News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1164670 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Wenn man da wirklich Skrupel hat, vielleicht auch wegen des Preises: Letztes Jahr gab es bei Aldi soulangeana,stellata und noch ein oder 2 Sorten für unter 10 €. Bei einem großen Grundstück kann man ruhig auch solche dazwischen pflanzen und wenn diese ganz gut gedeihen, traut man sich an die kostspieligen Raritäten.Wolfgang
Der Missionseifer der Besessenen? Kenne ich aus eigener Erfahrung einem anderem Gattungsbereich. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hortensien als Unterpflanzung von Magnolien?Zusammen mit Hamamelis?Geht das? 

In einem Beet mit doch relativ sandigem Boden tut sich eine 'Annabelle' unter einer 'Betty' einigermaßen schwer - allerdings nur in Bezug auf die Wasserversorgung.Hortensien als Unterpflanzung von Magnolien?Geht das?

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
auch ich bekomme den newsletter von lunaplant und war vorhin auf der seite unterwegs und sah "sayonara" und noch einige andere schöne ... und dann verließ mich der mut.
bei stauden hatte ich dieses problem nicht, da habe ich für nicht wenig geld pflanzen bestellt, die ich vor meinen recherchen nicht kannte. aber gehölze, das ist ja was für die ewigkeit..nun ja, vielleicht auch nicht. ich danke euch, dass ihr mir sagt: mach einfach mal.
@pearl: kompost gibt es hier ohne ende, kompost schaufeln ist eine meiner lieblingsbeschäftigungen.

- maigrün
-
südöstlich von berlin
zum glück bin ich dem "zauber von hamamelis" nicht erlegen und "annabelle" mag ich ja nicht. sorry hausgeist.

Was ist mir schon alles - trotz Erfahrung - eingegangen. aber die Leidenschaft siegt immer..Wenn etwas schief geht , muss man einfach umdenken und sich neu umschauen, es gibt so viele schöne Pflanzen.*****
Und neue Pflanzplätze (Ringtausch 

Yes!Hortensien als Unterpflanzung von Magnolien?Zusammen mit Hamamelis?Geht das?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, Guda, einfach beide nehmen, oder wieviele auch immer in der engeren Wahl sind.
Habe ich soeben auch wieder so gemacht, mangels Entscheidungswillen.

Kann ich bestätigen.
Es sollten nur keine Sorten mit Bollerblüten sein, die auch ohne Wurzeldruck schnell schlappen.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- maigrün
-
südöstlich von berlin
wolltest du nicht dieses jahr.....Habe ich soeben auch wieder so gemacht, mangels Entscheidungswillen.

großartiger Geschmack! Schlag zu, du wirst es nicht bereuen! Zieh den Gürtel enger, kauf keine neuen Klamotten und futter den Kühlschrank und die Speisekammer leer. Spar dir die dusseligen Treffen mit Verwandten oder nervigen Freunden. Dann hast du das Geld in 2 Monaten raus!"sayonara"

@pearl: kompost gibt es hier ohne ende, kompost schaufeln ist eine meiner lieblingsbeschäftigungen.![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bild vom letzten OktoberKann ich bestätigen.Es sollten nur keine Sorten mit Bollerblüten sein, die auch ohne Wurzeldruck schnell schlappen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bist du wohl still!wolltest du nicht dieses jahr.....Habe ich soeben auch wieder so gemacht, mangels Entscheidungswillen.![]()

Die steht auch noch auf der Liste derer, die hier über kurz oder lang noch einziehen sollen. Neben sieben anderen Schönheiten.pearl hat geschrieben:Magnolia x loebneri 'Merrill'
unbedingt! Wahrscheinlich werde ich mir dieses Jahr wieder einen Ausflug zum Stuttgarter Zoo gönnen um Anfang April die Magnolienblüte im maurischen Garten zu genießen. Die älteste und größte Ansammlung von Magnolien in Dland. Vielleicht gelingen mir dieses Mal Bilder.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky