News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni? (Gelesen 27926 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Juni?
Jetzt beginnt Collomia mit der Blüte. Leider hat sie in diesem Jahr nur wenig Anstalten zum Black-boxing gemacht - es gibt nur wenige Exemplare.
Betrachtet man Dregea näher, ist die nahe Verwandtschaft zur Wachsblume (Hoya) offensichtlich.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Jedes Jahr wieder nett (und zuverlässig da :D :D) - Oenothera perennis, die Zwerg-Nachtkerze.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hübsch! Leider mögen Oenothera meinen schweren, oft sehr nassen Boden nicht, im elterlichen Garten am Rhein war das kein Problem.
@ kaunis: Ebenso schöne wie interessante Pflanzen! Welche Collomia ist das? Die meisten Arten wachsen in der Natur wohl auf sehr gut drainierten Böden, wie ist das bei Dir?
Zweimal Klee, mehr oder weniger: die panaschierte Form von Trifolium repens habe ich leider namenlos von einer lieben Freundin erhalten, Oxalis debilis ist ein sehr blühfreudiger "Glücksklee".
@ kaunis: Ebenso schöne wie interessante Pflanzen! Welche Collomia ist das? Die meisten Arten wachsen in der Natur wohl auf sehr gut drainierten Böden, wie ist das bei Dir?
Zweimal Klee, mehr oder weniger: die panaschierte Form von Trifolium repens habe ich leider namenlos von einer lieben Freundin erhalten, Oxalis debilis ist ein sehr blühfreudiger "Glücksklee".
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der ist bei Dir aber stattlich. Phlox maculata würde hier nur rückwärts wachsen.
Die allerersten paniculata-Knospen zeigen Farbe. Schneller ist Phlox glaberrima oder was immer das ist. Ein kümmerliches Ding, das am liebsten nass steht.

Die allerersten paniculata-Knospen zeigen Farbe. Schneller ist Phlox glaberrima oder was immer das ist. Ein kümmerliches Ding, das am liebsten nass steht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kaunis, Da hast immer wieder ganz ausgefallene Pflanzen in sehr schönen Exemplaren. Auch bei Dir, Norna, ist die Vielfalt erstaunlich. Die Geißraute ganz fantastisch. ich überlege, meine seit Jahrzehnten ziemlich wirkungsarme Färberhülse (Baptisia tinctoria) damit zu ersetzen.
Albuca virens hast Du vermutlich im Topf? Im Blütenstand wirkt in diesen Tagen Ornithogalum 'Sochi' entfernt ähnlich. Der hat sich erfreulicherweise sogar etwas vermehrt und blüht auch im zweiten Jahr nach der Pflanzung. Mal sehen, wie er sich langfristig macht. - Foto folgt.
Albuca virens hast Du vermutlich im Topf? Im Blütenstand wirkt in diesen Tagen Ornithogalum 'Sochi' entfernt ähnlich. Der hat sich erfreulicherweise sogar etwas vermehrt und blüht auch im zweiten Jahr nach der Pflanzung. Mal sehen, wie er sich langfristig macht. - Foto folgt.
Ja, seit der Aussaat ziehe ich diese Albuca im frostfreien Gewächshaus - ob sie sich für das Freiland eignet, weiß ich nicht. Sie sieht mit etwa 30 cm Höhe tatsächlich wie eine Miniaturausgabe von Ornithogalum ponticum aus, das mindestens zweimal so hoch ist. Albuca virens soll allerdings sehr variabel in Blattbreite und Größe sein. Und für den netten Purler, von dem ich die Saat bekam: sie duftet doch! Schwach nach Honig.
Baptisia hält sich hier wegen der Nässe nicht, deshalb bin ich froh über die Geißraute. G. x hartlandii soll sich nicht versamen, meine ´Alba´tut es doch, aber sehr zurückhaltend. Und da sie bei Rückschnitt des Verblühten immer noch ein wenig weiterblüht, ist sie in meinem Garten eine sehr dankbare Pflanze.
Baptisia hält sich hier wegen der Nässe nicht, deshalb bin ich froh über die Geißraute. G. x hartlandii soll sich nicht versamen, meine ´Alba´tut es doch, aber sehr zurückhaltend. Und da sie bei Rückschnitt des Verblühten immer noch ein wenig weiterblüht, ist sie in meinem Garten eine sehr dankbare Pflanze.
Es ist Collomia grandiflora, wobei "Grandi"-flora übertrieben ist, aber dafür ist die Farbe sehr besonders. Kräftige Pflanzen blühen auch aus Nebentrieben lange Zeit.
Ganz gleich was in der Literatur steht: Sie wächst bei mir auf gut humosem, frischem Boden am besten. Auf "gut drainierten" Böden (Solche Empfehlungen hab ich auch in der Literatur gefunden :-\) bleibt sie sehr klein und blüht nur kurz.
Danke! Prima, dann ist sie auch hier einen Versuch wert. :)
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
noch etwas mickrig A.kneiffii. Versteckt sich hinter den Astilben.