News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 32656 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Oktober 2024
Kalbsleber alla Veneziana, mariniert in Sojasoße und gebraten auf Schalotten mit etwas Knoblauch, gewürzt mit Rosmarin und Majoran und abgelöscht mit Sherry, sowie Blaukraut gedämpft und gewürzt mit Ingwer, Sternanis, Koriander und Zimt zum Amarone di Valpolicella 2014 aus Negrar im Valpolicella bei Verona.
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Lecker!! Ich liebe Leber in jeder Form.
Mit Apfel,Zwiebel und Kartoffelpü,mit saurem Sössle,vom Grill....
Es ist beschlossene Sache, nächste Woche gibt es beim Metzger des Vertrauens(der darf noch selber schlachten)
Leber! Wie sie dann zubereitet wird kann ich ja noch überlegen.
Mit Apfel,Zwiebel und Kartoffelpü,mit saurem Sössle,vom Grill....
Es ist beschlossene Sache, nächste Woche gibt es beim Metzger des Vertrauens(der darf noch selber schlachten)
Leber! Wie sie dann zubereitet wird kann ich ja noch überlegen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Das möchte ich nicht so stehen lassen. In der Leber reichern sich durchaus Schadstoffe an, Schwermetalle und Dioxine. Insbesondere Lammleber ist damit oft hoch belastet. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät daher von dem Verzehr von Schafleber ab. https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/neue-e ... fleber.pdfraiSCH hat geschrieben: ↑24. Okt 2024, 15:34 Seltsam, wie sich das Märchen von der "giftigen" Leber so hartnäckig hält. Die Leber entgiftet zwar, speichert davon aber Null, sondern scheidet es aus oder verlagert es ins Fettgewebe. Leber ist das gesündeste Fleisch von allem, enthält Kupfer und Zink und ist vor allem eine gigantische Vitaminbombe (Vitamin A, auch B12), die man durch nichts ersetzen kann, schon gar nicht durch Nahrungsergänzungsmittel.
Leber anderer Tiere enthält auch Dioxine und PCBs, aber einmal pro Woche essen ist nach Einschätzung des BfR undenklich.
Wegen dem sehr hohen Vitamin A-Gehalt wird Schwangeren vom Verzehr abgeraten Leber essen - ist das ungesund?
Ich esse Leber übrigens sehr gerne, bevorzugt mit Äpfeln und Zwiebeln.
Chlorophyllsüchtig
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Na ja, es kommt wie immer auf die Dosis an. Kein vernünftiger Mensch wird jeden Tag Leber essen, ich auch nur monatlich. Vom Lamm esse ich lieber Koteletts oder den Rücken. Leber "Berliner Art" geht übrigens sehr gut auch mit Birnen, Pfirsich oder Aprikosen. Mir ist die neuerliche Abneigung gegen Innereien völlig unverständlich, sie sind die gesündesten und auch die schmackhaftesten Fleischprodukte, das wissen Italiener, Franzosen und auch die Löwen, die als erstes sich an die Innereien von Beutetieren machen. Leider bekommt man sie immer weniger, in Restaurants am ehesten in Sternelokalen.
Zuletzt geändert von raiSCH am 24. Okt 2024, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Keine Schaf-/Lammleber mehr?
Ich esse die so gerne, einmal im Jahr, wenn wir unser in der Nachbarschaft herangewachsenes Einjähriges bekommen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Lt. BfR hat man mit einer Portion Lammleber die Hälfte seiner Wochendosis PCBs und Dioxine intus. Ich vermute, einmal pro Jahr ist das unbedenklich, Schwangerschaft dürfte bei Dir ja kein Thema sein.
Chlorophyllsüchtig
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich mag auch Leber sehr. Und alle Innereien esse ich sehr gern. Es gibt russische Gericht Leber nach Stroganoff Art. Super lecker
Bei uns gab heute Ribollita
Bei uns gab heute Ribollita
-
Die Leberproblematik dürfte in direktem Zusammenhang zur Tierernährung stehen ... Industriefleisch...
Wir haben in der Regel ganze Tiere zur Verwertung und Futter mache ich überwiegend selbst . Ich freue mich auf das erste eigene Rindfleisch.
Schafe habe ich genug gegessen, bei 6 Lämmern im Jahr gingen die Reste an die Hunde .
Wir haben in der Regel ganze Tiere zur Verwertung und Futter mache ich überwiegend selbst . Ich freue mich auf das erste eigene Rindfleisch.
Schafe habe ich genug gegessen, bei 6 Lämmern im Jahr gingen die Reste an die Hunde .
Nutztierarche
-
Nach ausgeprägtem Unwohlsein habe ich meine Asia Küche wieder aktiviert, Dienstag Hokkaido Suppe mit Möhren , Ingwer, Kokosmilch, Fischsauce etc
Mittwoch Schwenk nach Mexiko mit Maissuppe , ebenfalls mit Ingwer , Basilikum , Piment usw .
Heute " Chinapfanne" , eher Bangladesh, mit Huhn und Kürbis vom Hof . Und schwupp geht's gut
Mittwoch Schwenk nach Mexiko mit Maissuppe , ebenfalls mit Ingwer , Basilikum , Piment usw .
Heute " Chinapfanne" , eher Bangladesh, mit Huhn und Kürbis vom Hof . Und schwupp geht's gut

Nutztierarche
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
geil! 
also, äh, lecker, rundum begehrenswert.
hier pfifferlinge und flockenstieliger hexenpilz – und zugekaufte steinpilzpasta

also, äh, lecker, rundum begehrenswert.

hier pfifferlinge und flockenstieliger hexenpilz – und zugekaufte steinpilzpasta
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Diesen Hexenpilz habe ich noch nicht gesehen, eigener Fund oder gekauft ?
Nutztierarche
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
heute gibts Lasagne mit Kürbis und Champignons, hab keine Austernpilze bekommen, die Pilze sollten 1/2 und 1/2 Sorten sein, mit Bechamelsoße
LG Heike
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
alles selbstgefangen: ich kenne diese hexenpilze in niedersachsen schon seit vielen jahren, wenn ich in den pilzen war, hatte mich aber nie drangetraut. erst vor kurzem durfte ich nun gerade in sachsen eine pilzjagd begleiten, wo die rotblaubunten gesellen begeistert in rauen mengen zusammen mit steinpilzen in die körbe wanderten und mir wurde nachdrücklich ihre schmackhaftigkeit versichert. jetzt habe ich die gelegenheit genutzt!agarökonom hat geschrieben: ↑25. Okt 2024, 06:55 Diesen Hexenpilz habe ich noch nicht gesehen, eigener Fund oder gekauft ?
guckst du hier
pro luto esse
moin
moin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dein Spaziergang hat sich gelohnt und das Ergebnis ist die reine Freude!
.
Deine Version sieht eleganter aus.
.
Das sieht einfach toll aus! Man möchte glatt hineinhüpfen!
.
Wir haben gestern Wildschweinrücken, mit Sellerie-Kohlrabi-Kartoffelstampf, Zwiebelconfit und Senfkaviar (das hält sich ja alles so wunderbar) gegessen. Das Foto gefällt mir nicht. Deshalb nur ein Bild vom "besten Eis was ich jeh gegessen habe" (O-Ton Thomas)
Thomas fand nur unnötig, dass ich noch ein Erdnuss-rote Beeren-Krokant dazu gemacht habe. Die Gäste hat es nicht gestört.

.
Ständig muß man hier googlen

Deine Version sieht eleganter aus.

.
agarökonom hat geschrieben: ↑25. Okt 2024, 00:37 Heute " Chinapfanne" , eher Bangladesh, mit Huhn und Kürbis vom Hof . Und schwupp geht's gut![]()

.
Wir haben gestern Wildschweinrücken, mit Sellerie-Kohlrabi-Kartoffelstampf, Zwiebelconfit und Senfkaviar (das hält sich ja alles so wunderbar) gegessen. Das Foto gefällt mir nicht. Deshalb nur ein Bild vom "besten Eis was ich jeh gegessen habe" (O-Ton Thomas)
Thomas fand nur unnötig, dass ich noch ein Erdnuss-rote Beeren-Krokant dazu gemacht habe. Die Gäste hat es nicht gestört.