News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2020 (Gelesen 118572 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re: Gräser 2020

Scabiosa » Antwort #225 am:

Anfang Juli zeigt 'Red Baron' (hier im Irisbeet) auch schon eine ansehnliche Färbung, die aber zum Herbst dann noch intensiver wird. Es wird am jeweiligen Standort liegen, denke ich.
.
.
Bild

Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #226 am:

Kann schon sein, Scabiosa. Die riesigen Eichen vom Bahndamm liefern im Vorgarten schon einigen Schatten. Trotz Südwestlage ist es dort sicher nicht mehr vollsonnig, was die Rotfärbung klar intensivieren würde. Dafür war es hier offenbar bisher noch feucht genug... ::)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Crawling Chaos

Crawling Chaos » Antwort #227 am:

Buddelk hat geschrieben: 13. Aug 2020, 13:35
dreichl hat geschrieben: 12. Aug 2020, 18:21
Buddelk hat geschrieben: 11. Aug 2020, 17:08
Hier ein anderes, unkanntes Gras das eine falsche Bezeichnung hatte. Rs gibt ka immer wieder Witzbolde, die solche Schilder umstecken. :P Deutlich kleiner und wirrer als das vorige, hiernim Hintergrund erkennbar. Ein wunderschöner Wuschel. ;D
Wie heißt er wohl ? ::)

So wuschelig kenne ich aus einer Anpflanzung das "Rehbraun"

Dreichl, schön wär's! Aber dieses Gras bleibt einfach grün und wechselt später in ein fahles Gelb. Also null rehbraune Herbstfärbung...trotzdem sehr anmutig. :D

Genauso benehmen sich 2 Stück Rehbraun bei mir auch. Direkter Übergang von Grün zu gelb-stroh-vertrocknet :(
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #228 am:

Dann haben sie mit der Sorte wenig bis nichts zu tun. Wobei die Staudensichtung den Namen eh verworfen hatte. Oder dann doch nur so ein bisschen.
Crawling Chaos

Crawling Chaos » Antwort #229 am:

Keine Ahnung, ich fürchte eher es liegt am Boden oder zu wenig pralle Sonne? Irgendwie will nix so richtig bei mir färben, weder Schizachyrium noch Panicum, nichtmal Stauden wie z.B Gillenia trifoliata, die angeblich auch schon herbstfärbt. Bei mir: grün, strohfarbig, irgendwann dann halt schwarz.
Bin gespannt auf die heurige Saison.... ::) . Ich habs immer aufs Wetter geschoben, ist es nicht auch tw temperaturabhängig (kalte Nächte, warme sonnige Tage)?

Mein Blutgras färbt allerdings ganz brav, es ist aber zu beobachten, dass es dort, wo die Sonne früher verschwindet, deutlich grüner bleibt.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #230 am:

Buddelk hat geschrieben: 13. Aug 2020, 14:15
So galt... Dunkelgrün mit dunkelroten Blattspitzen. Kann schon sein, daß das Rot zum Herbst hin noch intensiver wird. Geht dann von Dunkel auf Knallrot über...

Sieht hier aktuell so aus. (Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Färbung weniger intensiv ist als in den verangenen Jahren).
Bild
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #231 am:

Hat schon mal jemand ein großes Exemplar Stipa gigantea verpflanzt? Klappt das? Ich würde es im Frühling machen, aber es geht um die grundsätzlichen Überlebenschancen...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #232 am:

interessiert mich auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #233 am:

Da sich Stipa gigantea durch Teilung gut vermehren lässt (im Gegensatz zu Stipa barbata z.B.) könnte das funktionieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
häwimädel

häwimädel » Antwort #234 am:

Meines hat den Umpflanzversuch im trockenen Frühjahr 2018 nicht überlebt. Aber vielleicht habe ich auch weil es so heiß, trocken und windig war zuviel gegossen. :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Staudo

Staudo » Antwort #235 am:

Vielleicht wäre es eine Variante, die Pflanze zu teilen und nur ein Teilstück zu nehmen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin

Katrin » Antwort #236 am:

Das könnte ich auf jeden Fall auch versuchen. Ich habe allerdings im neuen Garten einen trockenen Hang, wo es perfekt passen würde und im alten Garten wird es so groß, dass es immer in den Weg hineinhängt, was nur ich schön finde :P und die anderen eher unpraktisch. Daher wäre Umpflanzen schon die beste Lösung.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
häwimädel

häwimädel » Antwort #237 am:

Du könntest ein größeres Teilstück versuchen umzupflanzen und 1-2 Sicherungskopien noch irgendwo zwischenparken?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Katrin

Katrin » Antwort #238 am:

Das wäre wohl am vernünftigsten. Ich hätte Teilung gar nicht in Erwägung gezogen, aber wenn das klappt, dann ist es eigentlich noch besser :D.

ich
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #239 am:

Krokosmian hat geschrieben: 26. Jul 2020, 19:18
Das macht dann auch noch bis zum Frost x weitere Blütenschübe, zumindest tut es das hier. Die jeweils alten Sätze fallen manchmal zur Seite weg, wo das stört muss man halt drauf achten.

Unten ein aktuelles Bild von `Karley Rose´ aus meiner kleinen Vergleichspflanzung. (Nur mit dem Handy, bin zu faul die richtige Kamera da abzuholen, wo ich sie vergessen habe.)
.
Das Gras schiebt beständig nach und legt das Alte zur Seite weg, dieses Spiel treibt es dann bis in den Herbst. Ob das prinzipiell immer nur in eine Richtung geht, weiß ich nicht, anderswo macht es das, glaube ich, genauso. Müsste es nochmal einzeln und komplett frei stehend pflanzen.
.
Davon ein echter Umfaller zu sein ist es dennoch meilenweit entfernt! Die Iris die darunter liegen gammeln nicht, dafür ist es viel zu trocken, wären auch keine wertvollen Sorten.

Dateianhänge
001.jpg
Antworten