News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2008 (Gelesen 286981 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Tomaten 2008
Hallo Leni !Ich fange mal oben links an. Das ist eine große gelbe Fleischtomate namenlos, dann die große ist Gregori Altai, dann Stierherz, dann Stierblut eine meiner Lieblingstomaten. Zweite Reihe: Stierherz, Grüne von der Moldau, Ponderosa auch sehr gut. Unten links, schwarze von Tula, Mühls Mini, Stupice, Goldita und daneben die gelbe Traube, meines Enkels Lieblingssorte. Ich glaube ich habe alle. Ohne Bild das schreiben ist gar nicht so einfach. Ich freue mich ja so, endlich gehts richtig los.Lg Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo Tomatengemeinde,heute möchte und muß ich euch meine absolute Lieblingstomate aus dem Anbau 2008 vorstellen,da ich mittlerweile schon Gelegenheit hatte 98 % meiner diesjährigen Sorten zu kosten ;DPink Lemon:-größte Frucht heute geerntet:465g -ein optisches Feuerwerk sondergleichen -außen gelb,orange,rot z.T.gestreift,z.T.gehen die Farbnuancen ineinander über -innen gelb-rot marmoriertes Fruchtfleisch,als Tomatenteller ein Highlight -Geschmack:süß,mild,fast obstartig,wenig Säure,sehr saftigLG Basti
- elis
Hallo !Schade, daß wir soweit auseinander wohnen, so ein Tomaten-Probier-Fest wäre schon was schönes. Wenn sich alle Tomatensüchtlinge treffen würden und man alle Sorten durchprobieren könnte, das wäre so schön
, nicht auszudenken. Das sind heute meine Tagträume
. Das wäre doch was, oder ?Lg Elis.

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Oohh jaa das wäre schön :DIch kenne niemand der in meiner Reichweite unübliche Tomatensorten anbaut, der die Setzlinge nicht von mir hat :'(GrussEvelyne
- Zuccalmaglio
Nun ist es soweit. Kaum ist man eine Woche weg, schlägt die Fäule zu.Zwei der 15 PhantasiaF1-Absaaten hat es erwischt.Ich hoffe noch immer, das die Elternsorte trotz F1-Status wenigstens bei einer meiner Pflanzen eine gewisse Resistenz hinterlassen hat.
Tschöh mit ö
Hallo Ellis, ich habe schon früher versprochen, die Posttomatische Belastungsstörungen zu behandeln :-) Beste Mittel ist eben die KonfrontationHallo fairy !Bei den Anonymen Tomatis bin ich auch schon angemeldet![]()
, da ist es schön
![]()
, da bringt man immer mehr Sorten zusammen
![]()
. Ich nehme mir auch jedes Jahr vor, weniger anzubauen, aber es werden immer mehr und dann will ich natürlich auch die Sorten alle probieren, die ich ansäe. Ich habe als Single 28 Tomatenstöcke, davon 24 Sorten
![]()
und ich esse die auch alle selber. Das ist der wahre Tomaten-Wahnsinn
![]()
. Also melde Dich bald bei den Anonymen an
![]()
.LG Elis

Liebe Grüße
Irina
Irina
- elis
Hallo Irina !Ja, wann hast Du denn einen Termin frei
? Am 16.-17.August ist ja bei Dir Tomatenfest, habe ich in Deiner Homepage gesehen. Da könnten wir Probiersüchtigen ja alle zu Dir kommen und dann könntest Du mit uns die erste Sitzung zur Heilung unserer Tomatensucht machen
. Was sagst du dazu. Übrigens Dein Bild und Dein Rezept in der Gartenzeitung ist schön. LG Elis.

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein kleiner Tomatenspaziergang vor der Ernte letzten Sonntag, hier ein paar Lieblinge:Black&Red Boar
Ich liebe Tomaten.
-
-
Und Old Yellow Candystripes, bei mir leider ohne Streifen, aber ein Massenträger, lecker und trotzdem sehr schön:
Ich liebe Tomaten.
-
Ein Favourit vom letzten Jahr, der mich auch dieses Jahr wieder begeistert: Green Grapes
Ich liebe Tomaten.
@Ellis: Ich freu mich, wenn du wieder kommst
Hier sit die erste "Solotije Kupola" (Goldene Kuppeln) und gleich so schön. Warum die so heißt: in Russland sind die Kirchen Kuppel zwiebelförmig, öfter in einer goldenen Farbe. Da kann man die sehen: http://www.oyaphoto.ru/photobank.php?ca ... age_id=441

Liebe Grüße
Irina
Irina
Da prahle ich, dass meine Tomaten (noch) gesund sind und nun stelle ich fest, dass die Knospen "abknicken" und schließlich abfallen. Was ist das denn?? Sicher auch ein Pilz? Oder Kulturfehler? Scheint aber sortenbedingt zu sein. Manche Sorten haben in den oberen Regionen überhaupt keinen Fruchtansatz mehrZutiefst traurige Grüße..
Hallo Basti!Schön, dass dir meine Lieblingstomate auch so gut gefällt. Meine werden jetzt erst reif. Letztes Jahr waren sie bei mir riesengroß geworden, so ca. 800g schwer. Haben leider nicht so toll geschmeckt. Das hat sicher an dem vielen Regen gelegen im letzten Sommer. Dieses Jahr sind sie wieder normal groß. Ich freue mich schon drauf. ;DViele GrüßeKaVa
Kennt jemand die Litauische Herztomate?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli