News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clivien 2021- (Gelesen 65911 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Clivien 2021-
Drei kleine Knospen sind noch nicht aufgegangen, die anderen schon. Das leuchtende Orange und die acht großen Blütenblätter gefallen mir sehr gut.
Eine schön leuchtende Blüte, deine multipetale c.
So sah meine vor der Trennung aus:
So sah meine vor der Trennung aus:
Grün ist die Hoffnung
Interessant, Roeschen, Du hast ja teilweise multipetale Blüten mit 8 Blütenblättern und teilweise mit 6. Es ist aber noch früh im Jahr; vielleicht wird Deine Schöne noch blühen?
Elke hat geschrieben: ↑12. Feb 2023, 14:25
Interessant, Roeschen, Du hast ja teilweise multipetale Blüten mit 8 Blütenblättern und teilweise mit 6. Es ist aber noch früh im Jahr; vielleicht wird Deine Schöne noch blühen?
Eine Blüte hatte sie, eine kommt gerade.
Die Anzahl der Petale variiert bei ihr.
Sind bei deiner Sorte alle gleich?
Grün ist die Hoffnung
@Roeschen,
bei meiner Pflanze haben alle Blüten genau 8 Krohnblätter (Petalen).
Die 13 Blütenblätter in dem unteren Bild von Dir könnten dadurch zustande gekommen sein, dass durch irgendwelche Ereignisse zwei Blüten in der sehr frühen Entwicklung verwachsen sind und sich dadurch nicht trennen konnten.
bei meiner Pflanze haben alle Blüten genau 8 Krohnblätter (Petalen).
Die 13 Blütenblätter in dem unteren Bild von Dir könnten dadurch zustande gekommen sein, dass durch irgendwelche Ereignisse zwei Blüten in der sehr frühen Entwicklung verwachsen sind und sich dadurch nicht trennen konnten.
Mir gefällt das Grün auf den Petalen sehr gut und dann hat er sogar schon bei der ersten Blüte sehr viele Einzelblüten in der Dolde.
Für die erste Blüte sind es wirklich viele Einzelblüten. Die Dolde sieht richtig voll aus. Die grüne Farbe macht die Blüten dunkel und dadurch edel. Mir gefällt es gut.
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Apropos Clivien. Halten die halbtägige Minustemperaturen aus? Bei welcher Mindesttemperatur kann man sie überwintern?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Microcitrus hat geschrieben: ↑16. Feb 2023, 19:32
Apropos Clivien. Halten die halbtägige Minustemperaturen aus? Bei welcher Mindesttemperatur kann man sie überwintern?
Nein, die bekommen sofort Frostschäden, müssen frostfrei überwintert werden.
Grün ist die Hoffnung
Es freut mich, Roeschen und Kossi, dass Euch der Sämling gefällt.
@Microcitrus,
Roeschen hat Dir ja schon einen Teil Deiner Frage zum Thema Frost beantwortet. Eine frostgeschädigte Pflanze benötigt Jahre, wenn nur einige Stunden leichter Frost eingewirkt hat, bevor sie wieder ausreichend neue Blätter gebildet hat.
Man kann die Pflanzen im Winter gut bei 5 °C oder auch ein wenig mehr überwintern, muss dann aber sehr vorsichtig mit der Bewässerung sein, denn kalte Bedingungen und nasse Wurzeln vertragen Klivien nicht. Die Wurzeln werden dann leicht zerstört.
@Microcitrus,
Roeschen hat Dir ja schon einen Teil Deiner Frage zum Thema Frost beantwortet. Eine frostgeschädigte Pflanze benötigt Jahre, wenn nur einige Stunden leichter Frost eingewirkt hat, bevor sie wieder ausreichend neue Blätter gebildet hat.
Man kann die Pflanzen im Winter gut bei 5 °C oder auch ein wenig mehr überwintern, muss dann aber sehr vorsichtig mit der Bewässerung sein, denn kalte Bedingungen und nasse Wurzeln vertragen Klivien nicht. Die Wurzeln werden dann leicht zerstört.
raiSCH, da hast Du eine sehr schöne gelbe Klivie erwischt. Mir gefallen die breiten Blütenblätter sehr gut.