News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernährungsformen (Gelesen 9150 mal)
Moderator: Nina
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Ernährungsformen
Sehe ich ganz genauso Gartenlady.
Und mal von oben betrachtet, als bisher nur Mitleser:
So richtig schwierig wirds, wenn hier gegenseitig Zwangsjacken umgelegt werden, laut denen man sich zu rechtfertigen hat, Rechnung schuldig ist, das gesehene "Werbung" ohne Einfluss geblieben ist.
Ob nun im Punkt von (angeblicher) Auswirkung Richtung Pro Fleischkonsum oder Pro Vegankonsum mal außen vor gelassen.
Ich finde es jedenfalls (mindestens) seltsam, das man sich womöglich zu rechtfertigen hat, das man (angeblich) seine eigene Zunge und ähnliches nicht gut genug im Griff habe.
Eben SO gut, das die einem einfach nicht mehr viel Bock auf Fleisch oder eben viel Bock auf Veganoschnitzel signalisieren kann / darf. Hat sie gefälligst zu lassen, ansonsten isses ne ganz bös' ungezogene / unerzogene Zunge ?
Womöglich regelrecht rausschneidpflichtig und zu ersetzend, gegen ne viel veganere bzw. 8 Millionen Mitmenschen freundlichere ?
Man kann sich natürlich auch selbst bescheißen...garkein Thema, ich bin aber lieber mit meiner Zunge im Reinen. Und das heißt in meinem Fall nunmal: freiwillig und durchaus oft Fleischkonsum (in verschiedensten (Verarbeitungs)Formen).
Und ja, ich sterbe nicht dran, das auch mal 1..1,5 Tage sein zu lassen, da ein mehr verlangen zu dürfen gestehe ich allerdings niemandem zu.
Und ja, ich würde nen neben mir sitzenden Vegetarier/Veganer ganz sicher nicht dafür herabwürdigen, was er/sie grade verspeißt.
Aber: bei mehr oder weniger latenten Aussagen a la: ach du hast es ja bloß nicht gemerkt, warst nicht aufmerksam/intelligent genug, zu bemerken, das und wie sehr dich die Fleischindustrie Werbung erfolgreich umgarnt und eingefangen hat ..da werd' ich fuchsig..
Und mal von oben betrachtet, als bisher nur Mitleser:
So richtig schwierig wirds, wenn hier gegenseitig Zwangsjacken umgelegt werden, laut denen man sich zu rechtfertigen hat, Rechnung schuldig ist, das gesehene "Werbung" ohne Einfluss geblieben ist.
Ob nun im Punkt von (angeblicher) Auswirkung Richtung Pro Fleischkonsum oder Pro Vegankonsum mal außen vor gelassen.
Ich finde es jedenfalls (mindestens) seltsam, das man sich womöglich zu rechtfertigen hat, das man (angeblich) seine eigene Zunge und ähnliches nicht gut genug im Griff habe.
Eben SO gut, das die einem einfach nicht mehr viel Bock auf Fleisch oder eben viel Bock auf Veganoschnitzel signalisieren kann / darf. Hat sie gefälligst zu lassen, ansonsten isses ne ganz bös' ungezogene / unerzogene Zunge ?
Womöglich regelrecht rausschneidpflichtig und zu ersetzend, gegen ne viel veganere bzw. 8 Millionen Mitmenschen freundlichere ?
Man kann sich natürlich auch selbst bescheißen...garkein Thema, ich bin aber lieber mit meiner Zunge im Reinen. Und das heißt in meinem Fall nunmal: freiwillig und durchaus oft Fleischkonsum (in verschiedensten (Verarbeitungs)Formen).
Und ja, ich sterbe nicht dran, das auch mal 1..1,5 Tage sein zu lassen, da ein mehr verlangen zu dürfen gestehe ich allerdings niemandem zu.
Und ja, ich würde nen neben mir sitzenden Vegetarier/Veganer ganz sicher nicht dafür herabwürdigen, was er/sie grade verspeißt.
Aber: bei mehr oder weniger latenten Aussagen a la: ach du hast es ja bloß nicht gemerkt, warst nicht aufmerksam/intelligent genug, zu bemerken, das und wie sehr dich die Fleischindustrie Werbung erfolgreich umgarnt und eingefangen hat ..da werd' ich fuchsig..
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe übrigens niemanden konkret angesprochen mit meinem Kommentar vorhin, offensichtlich hat sich aber jemand angesprochen gefühlt
Ich vertrete auch die Mitte, bin für weniger Fleischkonsum, esse selbst wenig Fleisch, behaupte von mir, sehr viel für die Umwelt zu tun, konsumiere wenig, kaufe nur nötige neue Dinge.
Nur weil man sein Leben nicht nach wissenschaftlichen Studien ausrichtet, heißt das nicht automatisch, dass man blöd ist (gibt es eigentlich auch Studien zu dem Thema aus Grönland oder Australien?)
Vegetarier und Veganer bekommen bei mir auch immer (extra) was zu essen, ich habs aber noch nie erlebt, dass ich bei einem Veganer ein Schnitzel bekam.
Ich vertrete auch die Mitte, bin für weniger Fleischkonsum, esse selbst wenig Fleisch, behaupte von mir, sehr viel für die Umwelt zu tun, konsumiere wenig, kaufe nur nötige neue Dinge.
Nur weil man sein Leben nicht nach wissenschaftlichen Studien ausrichtet, heißt das nicht automatisch, dass man blöd ist (gibt es eigentlich auch Studien zu dem Thema aus Grönland oder Australien?)
Vegetarier und Veganer bekommen bei mir auch immer (extra) was zu essen, ich habs aber noch nie erlebt, dass ich bei einem Veganer ein Schnitzel bekam.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Du hast niemanden angesprochen, aber ganz viele mal pauschal in eine große Schublade gesteckt, mit Unterstellungen und regelrechter Stimmungsmache um dich geworfen - sowas ist mir bei egal welchem Thema und egal welchen Beteiligten zuwider.Mediterraneus hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 13:43 Ich habe übrigens niemanden konkret angesprochen mit meinem Kommentar vorhin, offensichtlich hat sich aber jemand angesprochen gefühlt…
@DerTigga:
Es gibt genügend wissenschaftliche Studien, mit welchen psychologischen Strategien Werbung arbeiten kann und es auch macht.
Ja, man kann bedauern, dass ein Thema über eine alternative Ernährungsform zu einem Rechtfertigungs-, Begründung- und Belegmarathon wird, aber so war’s bisher immer.
Wahrscheinlich wärs hilfreich, den Thread von “Ernährungsformen” in “Veganes Kochen und Produkte” umzubenennen, um zum praktischen Kern zurück zu kommen und den empörten Rechtfertigungseinforderern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 28. Sep 2026, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hört doch endlich auf
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich befürchte, rechtfertigen muss sich nicht die alternative ErnahrungsformGartenplaner hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 13:53Mediterraneus hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 13:43 Ich habe übrigens niemanden konkret angesprochen mit meinem Kommentar vorhin, offensichtlich hat sich aber jemand angesprochen gefühlt…
Ja, man kann bedauern, dass ein Thema über eine alternative Ernährungsform zu einem Rechtfertigungs-, Begründung- und Belegmarathon wird, aber so war’s bisher immer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenplaner
Sondern?Mediterraneus hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 14:09 …
Ich befürchte, rechtfertigen muss sich nicht die alternative Ernahrungsform![]()
- DerTigga
-
Balkongärtner
Hab ich nicht abgestritten. Mir gehts drum, wie gut sie verfängt.Gartenplaner hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 13:53
@DerTigga:
Es gibt genügend wissenschaftliche Studien, mit welchen psychologischen Strategien Werbung arbeiten kann und es auch macht.
Ich weigere mich einfach, zu akzeptieren, das man da so dermaßen hilflos/wehrunfähig auf Empfang&Abspeichern geschaltet sein kann, wie diese Werbung - oder mancher überzeugter Veg.? - es gerne hätte
- Gartenplaner
Wie man gewisse Botschaften “rüber bringt”, beweist du grad
- DerTigga
-
Balkongärtner
Gehts evt. auch mit detaillierterer Darlegung, was du da wieso meinst herausextrahiert zu haben ?
Ich kann nämlich nur im Hellen sehen..
Ich kann nämlich nur im Hellen sehen..
- Gartenplaner
Wenn du mir den Teil deines Posts von weiter oben ab “so richtig schwierig wird’s… “ bis “mit meiner Zunge im Reinen…” nochmal herausextrahierst - gern 
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Um das klarzustellen: ich verurteile niemanden, weil er irgendetwas isst oder nicht isst. Ich habe nicht mal eine negative Meinung darüber, solange niemand auf die Idee kommt, mich zu essen
Weil's schmeckt, und teilweise Bequemlichkeit. Da ich auch für andere koche, die schon dann maulen, wenn's statt Wurst und Schinken mal Käse aufs Brot gibt, und bei einem vegetarischen Gericht fragen, was denn nach der Beilage noch als Mittagessen käme, gehe ich da den Weg des geringsten Widerstands. Da bleibt dann mehr oder weniger nur die Wahl, was ich selbst aufs Brot nehme.
Na, ich habe auf den Eingangsbeitrag geschaut, und es geht hier nicht um Kochtipps, sondern schon um die Frage, warum jemand isst, was er isst. Vielleicht sollte ich das dann noch beantworten.Gartenplaner hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 13:53 Wahrscheinlich wärs hilfreich, den Thread von “Ernährungsformen” in “Veganes Kochen und Produkte” umzubenennen, um zum praktischen Kern zurück zu kommen und den empörten Rechtfertigungseinforderern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Weil's schmeckt, und teilweise Bequemlichkeit. Da ich auch für andere koche, die schon dann maulen, wenn's statt Wurst und Schinken mal Käse aufs Brot gibt, und bei einem vegetarischen Gericht fragen, was denn nach der Beilage noch als Mittagessen käme, gehe ich da den Weg des geringsten Widerstands. Da bleibt dann mehr oder weniger nur die Wahl, was ich selbst aufs Brot nehme.
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Also @Nina, ich würde das auch zu den Gartenmenschen umsiedeln. Über Veganismus gibt es ganze Foren mit krassen Diskussionen, etwa antispe.de, die sind hardcore, hier nicht unbedingt passend.
- DerTigga
-
Balkongärtner
Dein >gern< trieft und tropft bzw. schimmert irgendwie nicht(mehr) vertrauenswürdig.... ;-)Gartenplaner hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 14:42 Wenn du mir den Teil deines Posts von weiter oben ab “so richtig schwierig wird’s… “ bis “mit meiner Zunge im Reinen…” nochmal herausextrahierst - gern![]()
- Gartenplaner
Es ist Angebot, nicht mehr, nicht weniger.
- DerTigga
-
Balkongärtner
Klar, Bärenfalle mit Fleisch in der Mitte auslegen ist auch so nen Angebot ;-)