News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"Must have"- Hosta (Gelesen 48286 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rosenliebchen

Re:"Must have"- Hosta

Rosenliebchen » Antwort #225 am:

... und noch eine Nahaufnahme.
Dateianhänge
05_06_2004_Hosta_2.JPG
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #226 am:

@callis: Ich würde sagen dass deine Hosta eine undulata albomarginata ist. Fortuneis haben nicht so gewellte blätter. meine undulata albomarginata sieht zumindest genauso aus wie deine ;)
sarastro

sarastro » Antwort #227 am:

Würde ich auch behaupten!
callis

callis » Antwort #228 am:

Ich danke euch für die schnelle Bestimmung. Wenn ich Mitte nächster Woche in den Garten zurück komme (bin gerade in Berlin), werde ich die angegebenen Daten der Plants Database an meiner Pflanze überprüfen.
Elfriede

Elfriede » Antwort #229 am:

Hallo callis!Hier ein Foto der "Silver Crown" von Klose.LGelfriede
Dateianhänge
Silver_Crown.JPG
LG Elfriede
Christiane

Christiane » Antwort #230 am:

Rosenliebchen,die Hosta auf Deinem Foto ist m.E. keine "Shade Fanfare". Bei der Sortenbestimmung bin ich mir nicht sicher. Glänzen die Blätter?Und "üppig" bedeutet nicht, dass Du sie nicht im Topf halten kannst. Du musst halt nur mit einem größeren Kübel an die Sache herangehen und von Zeit zu Zeit die Hosta teilen, was aber ganz unproblematisch geht.LGChristiane
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #231 am:

Rosenliebchen,die Hosta auf Deinem Foto ist m.E. keine "Shade Fanfare". Bei der Sortenbestimmung bin ich mir nicht sicher. Glänzen die Blätter?LGChristiane
Vielen Dank für Deine prompte Reaktion.War gleich mal schauen und ja, ihre Blätter glänzen und die Blattadern sind deutlich erkennbar.Hilft Dir das evtl. bei einer Bestimmung?... und was meinen die anderen Hosta-Expertinnen? Liebe Grüße aus Nordkirchen
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #232 am:

Ich sag auch dass das keine Shade Fanfare ist. Die blätter sind zu klein und zu länglich. weiters ist der weiße rand viel zu schmal....shade fanfare hat übrigens einen gelben rand.....welche sorte das allerdings ist, ist fraglich....bleibt abzuwarten wie die pflanze in ein paar jahren aussieht...
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #233 am:

Hallo Christiane und Cimicifuga,ich hab hier mal ein Bild von der Verpackung - vielleicht bringt das näheren Aufschluß.Sorry wegen der Qualität, aber von Scannen hab ich noch viel zu wenig Ahnung. :-[
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #234 am:

Huch ... Foto vergessen! 8)
Dateianhänge
Hosta_Etikett.jpg
Hosta_Etikett.jpg (28.5 KiB) 121 mal betrachtet
Hermann

Hermann » Antwort #235 am:

In der Hosta Library gibt`s eine neue First Look Show, unter anderem ist dieser Sport von Chinese Dragon zu sehen. Schluck. ::)VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
callis

callis » Antwort #236 am:

Elfriede,heute abend oder morgen werde ich nochmal Aufnahmen von den Blättern machen und gegen dein Foto halten. Nur ist mir der Name 'Silver Crown' so völlig fremd. Ich hatte immer gedacht es müsste etwas mit 'crust' oder 'crest' im Namen vorgekommen sein. Ih habe glaube ich noch eine uralte Hostaliste von Klose. Da muss ich nochmal reingucken.Ich könnte natürlich auch mal mit ein paar Blättern am Samstag zu Klose fahren und durch deren Hostabestände wandern ud gleich die Staudenpfingstrosen anschauen. Mal sehen.Hermann,der Sport von Chinese Dragon ist ja ein echtes Sammlerstück für einen Einzelstandort, so vielfarbig wie er ist.
Elfriede

Elfriede » Antwort #237 am:

hallo callis!im letzten katalog von klose wird diese sorte noch angeboten. ich habe sie vor 6 jahren bei ihm gekauft.lgelfriede
LG Elfriede
Andreachen

Welche sind Eure Lieblings-Hosta?

Andreachen » Antwort #238 am:

Los, Ihr Hosta-verrückten, ich brauche dringend Input ;DEin kleiner Querschnitt durch meine Favouriten:Fire IslandGreat EscapeGreat ExpectationExtremeGipsy RoseRemember meFulda (ein wahnsinnig schönes helles eisgraublaues Blatt)... Verdammt, ich mag irgendwie alle meine Hostas 8)Welche ich nicht sooo bahnbrechend finde, ich aber habe, weil ich sie günstig oder geschenkt bekam: Revolution, Undulata, Halcyon, White Christmas...LG,Andreachen
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
cimicifuga

Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?

cimicifuga » Antwort #239 am:

und in welcher form sollte der input sein?american icon hab ich mir unter vielen anderen letztes jahr bestellt. wenn die mal groß ist, dann steh ich sicher dauernd davor und mache "wow"ähnlich bei 'war paint', wo ich vergangenes frühjahr schon immer erfürchtig davor stand, obwohl erst 2-triebig. input genug? wenn nicht, mir fällt bestimmt noch was ein 8)
Antworten