Das wollte ich hören - dann fliegen alle Sorten weg, die jetzt nicht mehr aufgegangen sind. Es macht keinen Spaß, immer wieder auszusäen und nix keimt. Im letzten Jahr hatte ich keine Chilis und im Jahr davor waren auch schon einige Sorten nicht mehr gekeimt. Weg damit - schade drum, aber besser so als umsonst warten.Danke Dir!Dann habe ich jetzt:Aji Criola SellaJalapenoPimento rot (Kanaren)Bulg. Blockpaprika grün-rotChinese GiantPaprika , blau, ne Art SpitzpaprikaSpitzpaprika rotDas müsste alles schon Absaat sein, außer die von den Kanaren. Pimento gelb, genauso alt also Kauf 2015, ist nicht gekeimt. mit denen könnte ich evt. noch einen Versuch starten.
Chili und Paps keimen bei mir nach 2 Jahren praktisch nicht mehr. Allerdings sind sie bei mir auch etwas zu warm gelagert. Sie sind da schon etwas heikel. Tomaten keimen nach 7-8 Jahren immer noch, bei guter Lagerung schaffen sie es noch länger.
Ich habe Glockenchilisamen aus 2006 an einen Gartenfreund gegeben (Kerne der Glockenchili getrocknet und in Papiertütchen aufbewahrt). Mit dem Hinweis, doch mehr auszusäen, da sicher nur noch wenig keimt. Neueren Samen hatte ich nicht mehr.Schon ein paar Tage später berichtete er, dass fast alle gekeimt sind
Ich kann das gar nicht glauben. Mehrere Versuche auch in Breitsaat haben bei aelteren Saatgut eine Keimrate von null. Ich ärgere mich dann immer, dass sich wieder mal eine Sorte verabschiedet hat. Inzwischen habe ich derartige Versuche aufgegeben. Muss man eben mal neue Samen kaufen.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hilfe, ich brauche einen Rat. Meine Chilis sind frisch gekeimt und entwickeln gerade die ersten echten Blätter.Morgen früh (vor jeder Ladenöffnung) fahre ich für 3 Tage weg, und meine Zeitschaltuhr hat ihren Geist aufgegeben.Somit gibt es kein extra Licht für meine Pflänzchen.Was ist besser? 3 Tage trübe Beleuchtung durch ein nicht zu helles Fenster, oder soll ich sie eventuell für die drei Tage dunkel stellen so dass sie an eine lange Nacht glauben?
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
@ Conni weiss auch nicht so recht. Nach dem Pikieren sind sie nun umgefallen, sprich der Stiel ist geschrumpft. Zuwenig gesprüht vermutlich. Ich habe auch kein Zusatzlicht. Deine sehen ja schon super aus
Das klingt nach Umfallkrankheit. Eine Ursache dafür ist eher zu viel Feuchtigkeit. Ich habe das auch manchmal bei den Jungpflanzen, aber es sind immer nur einzelne Exemplare befallen nie die ganze Aussaat.
Ich habe erst zweimal Chili und Paprika selbst angezogen (2013 und 2014), nun das dritte Mal. Künstliche Beleuchtung gab es nie. Das Fensterbrett musste immer reichen. Die Keimung habe ich auf der Heizung beschleunigt, aber mit Styropor oder Kork unter den Aussaatbehältern. Bisher hatte ich keine Ausfälle, bei Keimlingen. Aber es sind schon 2014 schon nicht mehr alle Sorten aufgegangen und in diesem Jahr noch weniger (s.o.) Tabasco hatte ich sonst noch, da war die Saat alle und die sind einfach nicht reif geworden für neue Absaat....Bisher hatte ich die also 2 Jahre in einem großen Folienzelt. Eimal haben sie auch sehr gekränkelt und ich musste sprühen...irgendwann sind sie weiter gewachsen, aber es hat gedauert. Nun ist das Zelt kaputt, Eigenschuld - und ich werde sie das erste Mal im Freiland ziehen. Ich habe überhaupt noch keinen Plan, wie das werden soll, Beet oder Kübel....im Kübel wird das mit der Bewässerung besser klappen, aber der Aufwand....ich habe ja schon mit den Tomaten genug zu tun...
Das klingt nach Umfallkrankheit. Eine Ursache dafür ist eher zu viel Feuchtigkeit. Ich habe das auch manchmal bei den Jungpflanzen, aber es sind immer nur einzelne Exemplare befallen nie die ganze Aussaat.
Mit Chili und Paprika habe ich meistens keinen Erfolg im Freiland, ausgenommen der Sommer wird sehr warm. Denen ist es einfach zu kalt an den Wurzeln. Topfkultur, am besten schwarze Töpfe und diese dann an die Hauswand im Innenhof gestellt, bringt weit mehr und frühere Ernte.