News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2022 (Gelesen 29904 mal)
Moderator: partisanengärtner
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Schmetterlinge 2022
Die Farbe in der Luft und mit Sonne ist echt auffällig, da krieg ich mit dem Handy aber kein Foto hin...
Wer ist das?
Wer ist das?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Da bin ich auch gespannt.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Ein leicht ramponierter C-Falter ? Schon ewig nicht mehr gesehen und entsprechend hab ich mich gefreut :D

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Zwiebeltom
dmks hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 22:19
letztens war dieser - eher unscheinbare Gast hier. Auch nur etwa 1cm groß...
Ich denke, das ist ein Zimtbär, auch wenn die meisten Bilder im Netz dunklere Vorderflügel zeigen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Jörg Rudolf
Es ist eindeutig ein Zimtbär. Ich habe in meiner Jugend einmal ein Gelege bis zu den fertigen Faltern gepflegt. Die Farbe der Vorderflügel fiel völlig verschieden aus von hellbraun bis zu einem rötlichen dunklen Zimtbraun.
Da der Falter nur Nachts fliegt findet man ihn nicht so oft.
Da der Falter nur Nachts fliegt findet man ihn nicht so oft.
BHappy hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 21:39
Einen fast elfenhaften Zitronenfalter beim Nektartrinken hab ich heute erwischt.
[/quote]
Es sind die Mädels, die so durchscheinend wirken 8).
[quote author=BHappy link=topic=70056.msg3901366#msg3901366 date=1658086857]
Und nochmals kopfüber.
Das könnte ein icarus sein, der Hauhechelbläuling. Aber je nach dem wo Du wohnst kommen vielleicht auch noch ein paar andere Arten in Frage.
Hier konnte ich gestern 23!! Tagfalterarten zählen, der Hochsommer ist da.
Hipparchia semele, der Ockerbindige Samtfalter, meine Lepis nennen den auch Rostbinde, finde ich blöd, der ist viel schöner als Rost und vor allem seltener, RL 3, ein Gräserfresser:
Ein Eulentier, explizit für Zweibeltom zur Bestimmung 8):
Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter, RL 3, wilde Viola frisst er. Die Fotos hatte ich z. T. schon bei der Kardensession im Saum gezeigt:
Der Bursche war eine Herausforderung, vielleicht ist es auch eine Sie, immer flink unterwegs und nur kurz einmal, maximal zweimal im Jahr vorbeigeschaut: Pontia edusa, tja - Reseda-Weißling (Wissenslücke :-X). Zum Glück gibt's schlaue Bücher in denen steht, dass er wilde Kreuzblütler frisst. Das ist noch klar aaaaber - Reseda ist ein Kreuzblütler ???. Nicht gefärdet also, bei mir hier aber selten:
Endlich wieder ein icarus, das war schon fast unheimlich, dass er fehlt: Polyommatus icarus, der Hauhechel-Bläuling, ein Junge 8). Frisst - sehr viele Pflanzen, auch Hauhechel ;D , verschiedene Fabaceen: Medicago spp., Trifolium spp., Coronilla varia, Lotus spp. usw. usw.:
Familie Tityrus, Herr Tityrus, Frau Tityrus, der Braune Feuerfalter, Lycaena tityrus frisst saure Rumex-Arten:
Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter frisst ebenfalls sauren Ampfer:
Hipparchia alcyone, der Kleine Waldportier, RL 1!, einziges Vorkommen in D in der Lausitz, auf meinem Fensterbrett ;D :-X:
Die Sommerform von Polygonia c-album mit der hellen Unterseite, überwintert nicht! Der C-Falter, Hopfen, Beerensträucher, Haselnuss... futtert er:
Noch schnell ein urticae, die sind hier selten, deshalb bekommt jeder ein Foto, wobei hier im Süden sind sie so selten oder nicht wie je zuvor aber im Rest Brandenburgs :-\, Der Kleine Fuchs, Aglais urticae, ein Brennnesselfresser:
Und last not least, zwei Exemplare heute, Iphiclides podalirius, die zweite Generation nun auch in der Lausitz, der Segelfalter, frisst Prunus padus, Prunus mahaleb, Prunus spinosa und noch ein paar, RL 2:
Ich habe heute gezählt, damit sind wir bei Art Nummer 39 von 59, da geht immer noch was. Die Futterpflanzen überlesen wer die schon kennt, es schauen aber immer wieder ein paar andere Puris hier hinein ;).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Chica hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 19:39
Der Bursche war eine Herausforderung, vielleicht ist es auch eine Sie, immer flink unterwegs und nur kurz einmal, maximal zweimal im Jahr vorbeigeschaut: Pontia edusa, tja - Reseda-Weißling (Wissenslücke :-X). Zum Glück gibt's schlaue Bücher in denen steht, dass er wilde Kreuzblütler frisst. Das ist noch klar aaaaber - Reseda ist ein Kreuzblütler ???.
[/quote]
Lepiforum.org schreibt:hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Die Raupe frisst an Kreuzblütlern (Brassicaceae) und Resedengewächsen (Resedaceae).
Und wenn man bei Wikipedia unter "Resedagewächse" schaut, liest man:
[quote]Die Resedagewächse (Resedaceae) sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Kreuzblütlerartigen (Brassicales).
Sollte also passen. 8)
Hier ist auch ein gutes Schmetterlingsjahr. Gestern war fast die ganze Palette der hiesigen Arten da: die Pfauenaugen haben sich gut erholt, kleine Füchse, so viele Zitronenfalter wie noch nie, ich denke ein gutes Dutzend, Distelfalter, Admirale, Braundickkopf, Malvendickkopf, Bläulinge, die erste Goldene Acht des Jahres, ein Schachbrett. Außerdem zwei C-Falter, sehe ich eher selten und wenn nur einen, zwei Kaisermantel, der kommt in der Regel nur wenn die Buddeleja blüht, Schornsteinfeger, Kohlweißlinge sowieso.
Leider seit vier Jahren kein Schwalbenschwanz mehr, aber gestern traf ich eine Bekannte aus dem Dorf, die mir erzählte, dass bei ihr kürzlich einer war, vielleicht schaut der bei mir auch noch vorbei.
.
Der kleine Schillerfalter letztes Jahr scheint keine Eintagsfliege gewesen zu sein, es war mehrfach wieder einer da, mindestens zwei verschiedene, ein abgeflogener und ein "Frischling":
Leider seit vier Jahren kein Schwalbenschwanz mehr, aber gestern traf ich eine Bekannte aus dem Dorf, die mir erzählte, dass bei ihr kürzlich einer war, vielleicht schaut der bei mir auch noch vorbei.
.
Der kleine Schillerfalter letztes Jahr scheint keine Eintagsfliege gewesen zu sein, es war mehrfach wieder einer da, mindestens zwei verschiedene, ein abgeflogener und ein "Frischling":
Dass das Ding, an dem der Zitronenfalter sitzt und das mir als Alant geschenkt wurde, eine Telekie ist, weiß ich dank Pur jetzt auch.
Ja, sollte er sein. :) Ich musste das auch recherchieren und lt. Internet ist der Hauhechelbläuling der einzige Bläuling in Salzburg.
-
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos