News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im September 2024 (Gelesen 47869 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: was gibt/gab es im September 2024

zwerggarten » Antwort #225 am:

martina 2 hat geschrieben: 20. Sep 2024, 15:08… Wieso funktioniert die alte Methode bei den Links nicht mehr? Was mach ich falsch?
die funktioniert doch wie immer?

kulinarium 7
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #226 am:

Norwegisches Bio-Lachsfilet, asiatisch mariniert und mit Frühlingszwiebeln gedämpft sowie lauwarmer Kartoffelsalat mit Schalotten zum Sauvignon blanc 2022 "Whitehaven" aus Neuseeland
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #227 am:

Ich mach mir jeden Früh ein Brötchen mit irgendwas Wurstscheibe drauf für den Nachhauseweg von der Arbeit.
Dazu Paprika, Gurke, Tomate..was halt grad da ist. Dann bin ich zuhause auf dem Hof gleich wieder am Start.

Heute mußte ich schnell noch "durch die Stadt" um was zu besorgen und hab nebenbei als Ergänzung für mein schnödes Brötchen noch ein halbes Pfund Hackepeter eingehamstert. :)
Essen im Auto kann sooo schön sein! ;D
Zuletzt geändert von dmks am 20. Sep 2024, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #228 am:

:) Kann ich gut nachvollziehen.
LG Rosenfee
Tara

Tara » Antwort #229 am:

Mittwoch: Reste (Schweinelende mit Sahne-Senfsauce, Zucchini), Paprikasalat,

Donnerstag: Salsiccia, Laugenbrötchen, Paprikasalat – ich hatte mich auf die Salsiccia sehr gefreut, sie sind mir aber gar nicht gut bekommen, drum wird es sie so bald nicht wieder geben (dabei hatte ich mir gleich jede Menge Rezepte dafür gesucht),

Freitag: Champignons mit „Weihnachtsmarkt-Dip“ (Yoghurt, Knoblauch, Öl, Apfelessig, Mayonnaise, Schnittlauch, Zitronensaft, Ahornsirup, Pfeffer). Kein Salat, dafür ausnahmsweise ein Dessertversuch – schlafende Feigen. Es klang nicht danach, als ob man mit zwei Zutaten etwas falsch machen könne, aber der Pudding wurde nicht fest (obwohl ich das Thermometer benutzt und die Menge genau heruntergerechnet hatte). Vielleicht stand er auch nicht lange genug im Kühlschrank. Was den Geschmack betrifft – ja, halt Feige verdünnt mit Milch. 😉
Europas Völker sollten zum Superstaat geführt werden, ohne dass das Volk versteht, was dabei geschieht. … Jeder Schritt wird getarnt durch wirtschaftliche Zwecke, aber schließlich wird er irreversibel zu einer Vereinigung führen.“ - Jean Monnet
Lieschen

Lieschen » Antwort #230 am:

Nina hat geschrieben: 10. Sep 2024, 21:19 Lieschen, Deine Bohnensuppe sieht lecker aber gar nicht vegetarisch aus. Das täuscht, oder?
Ja, das täuscht. Ich habe aber genau dasselbe gedacht. Wenn ich eingeladen bin, und es ist Fleisch im Essen (z.B. Grünkohl), dann esse ich das auch. Aber bei uns zu Hause gibt es gar kein Fleisch mehr.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #231 am:

Lammkotelett liegen auf dem Grill, dazu Ratatouille und Semmel
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #232 am:

zwerggarten hat geschrieben: 20. Sep 2024, 16:09
martina 2 hat geschrieben: 20. Sep 2024, 15:08… Wieso funktioniert die alte Methode bei den Links nicht mehr? Was mach ich falsch?
die funktioniert doch wie immer?

kulinarium 7
.
Genauso hab ich es gemacht, wie immer, aber das Ergebnis ist ein anderes :-\
.
Gestern Abend gab es trofie alla genovese, das war sehr sehr gut :) Daß ich nur breite Bohnen bekommen habe, störte nur optisch ein bißchen. Heute Herbstanfangsamstagessen: Kürbissuppe, Topfenknödl mit Zwetschkenröster.
Dateianhänge
trofieallagenovese.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #233 am:

Bei mir gibt`s Saté, mariniertes Schwein mit ind. Erdnuss Sauce, leider fertige, aber super lecker, und Basmati Reis
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #234 am:

martina 2 hat geschrieben: 21. Sep 2024, 15:14… Genauso hab ich es gemacht, wie immer, aber das Ergebnis ist ein anderes :-\
du hast quote, nicht url genutzt, also zitat, nicht schönverlinkung.

der url-code hat im neuen forum ein neues symbol, sieht irgendwie nach gürtelschnalle aus.
Dateianhänge
IMG_5205.png
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #235 am:

bei uns gab es übrigens letztens mal wieder huhn aus dem backofen, ein nettes 1,7 kg biohähnchen
Dateianhänge
IMG_5181.jpeg
pro luto esse

moin

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #236 am:

zwerggarten hat geschrieben: 21. Sep 2024, 17:39
martina 2 hat geschrieben: 21. Sep 2024, 15:14… Genauso hab ich es gemacht, wie immer, aber das Ergebnis ist ein anderes :-\
du hast quote, nicht url genutzt, also zitat, nicht schönverlinkung.

der url-code hat im neuen forum ein neues symbol, sieht irgendwie nach gürtelschnalle aus.
Danke, danke :D Bei den Gartenmenschen hat's funktioniert.
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #237 am:

Das Biohähnchen sieht zum Reinbeissen aus, zwerggarten. Und die Trofie alla genovese ebenfalls, martina. Ich finde nicht, dass die breiten Bohnen optisch stören - ganz im Gegenteil.
Da ich dieses Jahr hier das erstemal seit Jahren wieder Stangenbohnen zu kaufen bekam, habe ich häufiger mit den breiteren Bohnen gekocht, und sie waren wirklich besonders lecker.
Zuletzt geändert von borragine am 21. Sep 2024, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #238 am:

Hier gab es Feldsalat mit Pfifferlingen, Pancetta und roter Zwiebel, dazu Crostini mit Ziegenfrischkäse und Schnittlauch. Köstlich. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tara

Tara » Antwort #239 am:

Ich hatte Champignons zum zweiten (für einmal reichen sie noch) - Bandnudeln mit Sahne-Pilzsauce aus den Stielen (Bacon, Zwiebel, S & P). Dazu Salat von Bauerngurken.
Europas Völker sollten zum Superstaat geführt werden, ohne dass das Volk versteht, was dabei geschieht. … Jeder Schritt wird getarnt durch wirtschaftliche Zwecke, aber schließlich wird er irreversibel zu einer Vereinigung führen.“ - Jean Monnet
Antworten