News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Mai 2020 (Gelesen 25194 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Gartenarbeit im Mai 2020

RosaRot » Antwort #225 am:

Das sind sehr gute Geschenke! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #226 am:

Finde ich auch und zählt zu einer angenehmen Garten"arbeit". :D
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #227 am:

Ich hab heute ein wenig an meinem neuen Beet weiter gegraben und in meiner „Wildnis“ mit dem Freischneider herumgewütet ( ;)). Naja, ein bisschen, bis der Akku schwächelte.
Am späten Nachmittag/Abend kam dann ein unangenehmer Wind auf, der mich an weiteren Gartenaktivitäten hinderte. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ;D.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #228 am:

die neuen Funkien getopft, gegossen, rumgepusselt im Topfquartier
LG Heike
sunrise

sunrise » Antwort #229 am:

Heute wird ein Hochbeet mit Kürbis Butternut bepflanzt,
Mangold vereinzelt,
bei Pastinaken estwas aufräumen und vielleicht neues dazwischen pflanzen,
Stangensellerie pflanzen,
dann will ich mittags noch Blüten ernten zum trocknen, Girschblüten und kamille
Monarde

Monarde » Antwort #230 am:

da ich einige Zeit außer Gefecht war, habe ich heute erst einmal diverse Inspektionsgänge gemacht. In einem Beet angefangen ein paar unerwünschte Kräuter zu entfernen und einen Euonymus compactus gepflanzt, der tapfer im Topf auf mich gewartet hatte. Morgen geht es weiter...
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #231 am:

Hab heute spontan 1 Flieder (nicht allzu groß) gerodet. Vlt hätte der sogar nächstes Jahr mal geblüht ??? - vlt auch, so wie die letzten 7 Jahre, nicht ???.
Die Töchter haben eine Pfingstbirke geschmückt :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #232 am:

Der Tag war heute ziemlich verkorkst. Wegen Knie habe ich mich gegen Jäten entschieden. Stattdessen Kompost gesiebt, die beiden großen Strelitzien, die Trachy und den Tetrapanax umgetopft, den Strauchschnitt von der Grenze, den GG gestern produziert hat, gehäckselt, Rasen gemäht, einen Erdhaufen von der Pflasterfläche im Garten verteilt und bei der Gelegenheit endlich das große Topfquartier in Ordnung gebracht. Um vier Kisten ist das gestern schon geschrumpft. Das muss mehr werden. Also das Schrumpfen. :P
Dateianhänge
2020-05-29 Topfquartier.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #233 am:

Wenn man diese Tätigkeiten hier so liest, reduziert sich die selbst geleistete irgendwie erheblich :-\
Aber immerhin habe ich mehrere Quadratmeter einer Traumkombi von recht hohen Brennnesseln und Klebkraut gerodet :P Dieses Dreamteam hat sich zu Füßen zweier Rambler breit gemacht und den Platz eingenommen, den ich zwei Kürbissen zugedacht hatte.
.
Das kleine Gemüsebeet ist auch einmal mit der Schuffel bearbeitet. Die Pflanzen würden sich sehr über wärmere Nächte freuen :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #234 am:

Ich habe Rindenmulch verteilt,aber bis zum Abend nur 1/3 geschafft,weil ich dann ständig noch zuvor Kraut hacken oder Wege ausschneiden musste. ::) :P
Dateianhänge
2020_0228nochMai0046.JPG
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #235 am:

Rasen gemäht, weiter Winterquartier geräumt
LG Heike
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #236 am:

Rasen mähen lohnt hier mal wieder nicht :P. Aber die Hecke hab ich heute geschnitten und etwas ausgelichtet. Kleine Tochter häckselte gleich alles Schnittgut :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #237 am:

Wühlmaus, gräme Dich nicht, nach meiner Schachtelhalmrausreißaktion habe ich seit nunmehr drei Tagen so gut wie gar nichts mehr im Garten gemacht. Ok, das lag daran, dass ich gestern bis gerade eben Besuch hatte, da wollten auch Haus, Terrasse und Co. mal wieder aufpoliert werden. ;) Jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, im Garten weiterzumachen, nur irgendwie fehlt gerade die Lust... Aber wir haben den Garten ausgiebig genossen, lecker gegrillt und abends ein schönes Lagerfeuer entzündet, sowas muss ja auch mal sein. :)
Dateianhänge
Lagerfeuer.jpg
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #238 am:

Ich habe gestern die "grüne Hölle" durchgeräumt - das Frühblüherbeet, in dem jetzt schon die Akeleien in Vollblüte stehen und sich die Hostas breitzumachen beginnen, die fast abgeblühten Vergissmeinnicht abgeräumt - etwas darf da immer als Samenschleuder stehen bleiben. Der Viburnum opulus, den ich schon fast im Pflanzennirwana wähnte, treibt dieses Jahr in geradezu erschreckendem Ausmaß. Ich nehm ihn zum Herbst dort raus, sooo viel Platz ist an der Stelle nicht.

Heute hab ich so Kleinkram gemacht: Rosmarinstecklinge, den Riesenklumpen Hellionas bullata aus dem Sumpfkübel ausgegraben und geteilt und dann einzeln wieder gepflanzt- drei Pflanzen sind übrig, wer mag? Gegossen, hier und da was beschnippelt...
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #239 am:

Uähhhh. Heute hat mich wieder so ein Wahn befallen. Die berühmte Ecke an der ich seit Frühjahr immer wieder am Efeu und anderem gearbeitet habe ist ja neben einem alten "Gebäude". Hier ist nach '45 ein Militär- sanitätswagen gestrandet. Das Führerhaus konnte wohl einer anderen Nutzung zugeführt werden. Der Aufbau wurde in Beton gestellt. An Stelle des Führerhauses wurde ein kleiner Holzanbau drangebaut. Da Ding ist seit 40 Jahren rott. 2015 wurde der Holzteil aufgebrochen und war seither nicht mehr sehr funktionabel. Ein einziges Ärgernis. Heute war der Tag des meditativen Abrisses.

Dateianhänge
IMG_20200530_114005.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten