News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2019 (Gelesen 54960 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Schmetterlinge 2019

RosaRot » Antwort #225 am:

Müsste ich auch, hoffe aber noch auf Regen...wässere nur diesjährige Pflanzungen...
Viele Grüße von
RosaRot
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #226 am:

Wer den Falter findet, darf ihn bestimmen. :)
Mir ist es mit meinem Tagfalterbuch nicht gelungen, ich meine aber, beim Flattern ein Auge gesehen zu haben, zumindest war orange-braune Farbe zu erkennen, daher wahrscheinlich etwas in Richtung Ochsenauge. Aber die haben doch eigentlich auch auf der Unterseite der Flügel Augen? ???
Dateianhänge
UnbekannterFalter.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #227 am:

Schau mal hier .Da gibt es auch eun augenloses Exemplar.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
solosunny

solosunny » Antwort #228 am:

hallo Chica hab deinen Beitrag vom 19.6. eben erst gesehen,

dein Großer Fuchs ist noch was viel besseres, nämlich ein östlicher großer Fuchs, davon sind vor drei Jahren welche eingewandert, galten aber wieder als verschwunden. Wäre schön, wenn du den Fund im Lepiforum melden könntest. ( Nymphalis xanthomelas). Man erkennt es an den gelblichen Beinchen und dem viel intensiveren Rot welches am Hinterflügel in die Randbinde übergeht.

Liebe Grüße

Susanne
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #229 am:

Wir haben zwei üppig blühende Schmetterlingsflieder. Letztes Jahr waren sie gut besucht von verschiedenen Schmetterlingen. Dieses Jahr habe ich dort außer einem Kohlweißling noch keinen Schmetterling gesehen. Woran das wohl liegt?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Chica

Chica » Antwort #230 am:

oile hat geschrieben: 8. Jul 2019, 22:15
Nachtrag von letzter Woche. :)
[/quote]

Wunderschön Dein Dukatenfalter Lycaena virgaureae, achte einmal auf den vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Diskalfleck, vielleicht sind auch Große Feuerfalter, Lycaena dispar dabei.

oile hat geschrieben: 8. Jul 2019, 22:18
Und nochmal von unten.
[/quote]

Das ist Aricia agestis oile, der Kleine Sonnenröschenbläuling. Schau Dir hier einmal die Unterseitenunterscheidung von Polyommatus thersites , Polyommatus icarus und Aricia agestis/artaxerxes an ;).

[quote author=solosunny link=topic=64437.msg3324034#msg3324034 date=1562692614]
hallo Chica hab deinen Beitrag vom 19.6. eben erst gesehen, dein Großer Fuchs ist noch was viel besseres, nämlich ein östlicher großer Fuchs, davon sind vor drei Jahren welche eingewandert, galten aber wieder als verschwunden. Wäre schön, wenn du den Fund im Lepiforum melden könntest. ( Nymphalis xanthomelas). Man erkennt es an den gelblichen Beinchen und dem viel intensiveren Rot welches am Hinterflügel in die Randbinde übergeht.

Liebe Grüße

Susanne

Lies mal hier ;)

[quote author=Chica link=topic=64437.msg3322308#msg3322308 date=1562399062]
Die Lepis haben übrigens nach meiner Bitte die Fotos meiner zwei Großen Füchse noch einmal genau geprüft. Und siehe da :D, es ist doch tatsächlich wieder ein Östlicher dabei Nymphalis xanthomelas, dieses wirklich seltene Tier, das nur auf 13 MTBs seit 1990 nachgewiesen wurde! Die gelben Beine sind eigentlich auch wirklich gut zu sehen.

Bild

Edit: Ich mache seit Jahren Tagfaltermonitoring übrigens, die Daten von Berlin und Brandenburg kommen hier hinein.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
solosunny

solosunny » Antwort #231 am:

ich bin seit nunmehr 14 Jahren beim Tagfaltermonitoring dabei, seit 2005 gebe ich Daten meines Transekts in Erfurt ein :). Aber einen xanthomelas hab ich noch nie gehabt:(. Dafür fliegen hier andere Seltenheiten.

Liebe Grüße Susanne
Chica

Chica » Antwort #232 am:

Ich hatte den schon einmal vor zwei Jahren, die "Jungs" werden auch immer ganz hibbelig ;D. Ich finde das alljährliche Erscheinen von Hipparchia alcyone sehr viel ehrfurchgebietender. Den gibt's wirklich nur hier in der Lausitz.

Auf Arbeit vor dem Fenster habe ich heute dieses Exemplar Sphinx pinastri, den Kiefernschwärmer tot gefunden. Der ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet aber da die Fundmeldungen spärlich sind da in der Gegend habe ich ihn eintragen lassen. Ein ziemlich großes Tier.

Bild

So, nun aber zurück zu den Lebenden, ein buntes Potpourrie: Polygonia c-album, ein C-Falter, Maniola jurtina, das Große Ochsenauge, Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter und Melanargis galathea, das Schachbrett.

Bild Bild Bild Bild

Pyronia tithonus, das Rotbraune Ochsenauge fliegt inzwischen in größerer Stückzahl.

Bild Bild Bild

Carcharodus alceae, der Malvendickkopf,

Bild Bild

und Aglais urticae, der Kleine Fuchs, dessen Rückgang im letzten Jahr in Dannenreich betrauert wurde.

Bild

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
mavi

mavi » Antwort #233 am:

@oile: danke, dann könnte das ja passen.
mavi

mavi » Antwort #234 am:

Callis hat geschrieben: 9. Jul 2019, 19:27
Wir haben zwei üppig blühende Schmetterlingsflieder. Letztes Jahr waren sie gut besucht von verschiedenen Schmetterlingen. Dieses Jahr habe ich dort außer einem Kohlweißling noch keinen Schmetterling gesehen. Woran das wohl liegt?

Du bist nicht alleine mit dieser Frage. Leider fehlen bisher zufriedenstellende Antworten, zumindest habe ich außer "Rundumbehauptungen" noch nichts Aussagekräftiges gelesen/gehört. Ich habe inzwischen viele Falterpflanzen im Garten, auch Raupenfutterpflanzen, es fehlen nur noch die Schmetterlinge...
Eine Hauptaussage, die mir einleuchtet, ist, dass vielen Spezialisten (zunehmend) der Lebensraum fehlt, es also nur noch Allerweltsfalter schaffen, sich zu vermehren. Obwohl ich hier zum Beispiel dieses Jahr noch kein Tagpfauenauge gesehen habe, die sonst an den Buddlejas gelegentlich zu finden waren. Es dominieren ebenfalls Kohl- und Rapsweißlinge.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #235 am:

Bei mir ist es dieses Jahr genauso. Außer den 1000-den Distelfaltern zu Beginn, kaum Arten in größerer Menge. Aber bei mir 2018 ein Ausnahmejahr, was Schmetterlinge angeht. Dieses Jahr eher wieder die Regel. Bei uns ganz im Norden ist die Schmetterlingsartenzahl sehr begrenzt.
VG wolfgang
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #236 am:

Die Schmetterlinge kommen gerade erst. Ich war auch schon richtig gefrustet, als alle von so vielen Distelfaltern berichtet haben und bei mir waren kaum welche. :(
Heute waren aber mehr Falter unterwegs. Gleich vor der Haustür begrüßte mich ein C-Falter, danach Zitronenfalter, Kohlweißling und irgendwas ganz dunkles (gerade identifiziert als Brauner Waldvogel). Wobei meine Buddleien noch nicht blühen, die der GG dieses Jahr mal zurückgeschnitten hat.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #237 am:

@Chica Lycaena dispar sah ich im Oilenpark noch nie.
Gestern wieder Maniola jurtina en masse, mindestens zwei Lycaena virgaurea, Melanargia galathea vereinzelt, ein Issoria lathonia und ein Aglais io.
Dateianhänge
IMG_20190711_123551.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #238 am:

Der... war heute trotz trüben Wetters unterwegs, aber insgesamt sind es jetzt wenige Schmetterlinge.
Dateianhänge
schmetterling01.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #239 am:

Bisher immer noch wenige Falterarten bei mir. Gestern 1 Admiral und mittlerweile viele Schornsteinfeger. Im letzten Jahr um diese Zeit war viel mehr los.
Buddleia blüht mittlerweile. Allerdings ist es sehr schwankend die Temperaturen betreffend.
VG Wolfgang
Antworten