News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im September 2015 (Gelesen 33629 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im September 2015
bei uns gab es salat quer durch den supermarkt in spo: mit bratheringshappen, in friesland gepulten nordseekrabben und friesisch blue bio-käse, ergänzend dazu berliner gartentomaten. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Argo hatte überbackenen Blumenkohl mit Béchamelkartoffeln; ich Gemüsemuscheln in Sahne-Brühe.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier begann der tag mit porridge
dazu erdbeeren und banane, etwas leinsamen noch dazu
(der geneigte leser wird nun wissen, dass hier niemand schreibt, der 25 jahre alt ist, sondern jemand, der sich dem mittlerem alter mehr als nur angenähert hat und mit den ersten wehwehchen des alters kämpft
)well, irgendwann las ich in einem buch wieder einmal über porridge und dachte, verdammt noch mal, was ist das nochmal?! vergessen!....einige minuten später wußte ich es dank tante google wieder...und beschloß es mal meinem müsliverssenem freund vorzusetzen. ich denke, ich hätte diese idee nie gehabt, wenn in dem buch "haferschleim" gestanden hätte statt porridge
;Ddas ganze schmeckt überraschend gut und gibt besonders in der kalten jahreszeit einen tollen kick um in den tag zu starten. allzu genau hinsehen sollte man vielleicht nicht...aber im alter lässt ja die sehkraft bekanntlich nach 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
borragine, verrätst du das Rezept für die ZucchinipufferAm Mittwoch hatten wir Zucchinipuffer mit geräuchertem Forellenfilet und einer Quark/Schmanmischung mit Lauch.

Schöne Grüße aus Wien!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Putenschnitzen, Rahmchampignons und Kroketten 

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- lord waldemoor
hier duften gerade bratäpfel und kastanien am ofen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
das abschiedsfrühstück ist etwas deftiger ausgefallen :Des gab bratkartoffeln mit speck, spiegelei, gebratene tomatenscheiben, haselnussbrot, serranoschinken und quark
hätte ich noch bohnen gehabt, hätte ich die auch noch serviert und das ganze englisches frühstück genannt...so traf mich nur der bitterböse blick eines ungarischen fitnessgläubigen, dem es dann aber recht gut schmeckte 

Heute gibt es Pak Choi Gemüse mit Kartoffeln. Irgendwie kann der Chinese das besser. Wie würzt ihr Pak Choi?
- rorobonn †
wenn ich es zu asiatisch angehauchtem servieren will, meist gar nicht. dazu (also dem rest) gibt es meist ingwer oder sojasauce u.o.ä. da braucht der/das pak choi m.e. nichts weitersonst meist nur einen hauch muskat und ggf ein klein wenig pfeffer. kein salz.Wie würzt ihr Pak Choi?
Ich hatte Sojasauce und Knobi dran, Salz Pfeffer. War irgendwie fad, aber warhscheinlich hat mir einfach die Fleischbeilage gefehlt 

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- rorobonn †
ist, glaube ich, wirklich gewöhnungssache....aber wenn ich asiatisch angehaucht koche, lasse ich salz eigentlich immer weg. es spielt dort ja kaum dieselbe rolle wie in europa, wo es quasi unverzichtbar ist.hast du es mal mit süßer sojasauce als beilage(nsauce) versucht? mitunter fällt es leichter, wenn man es mit süßlichen geschmackskomponenten versucht, habe ich am beispiel meines freundes festgestellt.zitronengras statt chili oder ingwer ist auch eine gute variante. ebenso frisch gemörserter sternaniswas meinen die anderen?Ich hatte Sojasauce und Knobi dran, Salz Pfeffer. War irgendwie fad, aber warhscheinlich hat mir einfach die Fleischbeilage gefehlt

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -