News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mathilda1 hat geschrieben: ↑29. Dez 2023, 18:30 liegt vielleicht auch daran, daß es three ships bei dir besser gefällt und eine ausgeprägtere typische Blütenform entwickelt? bei mir ist es tatsächlich in der blütenform sehr ähnlich dem noname elwesii daneben(die sorte stimmt aber sicher), die Zeichnung von den Elwesii ist aber hübscher.
Mathilda1 hat geschrieben: ↑29. Dez 2023, 18:30 liegt vielleicht auch daran, daß es three ships bei dir besser gefällt und eine ausgeprägtere typische Blütenform entwickelt? bei mir ist es tatsächlich in der blütenform sehr ähnlich dem noname elwesii daneben(die sorte stimmt aber sicher), die Zeichnung von den Elwesii ist aber hübscher.
Ist die typische Blütenform bei Three Ships abhängig von den Bodenverhältnissen?
Ich habe gehört, dass die gelben Glöckchen nicht auf allen Böden zuverlässig gelb färben, aber die Blütenform, hätte ich gemeint, sei genetisch festgelegt? ???
ich find schon daß es etwas daran scheitern kann, wie gut's einer Pflanze gerade geht, ist tlw auch abhängig von den einzelnen Jahren. "Pat Mason" zb war vorletztes Jahr einfach nur großartig mit riesigen Blüten mit toller Zeichnung, letztes Jahr hatte es sich etwas vermehrt, aber die Einzelblüten waren 1/3 kleiner und schmaler. War schon noch hübsch, aber kein Vergleich
wenn mal die Sonne scheinen sollte, mach ich ein Foto
Mathilda1 hat geschrieben: ↑29. Dez 2023, 15:26 und was ist, wenn du dir einfach ein paar dieser gemischten Töpfchen mit elwesii Glöckchen im Frühling zulegst, und schaust, ob da nicht ein paar Herbst/Winter Blüher dabei sind.
Oder halt auch Zwiebeln auf gut Glück, so habe ich es gemacht und an verschiedenen Ecken im Garten vergraben. Ab und an entdecke ich dann eins, was schon blüht. Hier blühen gerade fünf oder sechs. Über die Grünspitze freue ich mich ganz besonders.