News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im März 2022 (Gelesen 25391 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im März 2022
Dann ist das eine Option.
Gleich geht es in den Garten. Mal sehen, wie das Desaster "in natura" aussieht.
Gleich geht es in den Garten. Mal sehen, wie das Desaster "in natura" aussieht.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich denke auch, dass zwei übereinanderliegende Drähte reichen (so wie hier links). Muss gar kein richtiger Zaun sein.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Restliche Wildblumensamen ausgesät, da es keinen Frost mehr geben soll(te). Nebenbei bemerkt, dass im Wald Bärlauch wächst. Und zwar relativ viel, und kurz vor der Blüte :D
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Restlichen bestellten Stauden untergebracht, Kompost verteilt, Brombeerenzweige verteilt, gegossen, weil bei uns nur Sand geregnet hat, letzte Rose geschnitten.
Da die Nachbarin Hosta Halcyon geteilt hat, habe ich mich entschieden ein kleine Stück Cotoneaster zu roden, und der Hosta neue zu Hause geben 😊
Drei Tage Urlaub sind vorbei, es war sehr erholsam. Ab morgen kein Garten, ab morgen wieder Stress 😔
Da die Nachbarin Hosta Halcyon geteilt hat, habe ich mich entschieden ein kleine Stück Cotoneaster zu roden, und der Hosta neue zu Hause geben 😊
Drei Tage Urlaub sind vorbei, es war sehr erholsam. Ab morgen kein Garten, ab morgen wieder Stress 😔
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Erste Rose geschnitten 8) und dann noch weitere, dann störte mich der Hund bei der Arbeit. Das war also erst der Anfang. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ich habe im Rasen Bodensenken ausgeglichen und nachgesät. Und weil ich im Schuppen noch Reste von Nitrophoska gefunden habe, habe ich auch noch ein klein wenig Stauden gedüngt.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Ich habe auch Bodensenken aufgefüllt, unter Verwendung ausgestochener Rasenstückchen, ausgeleerter Blumentöpfe , deren Bewohner in den Pflanzenhimmel aufgestiegen sind, zusammengefegten Zeugs von der Terasse...
Dann habe ich meine 4 neuen Ollas fertig gebastelt, sie stehen nun zum Trocknen/Aushärten draußen.
Pflanzen eingebuddelt, nun habe ich nur noch ein Veronicastrum - das muss ich aus Versehen mit bestellt haben, ich weiß noch nicht wohin damit.
Die Hostapötte habe ich aus dem Hochbeet genommen, die Pflanzen aus der Erde genommen, frische Erde eingefüllt und die Pflanzen wieder hinein gesetzt. Die treiben schon munter aus, wenn es nochmal friert, muss ich mir was ausdenken.
Dann habe ich meine 4 neuen Ollas fertig gebastelt, sie stehen nun zum Trocknen/Aushärten draußen.
Pflanzen eingebuddelt, nun habe ich nur noch ein Veronicastrum - das muss ich aus Versehen mit bestellt haben, ich weiß noch nicht wohin damit.
Die Hostapötte habe ich aus dem Hochbeet genommen, die Pflanzen aus der Erde genommen, frische Erde eingefüllt und die Pflanzen wieder hinein gesetzt. Die treiben schon munter aus, wenn es nochmal friert, muss ich mir was ausdenken.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute war Saattag, 100 Quelldinger fertig gemacht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Habe nur Dünger auf die Staudenbeete und um die Zwiebelblumen gestreut.
GG säubert weiter den oberen Teich
GG säubert weiter den oberen Teich
LG Heike
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Holzbrett von meinen Gemüsebeeteinfassungen ausgetauscht und zwei der Gemüsebeete mit tatkräftiger Hilfe der Hühner gejätet. Schnittlauch geteilt und gepflanzt und auch zwei Reihen Hornveilchen (als essbare Deko) gepflanzt. Während dessen über einen Standort für mein "Präriebeet" nachgedacht. ;D
Ich habe heute meine Savias ausgepflanzt, die den Winter im Gartenhaus verbringen mußten; desgleichen vorjährige Sämlingspflanzen von Dierama pulcherrimum, Agapanthus und Morina longifolia. Dicken Polystichum verpflanzt und Märzenbecher geteilt.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Arbeitseinsatz im KGV. Eigentlich hätte ich gerne in der Kompostecke am neuen Rollsieb mitgearbeitet. Dreimal dürft ihr raten, wohin ich sofort nach Ankunft geschickt wurde ;D. Gut, dass der Verein sehr sehr hohe Leitern hat :-X. Und diese Gartenschere am 10m-Teleskopstiel ist super :D. Drei Stunden später war der eine Apfelbaum (und ich) fertig :). Aber jetzt gefällt er mir wieder.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Abgekämpft, aber glücklich :)
Das Hem Beet ist entkrautet, gedüngt und gemulcht.
In den Schattenbeeten habe ich Lilien versenkt und dort geht es gleich noch weiter.
In der Blumenwiese sind drei neue Himmelsschlüssel und diverse Fresienknollen eingezogen.
Laub ist gehäckselt und auch schon wieder verteilt.
Das Hem Beet ist entkrautet, gedüngt und gemulcht.
In den Schattenbeeten habe ich Lilien versenkt und dort geht es gleich noch weiter.
In der Blumenwiese sind drei neue Himmelsschlüssel und diverse Fresienknollen eingezogen.
Laub ist gehäckselt und auch schon wieder verteilt.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Endlich den Sch.....Efeu auf der Böschung fertig gerodet, alle drei Bodendeckerrosen freigelegt und gleich gestutzt! Schaut richtig leer aus jetzt.