News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris (Gelesen 30019 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Iris

Hortulanus » Antwort #225 am:

Meine ganzen Barbata-Kirmesirisse gebe ich her für diese edlen Sibiricas.Hier eine dunkelblaue.
Dateianhänge
Iris_sibirica_2_Hortu.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #226 am:

Ach nein, sei nicht so streng, es gibt schon wunderschöne Exemplare auch!Diese hier etwa, die heute aufgeblüht ist.Iris gelb-braun, wunderschön 1Iris gelb-braun, wunderschön 2
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #227 am:

@ knorbs @ Hortulanus, ich mag auch die sibiricas. Aber meinen Sandboden mögen sie nicht so gern. Daher setze ich lieber Pflanzen, die gut oder zumindest halbwegs gut damit zurecht kommen. Ausserdem sind mir Pflanzen lieber, die einen Blattkontrast zum Laub der Taglilien bilden. Denn auf die möchte ich nicht verzichten!
See you later,...
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #228 am:

Heute möchte ich euch Bilder von einigen meiner Iris zeigen:"Rheintraube"BildockergelbBildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
potz

potz » Antwort #229 am:

iris tectorum[/b], halbschattig gepflanzt in sandig-humose erde. früher wg. eines nachbarlichen baumes zu dunkel stehend, hatte sie jahrelang nicht mehr geblüht. nachdem der weg ist, hat sie sich wieder aufgerafft und blüht ...zaghaft :).
Oh .. oh .. oh - die is ja .. ;D@knorbs: jetzt sprich mal Klartext ... das versteht doch kein Schw... , was du da oben schreibst ;)Will die halbschattig stehen? Ja oder nein?
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #230 am:

Und noch zwei andere:"Vanity"Bild"Tulip Festival"BildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
knorbs

knorbs » Antwort #231 am:

o.k. potz ;D ...meine tectorum habe ich aus samen vor längerer zeit vermehrt. dann ziemlich sonnig gepflanzt, weil ich mal gelesen habe, die wachsen angeblich bei den chinesen sogar auf strohdächern, weshalb sie auch "dachiris" genannt werden. aber die sonne hat der nicht so geschmeckt..wuchsen immer mehr rückwärts + wären fast verschwunden, bis ich noch ein paar reste in nahezu sämlingsgröße wieder aufpäppelte. jetzt habe ich wieder ordentlich bestand und hatte sie schattig gepflanzt...laub wunderbar, aber wollten nicht blühen. dann hat mein nachbar nen großen baum auf der gemeinsamen grenze weggemacht und mein garten, speziell der bereich des pflanzplatzes wurde wesentlich heller...halbschattig würde ich sagen + siehe da...blüten erscheinen. daher mein rückschluss...zu sonnig=schlecht, zu schattig=nicht so gut, halbschattig=dürfte sehr gut passen ;D ;) die keimt sehr gut + willig aus samen. wenn welcher angesetzt wird, kannst welchen haben. die braucht auch nicht so lange bis zur ersten blüte, was ich so in erinnerung habe.
z6b
sapere aude, incipe
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #232 am:

Hallo,@ potz: Iris tectorum ist eine Iris, die laut Literatur mit Halbschatten noch gut zurechtkommt. Der Begriff Halbschatten ist sicher variabel. Meine stehen eher absonnig, sehr hell auf der Nordseite von Buxbäumen, so daß sie Morgen- und etwas Abendsonne abkriegen. Und sie blühen kräftig. Ich kann mir vorstellen, daß sie direkten Schlagschatten von oben übelnehmen. Wie die genaue Lichtmenge ist, ab der sie blühen, kann ich auch nicht sagen.Gruß, Salamander
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #233 am:

Karin!Deine gelb-braune Iris identifiziere ich als "Wild Jasmin"!Ich bin ziemlich sicher!
potz

potz » Antwort #234 am:

@knorbs+salamander: Herzlichen Dank die Herren für so detaillierte Angaben :DJa, knorbs, Samen nehm ich sehr gerne !!!!!!!!
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #235 am:

Tut mir Leid, aber ich muss das doch hier einmal zum Ausdruck bringen: Diese Barbatas sind in ihrer Farb- und Formgebung schon arg abartig. Im Vergleich dazu sind Rosen ja geradezu diskret.Es gibt wohl keine andere Pflanzengattung, die sich hinsichtlich der Blütenform und der Farbe so weit von der Natur entfernt hat. Die Formen sind schon nicht mehr barock sondern geradezu monströs. Das ist mir erst in diesen Tagen durch diesen Thread so richtig bewusst geworden. Die Barabatas werde ich aus meinem Garten entfernen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #236 am:

Seit einigen Tagen geht es auch bei meinen Irissen los. Hoffe, sie haben vorhin das Unwetter gut überstanden....ich kenne leider die Namen nicht:
Dateianhänge
DSCN0246.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #237 am:

auch diese steht schon lange in meinem Garten :
Dateianhänge
Iris_v._R.Lisl.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #238 am:

Die Barabatas werde ich aus meinem Garten entfernen.
Hoffentlich verteilst du sie dann unter ihren Anhängern ::) ! Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #239 am:

schade, dass man ihren duft nicht über internet versenden kann :laurin, deine graminea ;) :
Dateianhänge
Iris_graminea.jpg
Iris_graminea.jpg (52.07 KiB) 71 mal betrachtet
Antworten