Barbara, Du schreibst, du spülst die Erde ganz heraus. Wie es bei den Kamelien aussehen wird, weiß ich noch nicht, aber einige befallene Hortensien und Heuchera hatten die die Mistviecher natürlich direkt an den Wurzeln, andere dagegen hatten wohl gerade erst Besuch bekommen. Sicherheitshalber die Erde vollständig entfernen? Ich dachte, Chinosol sei gegen Pilzkrankheiten zum Desinfizieren. Tut es den angefressenen Wurzeln gut oder warum Chinosolbad? In welcher Konzentration?
Hallo GudaBei den stark befallenen Pflanzen (eine hatte 10!!

Larven) habe ich vorsichtshalber alle Erde entfernt.Chinosol ist an sich ein Antiseptikum aus der Humanmedizin, das eine "breite antibakterielle und antimykotische Wirkung" hat und äusserlich gegen bakterielle
und pilzliche Infektionen eingesetzt wird.Wie Oliver nehme ich die geringste Konzentration der angegebenen, d.h. 1/2 Tablette auf 1L lauwarmes Wasser.Oliver schrieb doch mal so treffend, dass den Kamelien so ein warmes Fussbad sicher ganz gut tut, nachdem an ihren Wurzeln herum geknabbert oder geschnitten wurde.Das denke ich auch. Und nützt's nichts, so schadet's wohl auch nicht.@alleNach dem gestrigen Traumfrühlingstag (-1° bis +20°C bei herrlicher Sonne und ohne Wind) sind zu meiner Freude wieder einige Sorten aufgeblüht (oder fast). Die kleine Pflanze von Spring Formal in Korallenrosa (vermutlich ähnlicher Farbton wie Kramer's Fluted Coral) schafft es offenbar noch nicht (oder es fehlt ihr die nötige Luftfeuchtigkeit), die Petalenknospe in der Mitte auch zu öffnen.Inspiration blüht unermüdlich immer noch an einer grazilen Pflanze. Und bei Olé habe ich das Gefühl, sie sei in den 2 Jahren bei mir fast nicht gewachsen, aber sie sitzt voller Knospen und die Blüte der Williamsii-Hybride finde ich unverwechselbar speziell.Fragrant Pink duftete bei der Wärme intensiv blumig.Can Can und Anticipation mag nicht jedermanns Geschmack sein. Ich mag die üppigen Blüten an den kugelig dicht buschigen Pflanzen zwischen den halbgefüllten und einfachen gern. LG barbara
[td][galerie pid=28479]spring formal[/galerie][/td][td][galerie pid=28475]olé[/galerie][/td][/td][td][galerie pid=28478]anticipation[/galerie][/td][td][galerie pid=28477]fragrant pink[/galerie][/td][td][galerie pid=28476]inspiration ganz[/galerie][/td][td][galerie pid=28480]can can2[/galerie][/td][td][galerie pid=28472]tom thumb 3/08[/galerie][/td]