News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2008 (Gelesen 286899 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Re:Tomaten 2008

fairy » Antwort #2265 am:

ach ja man müsste einen grösseren Garten haben.Unbedingt ! >:(fairy hat 59 Tomatensorten, Wahnsinn. :)Ich habe für nächstes Jahr bereits an die 40 Kandidaten, weiss aber noch nicht wo ich die alle hinpflanzen soll. ???Ich brauche doch auch noch anderes Gemüse (und von allem auch verschiedene ausgefallene Sorten) ;DKann es sein, dass man da süchtig wird ? :oGrüsseEvelyne
jaja, das kann wohl so sein, werde mich wohl bald bei den Anonymen Tomatis anmelden müssen ;) ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2266 am:

Das Schwarze Ochsenherz reift über braun in ein tiefes Dunkelrot ab, sehr schön. :D Die Herzen sehen wirklich wie aus Fleisch und Blut aus. Verkostet habe ich noch nicht.
Dateianhänge
schw.ochsenherz1.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #2267 am:

ohne Hormonbehandlung.....nur tollpatschig eben...Andenhorner JPG.jpggrapefruit.JPGochsenherz.JPGblack russia.JPG2x nebeneinander, bei gleichen Kulturbedingungen..hzl.
fairy

fairy » Antwort #2268 am:

2x nebeneinander, bei gleichen Kulturbedingungen..hzl.
komisch, ähnliche Erfahrungen mache ich dieses Jahr auch - sonst war das die ganzen Jahre nicht so - gleiche Bedingungen ergab ähnliche und nicht so stark abweichende Resultate.Ist das bei einigen von Euch auch noch so ? Da ich in Kübeln anbaue könnte es vielleicht ja doch mal sein, daß die Eine Tomate vielleicht ein wenig andere Düngermischung unter den Puschen hat als die Andere ;) ;D - eine andere Erklärung habe ich bisher dafür nicht gefunden ;) :-\
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2269 am:

Da hätte ich schon eine Erklärung. Alte Sorten sind eben keine F1 Hybriden, gezüchtet auf gleichartige Früchte. Das ist ganz normal, dass Tomaten einmal grösser und einmal kleiner ausfallen. Die erste Tomate einer Rispe ist z.B. auch meistens die grösste.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #2270 am:

Heute war Tochter mit Kamera da :D, jetzt kann ich Euch endlich auch mal einen Teilvon meinen "Baby's" zeigen ;Dlg UschiBildBild BildBildBildBildBildBild BildBildBildBildBildBildBild
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2271 am:

Hallo fairy !Bei den Anonymen Tomatis bin ich auch schon angemeldet :D :D, da ist es schön ;) ;), da bringt man immer mehr Sorten zusammen :D :D. Ich nehme mir auch jedes Jahr vor, weniger anzubauen, aber es werden immer mehr und dann will ich natürlich auch die Sorten alle probieren, die ich ansäe. Ich habe als Single 28 Tomatenstöcke, davon 24 Sorten :D :D und ich esse die auch alle selber. Das ist der wahre Tomaten-Wahnsinn ;) ;). Also melde Dich bald bei den Anonymen an :) :).LG Elis
Dateianhänge
IMG_5874c.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #2272 am:

Hallo fairy ! Das ist der wahre Tomaten-Wahnsinn ;) ;). Also melde Dich bald bei den Anonymen an :) :).LG Elis
Kennst Du welche -Regional -bin allerdings ko.-abhängig.. Orchideen u.s.w.würde jedesmal gerne anderen Samen / Pflanzen mitbringen..das wär es doch.. " Tomatenkranke retten die Welt-- ohne Geld!PS:links die grün/gelb und rot/gelbgestreiften hätten bei mir schon einen Tauschfaktor 1 : 5 Korn + :-*
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #2273 am:

@ TollpatschNehme an, das sind: Green Zebra und Feuerwerk ;) @ ElisTolle Ernte, glückwunsch :DGruß Karin
elis

elis » Antwort #2274 am:

Hallo Tollpatsch !Das ist die Green Zebra, und die Feuerwerk. Ich muß gestehen, dieses Bild ist von 2007. Heuer ist die Green Zebra noch nicht reif, sie gehört zu meinen Lieblingstomaten und die Feuerwerk habe ich 2008 nicht angesät. Sie ist geschmacklich nicht der Renner. Ich habe viele neue ausprobiert 2008 und muß erst sehen wie die schmecken. Habe mich aber von Irina beraten lassen, sie hat ein ungeheueres Wissen über Tomaten und die Sorten die sie empfohlen hat als besonders schmackhaft sind es auch. Mein Platz ist ja begrenzt und am Jahresanfang bin ich immer so furchtbar neugierig auf neue Sorten und nehme mir jedes Jahr vor, weniger anzusäen. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, darum bin ich ja bei den "Anonymen Tomatis". Aber ich werde die Sucht weiter "bekämpfen ;) ;) vielleicht schaffe ich es ja. So sieht dann später, wenn ich die Tomatenschwemme habe, mein Frühstück aus. Das sind auch Bilder von 2007. Ich sage Dir, das ist lecker :D :D :DLG Elis.
Dateianhänge
IMG_6790a.jpg

Arthur Schopenhauer
Guda

Guda » Antwort #2275 am:

Habt Ihr schon viele Tomaten, das ist ja sagenhaft!Wir ernten jeden Tag so zwei, auch schon mal drei, von den Miniminis paar mehr. Aber dann dauert es auch wieder, bis der Nachschub nachreift. Bisher aber alle im Freiland, gesund, die meistens nachts unter einer Folie.Sind Eure im Folienzelt oder GH? Elis hat ja traumhaft viele und so schöööne! So ein Frühstück hätte ich auch gerne, Zwiebeln um die Zeit brauchts allerdings noch nicht.
leni w †

leni w † » Antwort #2276 am:

hallo guda,elis hat doch geschrieben, das sind bilder von 2007! brauchst dich also nicht grämen! ;)@ huschpuscheli und tollpatsch:toll, eure schätzchen! tollpatsch, ich hab auch grosse und kleine an einem stock. besonders die ersten früchte sind oft die allergrössten - wie feder ja auch schon sagte!@ feder: bin gespannt, wie dir das schwarze ochsenherz schmeckt, wenn es so "echt" aussieht! ;)liebe grüsse an euch alle von leni w
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #2277 am:

@ elis und tollpatsch: bei mir sind die green zebra schon reif und sie schmecken sooo toll! hatte sie schon öfter, aber dieses jahr sind sie bisher meine lieblingstomaten (na ja, nach black cherry und sungold).mein mann hat mir vorhin erklärt, dass ihm die evergreens am besten schmecken (die sind auf elis bild gleich neben den green zebras zu sehen). die haben wie green zebra säure, aber auch mehr süsse. leider tragen meine beiden evergreenpflanzen im gegensatz zum letzten jahr wesentlich weniger.
liebe grüße von leni w
elis

elis » Antwort #2278 am:

Hallo !Heute bin ich ganz stolz. Das Bild zeigt meine heutige Ernte. Ich schwöre hoch und heilig, das das stimmt. Habe gestaunt, wie ich im Garten war. Mein Garten ist ein paar Meter weg von meinem Haus und ich komme nicht täglich hin. Jetzt gehts endlich los. Hinterm Haus habe ich noch 12 Tomatenstöcke in Kübeln, die reifen auch endlich. Es hat im Juli einfach die Sonne gefehlt und die Wärme. Wir hatten so viel Regen. Lg Elis.
Dateianhänge
August0108.jpg

Arthur Schopenhauer
leni w †

leni w † » Antwort #2279 am:

hi elis, glückwunsch!das war ja eine tolle überraschung für dich!sag doch mal was zu den sorten. die evergreen erkenne ich, aber die anderen?gruss leni w
liebe grüße von leni w
Antworten