News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2015 (Gelesen 50860 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Oktober 2015

Irisfool » Antwort #225 am:

Morgähn. Es hat momentan 2,5 Grad. Wetter sehe ich noch nicht, es ist rabenschwarze Nacht ;D ;) Tageshöchsttemperaturen sollen 8 Grad werden und bis heute Abend trocken bleiben. Also weiterhin heute GH einräumen.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #226 am:

Südöstliches Österreich: wieder Start bei 5°C und bedecktem Himmel - tagsüber werden es mit Glück vielleicht wirklich 10°C werden, bevor sich das nächste Adriatief gegen Mittag hier häuslich niederläßt (die Sonne bekommen wir angeblich frühestens nächsten Montag wieder zu Gesicht). An alle, die schon von Morgenfrost berichten: ist das normal/üblich in Eurer Region oder heuer eine Ausnahme? Hier rechnet man mit Morgenfrost in der 2. Novemberhälfte - manchmal friert es aber erst im Dezember. LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #227 am:

Ein bisschen früh für die Niederlande ist das schon, aber wenn ich die Natur beobachte mit Name die Vögel: Die Amseln sind nun schon an den Zieräpfeln, normal erst Ende November, die Finken ( Buchfinken) sind nun schon im Garten, normal erst im November, genau wie die anderen Vögel die in den Auen ausserhalb des Deiches sind, wie Heckenbrunellen und Zaunkönig. Das ganze Aufgebot ist nun schon im Garten und frisst fleissig Ungeziefer. ( Ich frage mich was, denn Läuse gab es dieses Jahr nicht, vielleicht ein paar wenige Raupen, d.h. nächstes Jahr noch weniger Schmetterlinge als dieses Jahr :( :-[ :-\)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #228 am:

Danke für die rasche Rückmeldung!Hier sind die Meisen auch schon dabei, aus dem Auwald in den Garten zu übersiedeln (mindestens 1 Monat zu früh) und ich werde lautstark angepiepst, wenn ich draußen arbeite, weil die Futterstelle noch nicht in Betrieb ist. Bisher hab ich noch kein Winterfutter im Angebot gesehen - mal sehen, ob ich heute in der Zoohandlung schon etwas bekomme. Groß Ungeziefer finden sie hier aktuell im Garten nicht - dafür war es die letzten Wochen schon viel zu kalt und zu regnerisch. Mir tun die letzten Taubenschwänzchen hier leid, weil der Sommerflieder aufgrund des Mistwetters kaum noch Blüten öffnet (Knospen gäbe es noch genug. LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #229 am:

Taubenschwänzchen gab es ein paar, mit den anderen Schmetterlingen war es mehr als "mau" ::) :P Hier liegt schon überall Winterfutter in den Gartencentren. Angefüttert wird bei mir erst ende November. Letztes Jahr wurde nicht viel Winterfutter angenommen. Es gab genügend "Lebendiges" durch den warmen Winter. Wenns nötig ist finden sie schnell die bekannten Stellen. Die Rotkehlchen gehen mir noch ab, die habe ich noch nicht gesehen in den letzten Tagen. ;)
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #230 am:

Guten Morgen,hier im Oberbergischen sind es -3°C bei leicht bewölktem Himmel. Also werde ich heute weiter Kübel einräumen, es soll ja trocken bleiben. Hier betteln die Vögel auch schon und Rotkehlchen und Meisen sowie einen Kleiber und einen Buntspecht habe ich auch schon im Garten gesehen. Auch hat ein Eichhörnchen alle unsere Haselnüsse geholt, im Vorjahr war es gar nicht interessiert.Soll das einen kalten Winter geben?LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #231 am:

2,3° C, 91% Luftfeuchte, wolkig, diesig.Wie wird der Winter? Der letzte war ja harmlos. Dafür hatten wir Nachtfröste bis Ende Mai. Selbst Anfang Juni waren die Nächte noch sehr kalt. Nun gibt es ungewöhnlich früh Nachtfrost.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #232 am:

Dichter Nebel 9,1°.Heute soll noch Regen kommen und dann bleibt es die ganze Woche regnerisch. :P Ich hole wohl die schwere Kübel doch schon rein, jetzt sind sie trocken und leichter.Ich habe gestern 3 Störche in einem Acker gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Sollten die nicht schon weiter südlich sein?
thogoer

thogoer » Antwort #233 am:

In den Wolken...Sichtweite 20m, 10,2°C. 88%rel. Luftf.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #234 am:

2°, bewölkt mit kleinen blauen Flecken, eiskalter Wind :P
Le

Le » Antwort #235 am:

Bewölkt, 10 Grad. >:(
Le

Le » Antwort #236 am:

Ich habe gestern 3 Störche in einem Acker gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Sollten die nicht schon weiter südlich sein?
Kommt drauf an, wer alles in der Gegend schwanger ist. ;)Aber ich habe auf einem Feld neben der Autobahn auch einen Storch gesehen.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #237 am:

GM OFr ,Blauer himmel bei 0°
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #238 am:

Raureif, knapp über 0°C. Bibber....Gut, dass ich gestern zumindest ein Vlies über die Engelstrompeten gelegt hatte. :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #239 am:

Nach ein paar Tagen am Lago di Como endlich wieder OstalbNebel :PGeregnet hat es in der Zwischenzeit wohl nicht. Tmin lag in dieser Zeit bei -0,9°C, was für diese Jahreszeit hier absolut normal istTmax war 14,5°CTakt 4,5°C und dicker (Hoch)Nebel
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten