News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 32656 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im Oktober 2024

raiSCH » Antwort #225 am:

Kalbsleber alla Veneziana, mariniert in Sojasoße und gebraten auf Schalotten mit etwas Knoblauch, gewürzt mit Rosmarin und Majoran und abgelöscht mit Sherry, sowie Blaukraut gedämpft und gewürzt mit Ingwer, Sternanis, Koriander und Zimt zum Amarone di Valpolicella 2014 aus Negrar im Valpolicella bei Verona.
Dateianhänge
IMG_1910.jpeg
IMG_1908.jpeg
IMG_1904.jpeg
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #226 am:

Lecker!! Ich liebe Leber in jeder Form.
Mit Apfel,Zwiebel und Kartoffelpü,mit saurem Sössle,vom Grill....
Es ist beschlossene Sache, nächste Woche gibt es beim Metzger des Vertrauens(der darf noch selber schlachten)
Leber! Wie sie dann zubereitet wird kann ich ja noch überlegen.
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #227 am:

Bei uns heute zu Mittag:
161274
Den Luxus kann man sich außerhalb des Urlaubs sonst nur am Samstag leisten!
Leider hatte ich den Zwiebelkuchen schon halbiert als mir die Idee mit dem Foto kam.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #228 am:

raiSCH hat geschrieben: 24. Okt 2024, 15:34 Seltsam, wie sich das Märchen von der "giftigen" Leber so hartnäckig hält. Die Leber entgiftet zwar, speichert davon aber Null, sondern scheidet es aus oder verlagert es ins Fettgewebe. Leber ist das gesündeste Fleisch von allem, enthält Kupfer und Zink und ist vor allem eine gigantische Vitaminbombe (Vitamin A, auch B12), die man durch nichts ersetzen kann, schon gar nicht durch Nahrungsergänzungsmittel.
Das möchte ich nicht so stehen lassen. In der Leber reichern sich durchaus Schadstoffe an, Schwermetalle und Dioxine. Insbesondere Lammleber ist damit oft hoch belastet. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät daher von dem Verzehr von Schafleber ab. https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/neue-e ... fleber.pdf
Leber anderer Tiere enthält auch Dioxine und PCBs, aber einmal pro Woche essen ist nach Einschätzung des BfR undenklich.

Wegen dem sehr hohen Vitamin A-Gehalt wird Schwangeren vom Verzehr abgeraten Leber essen - ist das ungesund?

Ich esse Leber übrigens sehr gerne, bevorzugt mit Äpfeln und Zwiebeln.
Chlorophyllsüchtig
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #229 am:

Na ja, es kommt wie immer auf die Dosis an. Kein vernünftiger Mensch wird jeden Tag Leber essen, ich auch nur monatlich. Vom Lamm esse ich lieber Koteletts oder den Rücken. Leber "Berliner Art" geht übrigens sehr gut auch mit Birnen, Pfirsich oder Aprikosen. Mir ist die neuerliche Abneigung gegen Innereien völlig unverständlich, sie sind die gesündesten und auch die schmackhaftesten Fleischprodukte, das wissen Italiener, Franzosen und auch die Löwen, die als erstes sich an die Innereien von Beutetieren machen. Leider bekommt man sie immer weniger, in Restaurants am ehesten in Sternelokalen.
Zuletzt geändert von raiSCH am 24. Okt 2024, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #230 am:

Keine Schaf-/Lammleber mehr? :-\ Ich esse die so gerne, einmal im Jahr, wenn wir unser in der Nachbarschaft herangewachsenes Einjähriges bekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #231 am:

Lt. BfR hat man mit einer Portion Lammleber die Hälfte seiner Wochendosis PCBs und Dioxine intus. Ich vermute, einmal pro Jahr ist das unbedenklich, Schwangerschaft dürfte bei Dir ja kein Thema sein.
Chlorophyllsüchtig
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #232 am:

Ich mag auch Leber sehr. Und alle Innereien esse ich sehr gern. Es gibt russische Gericht Leber nach Stroganoff Art. Super lecker 😋
Bei uns gab heute Ribollita
Dateianhänge
IMG_5310.jpeg
agarökonom

agarökonom » Antwort #233 am:

Die Leberproblematik dürfte in direktem Zusammenhang zur Tierernährung stehen ... Industriefleisch...
Wir haben in der Regel ganze Tiere zur Verwertung und Futter mache ich überwiegend selbst . Ich freue mich auf das erste eigene Rindfleisch.
Schafe habe ich genug gegessen, bei 6 Lämmern im Jahr gingen die Reste an die Hunde .
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #234 am:

Nach ausgeprägtem Unwohlsein habe ich meine Asia Küche wieder aktiviert, Dienstag Hokkaido Suppe mit Möhren , Ingwer, Kokosmilch, Fischsauce etc
Mittwoch Schwenk nach Mexiko mit Maissuppe , ebenfalls mit Ingwer , Basilikum , Piment usw .
Heute " Chinapfanne" , eher Bangladesh, mit Huhn und Kürbis vom Hof . Und schwupp geht's gut ;D
Dateianhänge
20241024_231431.jpg
Nutztierarche
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #235 am:

geil! :D

also, äh, lecker, rundum begehrenswert. ;)

hier pfifferlinge und flockenstieliger hexenpilz – und zugekaufte steinpilzpasta
Dateianhänge
IMG_6103.jpeg
IMG_6106.jpeg
IMG_6108.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
agarökonom

agarökonom » Antwort #236 am:

Diesen Hexenpilz habe ich noch nicht gesehen, eigener Fund oder gekauft ?
Nutztierarche
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #237 am:

heute gibts Lasagne mit Kürbis und Champignons, hab keine Austernpilze bekommen, die Pilze sollten 1/2 und 1/2 Sorten sein, mit Bechamelsoße
LG Heike
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #238 am:

agarökonom hat geschrieben: 25. Okt 2024, 06:55 Diesen Hexenpilz habe ich noch nicht gesehen, eigener Fund oder gekauft ?
alles selbstgefangen: ich kenne diese hexenpilze in niedersachsen schon seit vielen jahren, wenn ich in den pilzen war, hatte mich aber nie drangetraut. erst vor kurzem durfte ich nun gerade in sachsen eine pilzjagd begleiten, wo die rotblaubunten gesellen begeistert in rauen mengen zusammen mit steinpilzen in die körbe wanderten und mir wurde nachdrücklich ihre schmackhaftigkeit versichert. jetzt habe ich die gelegenheit genutzt!

guckst du hier
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #239 am:

Dein Spaziergang hat sich gelohnt und das Ergebnis ist die reine Freude! :D
.
Konstantina hat geschrieben: 24. Okt 2024, 21:21
Bei uns gab heute Ribollita
Ständig muß man hier googlen :)
Deine Version sieht eleganter aus. :D
.
agarökonom hat geschrieben: 25. Okt 2024, 00:37 Heute " Chinapfanne" , eher Bangladesh, mit Huhn und Kürbis vom Hof . Und schwupp geht's gut ;D
:D Das sieht einfach toll aus! Man möchte glatt hineinhüpfen! :)
.
Wir haben gestern Wildschweinrücken, mit Sellerie-Kohlrabi-Kartoffelstampf, Zwiebelconfit und Senfkaviar (das hält sich ja alles so wunderbar) gegessen. Das Foto gefällt mir nicht. Deshalb nur ein Bild vom "besten Eis was ich jeh gegessen habe" (O-Ton Thomas)
Thomas fand nur unnötig, dass ich noch ein Erdnuss-rote Beeren-Krokant dazu gemacht habe. Die Gäste hat es nicht gestört. :)
Dateianhänge
IMG_2311.jpeg
Antworten