News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien-Adventskalender 2019 - Erinnerungen (Gelesen 29793 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien-Adventskalender 2019 - Erinnerungen
Im Ferienmodus öffnet das
21.Törchen
zeitig….
Pure Eleganz mit der
Spinne in Lachs
lässt mich an Dr.Tomas und Christina Tamberg denken. Sie wurden bereits genannt und sind auch aus der deutschen Taglilienszene nicht wegzudenken. Klare Farben, winterhart und vor allem kombinationsfähig – das zeichnet für mich eine „Tamberg-Taglilie“ aus.
Die Spinne in Lachs war ein Geschenk, dessen Blüte mich überraschte, begeisterte und die ich immer lieber mag.
21.Törchen
zeitig….
Pure Eleganz mit der
Spinne in Lachs
lässt mich an Dr.Tomas und Christina Tamberg denken. Sie wurden bereits genannt und sind auch aus der deutschen Taglilienszene nicht wegzudenken. Klare Farben, winterhart und vor allem kombinationsfähig – das zeichnet für mich eine „Tamberg-Taglilie“ aus.
Die Spinne in Lachs war ein Geschenk, dessen Blüte mich überraschte, begeisterte und die ich immer lieber mag.
maliko
- lord waldemoor
hier wahrscheinlich mir meine liebste, ganz sicher meine höchste und späteste, sie blüht im august erst
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
hier habe ich grade ein schönes bild von meiner noch gefunden, anders ist sie schon, schön finde ich sie alle 3Callis hat geschrieben: ↑17. Dez 2019, 11:12
Aus dem Zauberland Oz habe ich seit letztem Jahr auch 'Angels of Oz', die aber noch keine präsentablen Blüten gebracht hat. Immerhin gelang mir eine Kreuzung 'Angel of Oz x Titania's Reigen', die ich Ende Februar aussäen werde und auf das Ergebnis in ein paar Jahren sehr gespannt bin.
Der Sämling vom Lord erinnert mich an Reinermanns 'German Ballerina' (1994), aus der später meine erste UFo 'Narrentanz' hervorging (2006).
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nova Liz †
'Spinne in Lachs' bezaubert auch hier immer mit ihrer schlichten Eleganz. :D Neben 'Berlin Melon Ice' eine meiner ersten Tamberg Taglilien.
Auch diese älteren Tamberg-Sorten werde ich wohl nie aussortieren.Sie zeichnen sich durch Robustheit,große Blütenfülle,ausgereifte Formen und Farben und sauberes Aufblühen aus.
Keine Tamberg Sorte ,aber der'Spinne in Lachs'sehr ähnlich ,ist die Sorte 'Czar'.Sie ist vielleicht etwas rosatoniger.
Auch diese älteren Tamberg-Sorten werde ich wohl nie aussortieren.Sie zeichnen sich durch Robustheit,große Blütenfülle,ausgereifte Formen und Farben und sauberes Aufblühen aus.
Keine Tamberg Sorte ,aber der'Spinne in Lachs'sehr ähnlich ,ist die Sorte 'Czar'.Sie ist vielleicht etwas rosatoniger.
- Nova Liz †
Die finde ich auch ganz bezaubernd. :D Besonders,weil die Farben sehr zart sind.lord hat geschrieben: ↑21. Dez 2019, 09:30hier habe ich grade ein schönes bild von meiner noch gefunden, anders ist sie schon, schön finde ich sie alle 3Callis hat geschrieben: ↑17. Dez 2019, 11:12
Aus dem Zauberland Oz habe ich seit letztem Jahr auch 'Angels of Oz', die aber noch keine präsentablen Blüten gebracht hat. Immerhin gelang mir eine Kreuzung 'Angel of Oz x Titania's Reigen', die ich Ende Februar aussäen werde und auf das Ergebnis in ein paar Jahren sehr gespannt bin.
Der Sämling vom Lord erinnert mich an Reinermanns 'German Ballerina' (1994), aus der später meine erste UFo 'Narrentanz' hervorging (2006).
- lord waldemoor
diese zarten farben haben sie von der mutter, camilla,kamilla? war meine erste nichtregistrierte taglilie, die ich bekam
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da will ich zur heutigen Sämlingsschau auch einen Sämling beitragen, an den ich mich gern erinnere, den es aber auch leider nicht mehr gibt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- lord waldemoor
tolle form
schade
schade
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nova Liz †
Ja,schade.Schöner,vielblütiger Sämling und auch ein besonders schöner Name. ;)
- Callis
Immerhin habe ich noch zwei Abkömmlinge davon, höher und mit mehr Knospen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
und diese
- lord waldemoor
hat diese blütenform einen namen, ich habe viele solche und mag sie sehrCallis hat geschrieben: ↑21. Dez 2019, 10:44
Immerhin habe ich noch zwei Abkömmlinge davon, höher und mit mehr Knospen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nova Liz †
Noch eine alte Tamberg Erinnerung 'Berlin Melon Ice'.Unkomplizierter Massenblüher
- lord waldemoor
hübsch, ich habe heuer auch meine ersten 2 tambergs bekommen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter