News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Mai (Gelesen 9378 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: was blüht im Mai

Veilchen-im-Moose » Antwort #225 am:

Turjan hat geschrieben: 24. Mai 2026, 15:04 Das sieht toll aus!

Die, die ich von Floris beim Treffen bei Dir habe, hat auch gerade geblueht. Die war aber so beliebt bei allen moeglichen Bienenarten, dass sie nur kurz aufgeblueht war. Bei der naechsten Bluete versuche ich mal einen Schnappschuss.
Im Vorgarten die ist wirklich prima. Mit meinen Iris sibirica in einem der hinteren Staudenbeete habe ich ein Problem. Da verkrumpelt ein Teil der Blüten noch, bevor sie sich entfalten konnten. Ich habe die Ursache des Problems noch nicht gefunden. Schädlinge? Irgendeine Iris-Krankheit?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Norna

Norna » Antwort #226 am:

pearl hat geschrieben: 24. Mai 2026, 02:18 kurz vor dem Einschlafen: ah, Cucubalus baccifer, Hühnerbiss. Hier ein Foto der Blüte.
"Gefährdungssituation in der Region Rastatt (Baden-Württemberg):In Baden-Württemberg gilt der Hühnerbiss mittlerweile als R (extrem selten / stark gefährdet). Der Lebensraum der Pflanze (meist feuchte Gebüsche, Auenwälder und Flussufer) ist stark durch Nutzungsänderungen und Entwässerung beeinträchtigt."
Im abgebildeten Stadium hat diese Pflanze einen ganz eigenen Reiz! Theoretisch sollte sie in meinem Umfeld gut wachsen, praktisch dominieren da stark wachsende Gräser und krautige Stauden wie Brennnesseln.

Eine zierlicher blühende Verwandte der Spinnenblume, Cleoma syn. Cleomella serrulata.

Bild
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #227 am:

Vermutlich Schwertlilien-Blüten-Gallmücke Veilchen. Hatte ich auch schon, Blüten in den Hausmüll hat geholfen
Berlin, 7b, Sand
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #228 am:

Danke, hobab.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #229 am:

Ah, gut, ich haett's eh nicht gewusst. Das kann ich mir dann schon mal fuer die Zukunft merken.
Antworten