News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 647933 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Sehr schön, Stephan, ich habe den Klon "Yaku Fairy", der aber wiederholt nur eine Blüte zeigt und der so ungünstig steht (oder besser: liegt?), dass ich ihn nicht fotografieren kann.
Ein m.E. gelungener "Züchtungserfolg" ist diese fortunei-Hybride. Der Samen stammt von R.f. "Houlstonii". Ich glaubte an eine Selbstbestäubung, aber die dunkle Blütenfarbe des Sämlings weist auf eine andere Art hin. Ich rätsele noch herum, da gleichzeitig allenfalls noch R. williamsianum geblüht haben mag. Aber weder Blatt- noch Blütenform des Sämlings bestätigen diesen Verdacht.
Immer wieder verblüffend schön ist der Neuaustrieb von R. williamsianum
Hier sein "Kind". Ein stets üppig blühender Sämling, was wohl für alle williamsianum-Hybriden zutrifft.
Mal eine Frage an die Profis:Kann es sein, dass grössere Rhodos später blühen als kleine?Fast alle Rhodos meiner Nachbarn starten Jetzt mit der Blüte, meine 3M hohen sind noch am überlegen.
Mein einziger kleiner, der in eine Lücke nachgepflanzt wurde, öffnet auch gerade die Knospen.Die Sorten sind hier überall gleich, jeder hat die Standard-Baumarkt-Rhodos, daran kann es also nicht liegen.

Sollte es sich um dieselben Sorten handeln könnte bei den kleineren Sträuchern der frühere Blütezeitpunkt mit einem geschützteren/wärmeren Standort zusammenhängen (mehr Bodenwärme). Zudem könnte es auch daran liegen, dass die physiologische Versorgung bei kleinen Pflanzen schneller und besser vonstatten geht als bei großen.
- Violatricolor
Der sieht ja schön aus! Hast Du ihn "importiert"?R. argyrophyllum ssp. hypoglaucum
@Violatricolor: ja,von Esveld/NL,habe auch noch eine R.arg.hypoglaucum von Glendoick Gardens,aber der blüht dieses Jahr nicht.Höchstens die Hälfte der R.blühen,bei den anderen erfreut man sich an den Blättern,die bei den Wildarten sehr variieren.R. edgeworthii Inverleith House RBGSo gerade eben nah am Haus durch die letzten harten Winter gekommen,aber er blüht.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen