News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli 2020? (Gelesen 25196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juli 2020?
Diese Lilie haben die Mäuse bisher übersehen :D
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
wieder so eine Rarität, sehr eindrucksvolle Blüten!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
;D sehr wichtiger Beetbestandteil! Könnte das Monarda bradburiana 'Ozark' sein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
Nein, die gezeigte Monarde blüht etwa auf Brusthöhe. ;) Nach etwas wühlen in meinen Unterlagen könnte es Monarda fistulosa 'Camilla' sein, 2014 dann stünde sie da inzwischen das siebente Jahr.
Endlich ein passender Platz für Lysimachia barystachys, eigentlich ein schlimmer Wucherer. Zwischen Haselwurzen ist er gesittet und die Haselwurzen verdrängt er nicht. Insekten freut´s. Ein Zufallsfund aus einem "Herbstzauber"-Sortiment.
Wegen einer Baumaßnahme muss die siebenjährige Wattakakschlinge (Dregea sinensis) stark zurückgeschnitten im Topf übersommern. Sie hat sich toll erholt und wartet auf das Auspflanzen im kommenden Jahr. Und es gibt schon wieder duftende Blüten!
Hier ist die enge Verwandtschaft zur Wachsblume (Hoya) gut zu erkennen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
kaunis:
Wie toll! Wattakakschlinge hatte ich schon vor Jahren mal auf dem Zettel. Magst Du mal was zu ihr berichten?
Wie toll! Wattakakschlinge hatte ich schon vor Jahren mal auf dem Zettel. Magst Du mal was zu ihr berichten?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule 69, gerne!
Habe sie vor Jahren gekauft (die Gärtnerei in Salzbergen existiert leider nicht mehr), u.a. wegen ihres tollen Namens: Wattakaka, das fanden die Kinder ganz toll. Die ersten drei Jahre hat sie in der ungeheizten Garage blattlos überwintert. Habe sie dann in einer sehr geschützten südseitigen Ecke ausgepflanzt. Manchmal sind Triebe zurückgefroren, aber aus der schützenden Laubschüttung am Grund ist sie immer wieder ausgetrieben. Die letzten Winter waren ja auch keine Herausforderung. Sie windet bis zu drei Metern im Jahr, lässt sich aber nach dem Winter gut schneiden. Aufpassen muss man nur wegen des austretenden Milchsaftes (giftig?).
Bisher hat sie reichlich geblüht, Bienen lieben sie und der Duft ist recht angenehm.
Ich werde sie wieder auspflanzen, wenn der Nachbar seine Garage an der Grenze errichtet hat und die Südecke dann noch geschützter sein wird.
Auf Garten pur gibt es bereits einen Threat hierzu.
Habe sie vor Jahren gekauft (die Gärtnerei in Salzbergen existiert leider nicht mehr), u.a. wegen ihres tollen Namens: Wattakaka, das fanden die Kinder ganz toll. Die ersten drei Jahre hat sie in der ungeheizten Garage blattlos überwintert. Habe sie dann in einer sehr geschützten südseitigen Ecke ausgepflanzt. Manchmal sind Triebe zurückgefroren, aber aus der schützenden Laubschüttung am Grund ist sie immer wieder ausgetrieben. Die letzten Winter waren ja auch keine Herausforderung. Sie windet bis zu drei Metern im Jahr, lässt sich aber nach dem Winter gut schneiden. Aufpassen muss man nur wegen des austretenden Milchsaftes (giftig?).
Bisher hat sie reichlich geblüht, Bienen lieben sie und der Duft ist recht angenehm.
Ich werde sie wieder auspflanzen, wenn der Nachbar seine Garage an der Grenze errichtet hat und die Südecke dann noch geschützter sein wird.
Auf Garten pur gibt es bereits einen Threat hierzu.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
kaunis:
Danke für die Infos. Dann bleibt sie auf dem Zettel für das nächste Jahr. Ich hab auch schon einen Anbieter gefunden ;D
Danke für die Infos. Dann bleibt sie auf dem Zettel für das nächste Jahr. Ich hab auch schon einen Anbieter gefunden ;D
Liebe Grüße von der Jule
- Crawling Chaos
Asclepias tuberosa ??? . Hatte mich auf knalliges Orange gefreut?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wohl Asclepias incarnata