der Auswertung der Sichtung: Weihenstephan 1954. 'Schneekugel' konnte nicht bewertet werden.

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für Deine Mühe, Inken
Wenn ich mir das Bild so anschaue, ist es wirklich schade, dass es diesen Phlox nirgends mehr geben soll.

LG Rosenfee
@Rosenfee, ich danke Dir! Nach alten Sorten und Informationen dazu suchen, sie im besten Fall finden und dann darüber nachdenken - das mache ich fast am liebsten.