Natternkopf hat geschrieben: ↑18. Okt 2022, 10:03
110er Sack System vom Nachbarn mit Laub befüllt, funzt wunderbar. :)
Interessant, wie?
Erzähl bitte
110er Sack System vom Nachbarn mit Laub befüllt, funzt wunderbar. :)
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Box 3) Temperatur nach 4 Tagen 70° / erhielt, mit Giesskanne und Brause gesteckt, 16 Liter Wasser.
Temperatur auf 63° gesunken. Packte noch Laub oben drauf.
Querkopf hat geschrieben: ↑27. Okt 2022, 01:08
... war am Dienstag "zweitens" dran: Platz schaffen im Kompost, schließlich ist Herbst. Also reife Erde rausschaufeln aus Streckmetallbox Nr. 2. Teils zur direkten Verwendung: Sieben und Kübelerde mixen (jetzt ist wieder Vorrat da, reicht locker bis ins Frühjahr :) ), teils einfach umschippen zum ebenfalls fertigen Stoff in Box 1. Dann den Inhalt von Box 3, die bis zum Kragen gefüllt war, umsetzen in die nun leere Box 2. Überraschung beim Erstgebrauch meiner neuesten Errungenschaft, des Kompostthermometers: gut 50 Grad in Box 3, obwohl das Material noch recht frisch war und nur schlampig gemischt. Es dampfte denn auch erfreulich beim Umschippen und sackte prima zusammen. Viel Platz für Neues. Schlauch drauf - mehr Zusammensackerei, mehr Platz für Neues.
.
... Laub von der Wiese rechen. Beides "al fresco", nicht pingelig, kommen ja noch jede Menge weitere Blätter runter. Ab in den Kompost. Welke Päonien schneiden, Laubmatsch von Hemerocallis und Hosta abstreifen. Ab in den Kompost - Box 2 ist jetzt rappelvoll. Wobei der Bioreaktor anscheinend neu angesprungen ist: Am Vorabend hatte er 40°C, nach dem Auffüllen waren's 48° (ein Kompostthermometer ist was Nettes ;D...), schaumermal, wie's weitergeht.
.
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Blush hat geschrieben: ↑29. Okt 2022, 19:11... Ich bin auf die Temperaturmessung morgen früh gespannt.
Und ich bin dankbar für die Informationen aus diesem Thread ...