News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024 (Gelesen 48618 mal)
Moderator: Nina
- Bastelkönig
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
Hallo an alle Freunde des Samentauschpakets.
Diese Frage möchte ich mal zur Diskussion stellen: Viele Teilnehmer interessieren
sich bestimmt nicht für alle Arten und Sorten im Samentauschpaket. Was haltet ihr
von einer Aufteilung in zwei Pakete?
Das Erste mit allem Gemüse und essbaren Pflanzen/Früchten bis zur Tüte
Nr. 9, Kräuter und ein zweites Paket mit allen Stauden, Blümchen und dem Rest bis
Tüte 23, Gründüngung.
Vorteil: das Paket wiegt nur 5 kg, wird im Versand 3,50 € preiswerter und stabilere
kleinere Kartons wachsen hier regelmäßig nach.
Nachteil: Eine persönliche Übergabe wird seltener und für mich erhöht sich der
Aufwand.
Die persönliche Übergabe wurde in dieser Runde bisher sehr gerne genutzt.
Ein Inhaltsverzeichnis gibt es dann natürlich für beide Pakete.
So richtig ausgegoren ist es hier noch nicht, weil ich noch nicht weiß wie gut die
Aufteilung mit dem Gewicht wirklich funktioniert, aber es sollte gehen und die beiden
Kartons sind auch kleiner und leichter.
Auch ein Versand der Teilpakete und des gesamten Sortiments ist möglich. Beginnen
würde ich in dem Fall mit dem Versand des gesamten Sortiments und anschließend
das Paket aufteilen.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Klaus
Diese Frage möchte ich mal zur Diskussion stellen: Viele Teilnehmer interessieren
sich bestimmt nicht für alle Arten und Sorten im Samentauschpaket. Was haltet ihr
von einer Aufteilung in zwei Pakete?
Das Erste mit allem Gemüse und essbaren Pflanzen/Früchten bis zur Tüte
Nr. 9, Kräuter und ein zweites Paket mit allen Stauden, Blümchen und dem Rest bis
Tüte 23, Gründüngung.
Vorteil: das Paket wiegt nur 5 kg, wird im Versand 3,50 € preiswerter und stabilere
kleinere Kartons wachsen hier regelmäßig nach.
Nachteil: Eine persönliche Übergabe wird seltener und für mich erhöht sich der
Aufwand.
Die persönliche Übergabe wurde in dieser Runde bisher sehr gerne genutzt.
Ein Inhaltsverzeichnis gibt es dann natürlich für beide Pakete.
So richtig ausgegoren ist es hier noch nicht, weil ich noch nicht weiß wie gut die
Aufteilung mit dem Gewicht wirklich funktioniert, aber es sollte gehen und die beiden
Kartons sind auch kleiner und leichter.
Auch ein Versand der Teilpakete und des gesamten Sortiments ist möglich. Beginnen
würde ich in dem Fall mit dem Versand des gesamten Sortiments und anschließend
das Paket aufteilen.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
-
Ich durfte heuer noch nicht am STP teilnehmen, finde den Vorschlag aber gut. Wenn der nachfolgende Teilnehmer z.B. nicht an Blumen interessiert ist, kann das Paket gleich an den nächsten Interessenten weitergeschickt werden, was doch den "Auswahldruck" etwas mindert. Der Nachteil ist, daß dann auch nichts in das Paket zugegeben werden kann. Das Argument mit der Stabilität des Kartons ist auch überzeugend.
Gruß Adi
Also ich schätze die Vielfalt im Paket sehr und wäre gegen eine Aufteilung. Aber mal schauen, was die anderen sagen.
Vielleicht könnte man die Kartons nochmal anders zusammenfassen, um eine kleineren Umkarton hinzubekommen? Wobei es dann natürlich mühsamer zum Packen ist.
Paket wird übrigens morgen persönlich übergeben- von einem Staudenfreund, der dank Paket auch mit Gemüse experimentiert, zu einem Gemüsegärter :)
Vielleicht könnte man die Kartons nochmal anders zusammenfassen, um eine kleineren Umkarton hinzubekommen? Wobei es dann natürlich mühsamer zum Packen ist.
Paket wird übrigens morgen persönlich übergeben- von einem Staudenfreund, der dank Paket auch mit Gemüse experimentiert, zu einem Gemüsegärter :)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Meine Begeisterung für 2 Pakete hält sich stark in Grenzen ...
Ich mag die Vielfalt im Paket und ja - ich stöbere auch sehr gerne durch alle Kategorien 😅
Vielleicht wäre es eine Option , das Innenleben zu überdenken ? Natürlich ist das Karton System sehr ordentlich und gut zu packen ,aber wenn man stattdessen starke Plastik Beutel nähme ,würde es Gewicht und Volumen sparen.
Liebe Grüße
Knolli
Ich mag die Vielfalt im Paket und ja - ich stöbere auch sehr gerne durch alle Kategorien 😅
Vielleicht wäre es eine Option , das Innenleben zu überdenken ? Natürlich ist das Karton System sehr ordentlich und gut zu packen ,aber wenn man stattdessen starke Plastik Beutel nähme ,würde es Gewicht und Volumen sparen.
Liebe Grüße
Knolli
Alles wird gut!
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Da schließe ich mich an.
Im STP des Gartenforums, das ich früher viel besuchte, wurden Wäschenetze zur Unterteilung in einzelne Kategorien benutzt. Sehr leicht, aber drin auch ein ziemliches Gewühle.
Zu den Kartons fiel mir noch ein, dass es doch sehr stabile und große Umzugskartons zu kaufen gibt. Vielleicht wäre das was?
Im STP des Gartenforums, das ich früher viel besuchte, wurden Wäschenetze zur Unterteilung in einzelne Kategorien benutzt. Sehr leicht, aber drin auch ein ziemliches Gewühle.
Zu den Kartons fiel mir noch ein, dass es doch sehr stabile und große Umzugskartons zu kaufen gibt. Vielleicht wäre das was?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Bastelkönig
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Knolli hat geschrieben: ↑19. Dez 2023, 19:45
Meine Begeisterung für 2 Pakete hält sich stark in Grenzen ...
Da schließe ich mich an, geht mir auch so. Wenn man sich schon mal an das "Abenteuer STP" wagt, dann will man auch die ganze Packung :D ;D.
STP ist was Besonderes, Einmaliges, das soll bitte so bleiben.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Das Paket wurde mir gestern von der lieben BeBeBe direkt übergeben.
Eine kurze Gartenbesichtigung haben wir auch gemacht. War sehr nett, zum ersten mal einen Purler getroffen und zum ersten mal hat jemand meine Ziziphus erkannt, da kennt sich jemand richtig gut aus mit Pflanzen. Würde mich freuen wenn wir uns nächstes Jahr zur Zistrosenblüte erneut treffen, dann vielleicht auch mit ein paar frischen Feigen.
Ist wirklich verrückt was da alles gesammelt und verpackt wurde, gestern mehrere Stunden nur über den Tomaten- und Paprikasamen verbracht. Dachte das geht schneller.
Ein paar Samen sind leider schon aufgebraucht wie z.b. Bastelkönigs Gewürzpaprika - den hätte ich gerne probiert aber man findet auch schnell Ersatz.
Geplant ist das ich das Paket am Dienstag direkt an Ruth übergebe.
Danke an Bastelkönig für die ganze Orga und natürlich danke an die ganzen Spender :-*
Ich packe noch ein paar gekaufte Samen aus Indien mit in Tüte 3:
1x Wassermelone 786 F1
1x Mahy Warad - Flaschenkürbis, essbar oder zum trocknen als Deko.
1x Pallavi - Luffagurke, jung essbar ältere Gurken entwickeln einen Schwamm.
1x Kürbis Chakor F1 - noch nicht selbst angebaut
Und eigene Samen von:
Tomate - Green Giant, sehr groß und sehr lecker - Tüte 1
Färbekamille - Tüte 20
Das Paket ging heute an die liebe Ruth66 die so nett war und das Paket hier abgeholt hat. Einen kurzen Gartenrundgang haben wir auch geschafft.
Auch wenn ich nicht alle Kartons geschafft habe hat es wirklich Spass gemacht sich durch das Paket zu kämpfen :D
Eine kurze Gartenbesichtigung haben wir auch gemacht. War sehr nett, zum ersten mal einen Purler getroffen und zum ersten mal hat jemand meine Ziziphus erkannt, da kennt sich jemand richtig gut aus mit Pflanzen. Würde mich freuen wenn wir uns nächstes Jahr zur Zistrosenblüte erneut treffen, dann vielleicht auch mit ein paar frischen Feigen.
Ist wirklich verrückt was da alles gesammelt und verpackt wurde, gestern mehrere Stunden nur über den Tomaten- und Paprikasamen verbracht. Dachte das geht schneller.
Ein paar Samen sind leider schon aufgebraucht wie z.b. Bastelkönigs Gewürzpaprika - den hätte ich gerne probiert aber man findet auch schnell Ersatz.
Geplant ist das ich das Paket am Dienstag direkt an Ruth übergebe.
Danke an Bastelkönig für die ganze Orga und natürlich danke an die ganzen Spender :-*
Ich packe noch ein paar gekaufte Samen aus Indien mit in Tüte 3:
1x Wassermelone 786 F1
1x Mahy Warad - Flaschenkürbis, essbar oder zum trocknen als Deko.
1x Pallavi - Luffagurke, jung essbar ältere Gurken entwickeln einen Schwamm.
1x Kürbis Chakor F1 - noch nicht selbst angebaut
Und eigene Samen von:
Tomate - Green Giant, sehr groß und sehr lecker - Tüte 1
Färbekamille - Tüte 20
Das Paket ging heute an die liebe Ruth66 die so nett war und das Paket hier abgeholt hat. Einen kurzen Gartenrundgang haben wir auch geschafft.
Auch wenn ich nicht alle Kartons geschafft habe hat es wirklich Spass gemacht sich durch das Paket zu kämpfen :D
Das Paket habe ich heute Nachmittag bei mora abgeholt, es ist noch größer als das aus dem letzten Jahr. Heute werde ich grob sichten, zu mehr bin ich nach der Fahrt einfach zu müde.
- Apfelbaeuerin
-
Seit dem letzten Jahr keine Info mehr ;D... wo ist denn das STP gegenwärtig?
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Das Paket liegt bei minimal Auto, ich hoffe es heute bei der Post loszuwerden. Der Paketshop nimmt Pakete in der Größe nicht an.
- Bastelkönig
- Apfelbaeuerin
-
Stimmt, daran dachte ich nicht. Danke!
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Bastelkönig
Über die Feiertage sind immer besondere Umstände für einen Paketversand.
Da möchte ich auch nicht unbedingt zur Post, wenn am ersten Tag im neuen Jahr
alle ihre Weihnachtsgeschenke an den Versandhandel zurückschicken.
Unsere nächstgelegene richtige Post ist etwa eine halbe Stunde mit dem Auto
entfernt. Den Weg möchte ich dann nicht zweimal machen, so wie es gerade regnet.
Kurz gesagt: Wenn das Paket erst morgen zur Post kommt, ist es bestimmt noch in
dieser Woche bei Tanteanni. Also alles gut!
Viele Grüße
Klaus
Da möchte ich auch nicht unbedingt zur Post, wenn am ersten Tag im neuen Jahr
alle ihre Weihnachtsgeschenke an den Versandhandel zurückschicken.
Unsere nächstgelegene richtige Post ist etwa eine halbe Stunde mit dem Auto
entfernt. Den Weg möchte ich dann nicht zweimal machen, so wie es gerade regnet.
Kurz gesagt: Wenn das Paket erst morgen zur Post kommt, ist es bestimmt noch in
dieser Woche bei Tanteanni. Also alles gut!
Viele Grüße
Klaus
So, geschafft! Das Paket ist auf dem Weg zu Tanteanni. Ich hatte sie bereits vorgewahnt, dass ich es vermutlich erst im neuen Jahr verschicken kann.