News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten (Gelesen 313034 mal)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
Ja auch wenn’s keine ungewöhnliche Pflanze ist immer wieder toll gab auch ein paar schöne pinke aber blaue sehr rar
- sempervirens
Caltha palustris beginnt in den höheren Lagen erst noch zu blühen in tiferen/wärmeren Lagen ist sie schon in Vollblüte:
Interessant finde ich ja wie deschampsia eher ausweicht auf Dauerfeuchte, aber weniger amoorige Standorte wie auf dem Bild zu sehen ist, wächst sie auf dem gegenüberliegenden erhöhten Bach-Ufer deutlich dichter.
Leider scheint die Herkulesstaude sich auch hier breitzu machen, je mehr Rosetten ich von dieser Pflanze sehe desto dünner werden die Caltha Bestände, sie scheint also etwas verdrängend zu wirken
Sehr schade sonst ist diese Feuchtwiese immer schön gelb zu dieser Zeit:
Die Hauptbestände findet man meist in lichten auwäldern:
Der Boden ist auch sehr amoorig und stinkt verumtlich aufgrund des Sauerstoffmangels in dem dauernassen Boden. Jedenfalls sollte man wegen der Pflanzen und auch im eigenen Interesse nicht über solche Flächen gehen.Interessant finde ich ja wie deschampsia eher ausweicht auf Dauerfeuchte, aber weniger amoorige Standorte wie auf dem Bild zu sehen ist, wächst sie auf dem gegenüberliegenden erhöhten Bach-Ufer deutlich dichter.
Leider scheint die Herkulesstaude sich auch hier breitzu machen, je mehr Rosetten ich von dieser Pflanze sehe desto dünner werden die Caltha Bestände, sie scheint also etwas verdrängend zu wirken
Hier nicht ganz so nass, wegbegleitend ein Milzkraut und Buschwindröschen, Bärlauch und Aronstab einträchtig nebeneinander
gardener first
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
wunderbare Fotos, solosunny. Die Bambus-Stängel geben dem ganzen ein fast abstraktes grafisches Element.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- sempervirens
@floris schön das milzkraut finde ich unterbewertet
Ich glaube, das ist Schachtelhalm , ich denke, der heimische Winterschachtelhalm. Und ich finde auch der eine schöne Struktur.
Aktuell finde ich auch die Einbeere sehr schön
Ich glaube, das ist Schachtelhalm , ich denke, der heimische Winterschachtelhalm. Und ich finde auch der eine schöne Struktur.
Aktuell finde ich auch die Einbeere sehr schön
Zuletzt geändert von sempervirens am 19. Apr 2025, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Nett war auch der Bestand von männlichen knabenkraut Orchid Mascula, mit ihren teilweise sehr hübsch gepunkteten Blättern und große Bestände der hohen Schlüsselblume leider auch schon im Begriff abzublühen.
Aber auch andere schöne Arten kommen dort in nennenswerten Ausmaß vor, Leberblümchen, BachNelkenwurz, sehr viele Buschwindröschen,echte goldnessel, grüne nieswurz
Dominiert wurde der Wald in den trockenen Bereichen von der Buche und in den feuchten Bereichen von der Esche und und unter der Esche hatte man die wichtigsten schönsten Bestände von Frühjahrs blühenden Pflanzen, unter dem Buchen hat man dann noch Leber,blümchen etc. entdeckt
Wie man sieht, ist so ein Eschenwald unglaublich artenreich und beherbergt oft Orchideen. Umso trauriger bin ich, dass viele Bestände gefällt worden sind aufgrund des Eschentrieb Sterbens.
Aber auch andere schöne Arten kommen dort in nennenswerten Ausmaß vor, Leberblümchen, BachNelkenwurz, sehr viele Buschwindröschen,echte goldnessel, grüne nieswurz
Dominiert wurde der Wald in den trockenen Bereichen von der Buche und in den feuchten Bereichen von der Esche und und unter der Esche hatte man die wichtigsten schönsten Bestände von Frühjahrs blühenden Pflanzen, unter dem Buchen hat man dann noch Leber,blümchen etc. entdeckt
Wie man sieht, ist so ein Eschenwald unglaublich artenreich und beherbergt oft Orchideen. Umso trauriger bin ich, dass viele Bestände gefällt worden sind aufgrund des Eschentrieb Sterbens.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich nehme an auch Knabenkraut, mit Günsel und Muscari neglectum (leider nicht auf dem Bild) an einer Autobahnraststätte bei Florenz.
Smyrnium olusatrum am Straßenrand im toskanischen Apennin, aus dem Autofenster geknipst, in der Mauer dahinter blüht der Venusnabel, Umbilicus rupestris.
Smyrnium olusatrum am Straßenrand im toskanischen Apennin, aus dem Autofenster geknipst, in der Mauer dahinter blüht der Venusnabel, Umbilicus rupestris.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Helianthemum auf einer sonnigen Mauerkrone am Waldrand, ebendort
...and it was all yellow