News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 36586 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tulpen- Farbe-Kombination

Hero49 » Antwort #225 am:

Da sage ich doch auch: Na!
Dateianhänge
2016_04243april20160054.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #226 am:

Und nochmals:
Dateianhänge
2016_04243april20160050.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #227 am:

jaa, so sieht Frühling aus :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
neo

neo » Antwort #228 am:

Na? :D
Fein, denn dank deinem Foto weiss ich jetzt, dass es wohl Apeldoorntulpen sind, die meine Vorgängerin hinterlassen hat.
Dateianhänge
DSCN3636.JPG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #229 am:

bei tulpen mag ich knallige farbenups sry hier ot
Dateianhänge
petergstamm 008.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #230 am:

Na? :D
Fein, denn dank deinem Foto weiss ich jetzt, dass es wohl Apeldoorntulpen sind, die meine Vorgängerin hinterlassen hat.
muss nicht Appeldoorn sein. Aber auf jeden Fall eine Verwandte. Eine Darwin-Hybrid-Tulpe. Davon gibt's ein paar Sorten, die sich ähneln. Meist sind das die einzigen, die in alten Gärten überdauert haben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
neo

neo » Antwort #231 am:

Eine Darwin-Hybrid-Tulpe.
Danke.
Meist sind das die einzigen, die in alten Gärten überdauert haben.
Deshalb dürfen sie bleiben, inzwischen mag ich sie sogar. Und in Bauerngärten finde ich sie wunderbar, hat wahrscheinlich auch mit Wiedererkennen zu tun, etwas, das schon immer zum Frühling gehört hat, von Kindsbeinen an.
Henki

Henki » Antwort #232 am:

Letzten Herbst habe ich ein paar Tulpenreste im Gartencenter gekauft und in Kübel gepflanzt. :D
Dateianhänge
2016-04-30 Tulpen.jpg
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #233 am:

Toll, die Kombination gefällt mir ausserordentlich gut! :) Das tröstet ein bisschen über die Frostschäden hinweg.Die Farbkombination ist mir leider gar nicht gut gelungen: ich habe in der Eile im Dezember noch einige Dutzend Tulpen aus dem Baumarkt gepflanzt. Darunter war auch ein Säckchen mit etwa 50 Zwiebeln die einfach mit "Tulpen" angeschrieben waren... Puh das sieht aber übel aus: Reinrot, Dunkelviolett, Knallgelb, Orange und Weiss wild gemischt. Zudem viel zu locker gepflanzt weil ich bei jeder Zwiebel den Pflanzabstand einhalten wollte... Vielleicht hilft da nur noch raus reissen und kompostieren.
Man erntet was man sät.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #234 am:

Warum? Das schaut sicher fröhlich aus, und wart mal ab was die Mäuse bis nächstes Frühjahr übriglassen :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #235 am:

Letzten Herbst habe ich ein paar Tulpenreste im Gartencenter gekauft und in Kübel gepflanzt. :D
Sehr schöne Kombi! :D
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #236 am:

Warum? Das schaut sicher fröhlich aus, und wart mal ab was die Mäuse bis nächstes Frühjahr übriglassen :D
Ja an die Mäuse hatte ich nicht gedacht. Gibts hier glaube (hoffe) ich aber auch nicht. Warum ausreissen? Weil das Beet jetzt die farbliche Ästhetik eines Haufens bunter Legosteine hat. :P Und ich kann sie jetzt ja schlecht blühend ausbuddeln und nach Farben sortiert wieder einpflanzen.
Man erntet was man sät.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #237 am:

Sehr schöne Kombi! :D
Ja :DYElektra - Tulpen MÜSSEN knallen. :D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #238 am:

Genau. Neblig-grauer Winter war lange genug. Ich bin von meinen. Mischungen begeistert, die Nachbarn auch :D
Anke02

Anke02 » Antwort #239 am:

Ja an die Mäuse hatte ich nicht gedacht. Gibts hier glaube (hoffe) ich aber auch nicht. Warum ausreissen? Weil das Beet jetzt die farbliche Ästhetik eines Haufens bunter Legosteine hat. :P Und ich kann sie jetzt ja schlecht blühend ausbuddeln und nach Farben sortiert wieder einpflanzen.
Du könntest auch an die Stiele unten verschiedene Bändchen machen, wenn dich z.B. eine bestimmte Farbe zu sehr zwischen den anderen stört. Dann kannst du sie nach der Blüte noch unterscheiden, raus nehmen und "sortiert" wieder stecken.Ich kann das schon verstehen, mich hatten irgendwann die knallroten "Ersttulpen" in einem Beet zwischen den Violetttönen mit weiß auch gestört. Die habe ich dann gezielt dazwischen rausgenommen und jetzt blühen sie fleißig im Schulgarten weiter :)Natürlich darf es im Frühling auch bunt sein oder eben harmonisch sortiert und kombiniert. Entscheide, wonach es dir dort ist. Es hat alles seinen Reiz :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten