News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 838854 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #2265 am:

Welche von den Vieren war denn regstrierungswürdig, Rheinmaid? Und warum?
die rechte, deshalb:height 26in (66cm), bloom 4.5in (11.5cm), season EM, Dormant, Diploid, 18 buds, 5 branches, Red purple with slightly darker band above big chartreuse throat, intraday diffuses into various shades of burgundy, metallic powder-blue and chartreuse. (Green Treat × Substantial Evidence)
Also ich muss ja schon sagen, Rheinmaid, diese Beschreibung liest sich äußerst verführerisch, - die reinste Werbung für deine Züchtung. Hast du da lange drüber gebrütet? Oder wurdest du beraten?Auf jeden Fall scheint die Pflanze ja ein echtes Chamäleon zu sein, dass immer wieder mit neuen Farbüberraschungen aufwartet. Gratuliere! :D
Hempassion

Hempassion » Antwort #2266 am:

@Hausgeist + MickeymucIch habe und kenne die Sorten nicht, nach denen ihr gefragt habt und kann daher nichts dazu beitragen. @Hausgeist: Garden Portrait (Bechthold 1950) ist ja schon was älter und von wildhaftem Charakter, da kann es durchaus sein, dass sie von Natur aus etwas "überhängt". Was natürlich ein Unterschied zu "auf dem Boden liegen" ist. Gibt sich vielleicht noch. Hattest du die Pflanze neu?
Henki

Henki » Antwort #2267 am:

Ja, ich hatte sie letztes Frühjahr erst gepflanzt. Vielleicht brauch sie auch einen sonnigeren Stand, sie steht im Beet vor einer Gehölzgruppe.Bild
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2268 am:

Hat eigentlich jemand 'Garden Portrait'? Ich habe sie seit letztem Jahr. Die Blüte war zwar toll, lagerte aber auf einem viel zu schwachen Stiel am Boden. Ist das typisch?
Ja, hab ich, mehr aus nostalgischen Gründen. Sie ist niedrig, die Stiele sind schwach. Es war halt einer der ersten Spider (Bechtold 1950) und eine gesuchte Züchterpflanze, die viele berühmte Kinder hervor gebracht hat. Ich habe allein 4 davon.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #2269 am:

Weißt du denn noch, welches deine allererste gezielte Kreuzung war?
Ich weiß noch die erste erwähnenswerte gezielte Kreuzung. Das war Jason Salter X Trade-Last. Augenfreude ist ein Enkelkind davon. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Henki

Henki » Antwort #2270 am:

Also ist das typisch, dann kann ich sie zumindest da lassen, wo sie jetzt steht. ;)
Callis

Callis » Antwort #2271 am:

Also ist das typisch, dann kann ich sie zumindest da lassen, wo sie jetzt steht. ;)
Ja, unbedingt im Vordergrund.
Hempassion

Hempassion » Antwort #2272 am:

Weißt du denn noch, welches deine allererste gezielte Kreuzung war?
Ich weiß noch die erste erwähnenswerte gezielte Kreuzung. Das war Jason Salter X Trade-Last. Augenfreude ist ein Enkelkind davon. :D
Uuuuh, das ist jetzt Salz in meine Wunden, denn ich hatte ja wie kürzlich geschrieben bisher kein Glück mit Augenfreude. Gerade vor gut eineinhalb Stunden habe ich noch die traurigen Reste betrachtet und beschlossen, bei Gelegenheit nochmal einen Anlauf zu nehmen.Ich hätte nämlich so gerne diese Blütenpracht im Garten, wie ich sie seinerzeit auf deinem Sämlingsacker fotografiert habe.BildHemerocallis Augenfreude
Callis

Callis » Antwort #2273 am:

ich erinnere mich noch an das Foto, war aber im Garten, nicht auf dem Acker.Nun muss ich abwarten, ob sie im Sand auch noch üppig blüht.
Hempassion

Hempassion » Antwort #2274 am:

Nun muss ich abwarten, ob sie im Sand auch noch üppig blüht.
Ich sehe gerade, du hast sie mit einer Knospenzahl von 30 registriert und das war wohl das langjährige Mittel deiner Aufzeichnungen, oder? Da bin ich wirklich gespannt, wie das im Sandboden wird. Bitte berichte.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2275 am:

height 26in (66cm), bloom 4.5in (11.5cm), season EM, Dormant, Diploid, 18 buds, 5 branches, Red purple with slightly darker band above big chartreuse throat, intraday diffuses into various shades of burgundy, metallic powder-blue and chartreuse. (Green Treat × Substantial Evidence)
Also ich muss ja schon sagen, Rheinmaid, diese Beschreibung liest sich äußerst verführerisch, - die reinste Werbung für deine Züchtung.
Ja, wie gut, dass du nach Einzelheiten gefragt hast! ;D "Hast du da lange drüber gebrütet? Oder wurdest du beraten?"... my ENKLISH and my fantasie are very quite well enough for this easy sentenze.... ;D ;DBei meiner ersten Registrierung hat mich übrigens Callis sehr gut beraten, vielen Dank nochmal!
Henki

Henki » Antwort #2276 am:

Zumindest 'Notify Ground Crew' steht hier seit letztem Jahr, hat aber noch nicht geblüht. Ich warte auch ganz gespannt drauf.
Dann berichte mal - ich hab keine Ahnung ob mein Fächer sich dieses Jahr schon die Ehre gibt ;)
Es sieht ganz gut aus, vier Fächer habe ich gesichtet.
Hempassion

Hempassion » Antwort #2277 am:

Ui, die scheint aber gut wüchsig zu sein... war das nicht letztes Jahr noch ein Einzelfächer, Hausgeist?
Henki

Henki » Antwort #2278 am:

Eigentlich zwei. Ein kräftiger mit einem kleineren dran. Ich habe sie getrennt. Nun kommt einer als sehr kräftiger Einzelfächer wieder, der andere zu dritt! Welcher nun aber welcher war, vermag ich nicht mehr zu sagen. Einer hat sich jedenfalls verdreifacht. ;)
Callis

Callis » Antwort #2279 am:

Sandy Nall, für mich eine ganz neue Züchterin spannender diploider Augen an relativ großen Blüten. Es gibt auch ein paar Einziehende darunter.Kennt sie schon jemand oder hat gar Sorten von ihr?
Antworten