News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 11968 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
susanneM

Re: Gartenarbeit im Mai

susanneM » Antwort #225 am:

Vormittags war ich nur bisserl einkaufen fürs WE und wie ich dann um 10:30 zu Haus war,
wars echt schon zu heiß, aber mit großer Freude übers schöne Wetter hab ich dann ab späten Nachmittag
endlich meine Kohlrabi ins neue Gemüsebeet und noch endlicher meine Paradeiser (Tomaten) eingpflanzt.
Alles bei herrlichem Frühsommerwetter! Natürlich alles ordentlich eingewässert.
Mit großer Freud und einem Lachen hab ich dann mein "rosa Beet" betrachtet.
Es iss echt irre, man glaubt man kommt ins Zuckerlgeschäft der Kindheit, wenn mans anschaut. ;) ;) ;)
Muss demnächst ein Foto reingeben. Danach gabs dann in der Abendsonne noch ein Glaserl Wein.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #226 am:

Mir war auch zu warm, um zu roden. Es kommen noch wieder kühlere Tage.
Ich habe an der Hecke geschnipselt, dich ich dieses Frühling stark abgeschnitten habe. Ich habe alle lange frische Triebe abgekürzt, damit es buschig wird. Paar Akeleien abgeschnitten, die bereits verblüht waren.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #227 am:

Ich habe verblühte Iris und Akeleien abgeschnitten, GG hat den Rasen gemäht, den Rest des Tages haben wir am (GG) und im (ich) Pool verbracht. Am Abend noch ein paar Dickmaulrüssler abgesammelt....
Ein paar Rosen sollten aufgebunden werden, sie fallen stark auseinander - die muss ich nächstes Jahr kräftiger beschneiden - aber im Badeanzug ist das doch nicht so angenehm. Ich mag das Wetter, kann so bleiben!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #228 am:

wegen des vorausgesagtem Starkregen/Hagel habe ich ein Netz über mein Hochbeet und über meine noch im Pulk stehenden Citrusse gelegt. Im Teich einige Seggen rausgerissen.
Sonst war es mir viel zu warm/schwül.
LG Heike
solosunny

solosunny » Antwort #229 am:

Nach dem Gewitter gestern , auf Schneckenjagd gegangen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Feinschmecker eine Kartoffelsorte bevorzugen, nämlich die blauen. Sie saßen oben auf dem Laub, und nur in der Reihe, wo die blauen wachsen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #230 am:

Das sieht man auch an den Kartoffelkäfern, dass die bestimmte Sorten bevorzugen. Hier sind die Gärtner mit anfälligen Sorten schon ein paar Tage mit absammeln beschäftigt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten