News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 686209 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Argo

Re:Strauchpfingstrosen

Argo » Antwort #2280 am:

oh dritte Person Einzahl..... wie im alten Frankreich der Sonnenkönig..Zurück zum Thema. Mary und ich versuchen bis zum Wochenende beim Nachbarn noch einiges zu Retten. Soviel wir bisher gehört haben, sind die nächsten Mieter nicht so ein Fan von irgendwelchen Pflanzen und lieben den Rasenmäher.Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2281 am:

Man, ist Deine delavayii schon weit im Freiland. Bei 2 von meinen letztes Jahr 5 frisch gesetzten Sämlingen konnte ich beim lunschen schon Knospen sehen. Die 3 anderen haben gerade mal die Augen geöffnet, da hoffe ich auch auf die erste Blüte. 8)
Dazu vielleicht noch was:Interessanterweise sind die P. delavayi am weitesten, welche im lichten Schatten zwischen alten Obstbäumen sitzen, eine frei auf der Wiese ausgepflanzte P. delavayi ist noch nicht soweit.Auf die Idee bin ich gekommen, als ich im BoGa Würzburg wunderbar hoch und fett wachsende (und blühende) P. delavayi gesehen habe. Diese waren quasi das "Unterholz" unter alten Magnolien.Diese waren auch im Gegensatz zu meiner frei gesetzten wohl noch nie zurückgefroren gewesen.Und tatsächlich, das diffuse Licht und der "Schutz" der nahen Gehölze scheint ihnen auch bei mir im Garten sehr zu behagen. :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2282 am:

Oh ja, im Botanischen Garten in München sind auch mannshohe Exemplare, die sehr prächtig blühen. Auch halbschattig zwischen hohen anderen Sträuchern. Abendsonne bekommen sie wohl, morgens und mittags sicher wenig.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
stu-99

stu-99 » Antwort #2283 am:

Hi,vielen Dank für die Antworten. Das mit dem lichten Schatten kann stimmen, weil die betroffenden Pflanzen zwar halbschattig, aber recht exponiert stehen. Bin bei der Pflanzung eher von dem Beispiel einer Pflanze im BoGa Marburg ausgegangen. Steht da in voller Sonne und ist bestimmt schon 3m hoch. Aber wie alt, kann ich nicht sagen. Vermutung liegt hier bei 40+ Jahren.Zusammengefasst: ich beobachte das jetzt nochmal einen Winter und wenn die dann wieder so "auskahlen", dann versuche ich einen besseren Platz zu finden 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2284 am:

oh dritte Person Einzahl..... wie im alten Frankreich der Sonnenkönig..
du verwechselst das. Die 3. Person Singular statt der 1. Person Singular verwenden kleine Kinder, wenn sie sprechen lernen. Die absolutistischen Herrscher sprechen von der eigenen Person in der 1. Person Plural. Pluralis Majestatis.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2285 am:

hier kommt jetzt Paeonia delavayii. Eine dunkel rote Form mit dunkel rotem fein geschlitztem Laub. Im Sonnenlicht sieht das nicht so dunkel aus, weil es silbrige Reflexe gibt. Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Moira

Moira » Antwort #2286 am:

BildPaeonia spec - welche weiß ich leider nicht. Rosa blühend. :-[Ein paar Zweige waren diesen Frühling auch tot - wohl im Winter abgefroren.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #2287 am:

Dies ist zwar keine Stauden- sondern eine Strauchpäonie aber im Arboretum habe ich keinen Thread gefunden. Ich hoffe also es passt, wenn nicht bitte verschieben.Paeonia rockii _Xue Hai Bing Xin_ 201504 ist das wirklich Paeonia rockii Xue Hai Bing Xin?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Staudenpaeoniensaison 2015

RosaRot » Antwort #2288 am:

Hier ist der Strauchpaeonien-Thread:Hier
Viele Grüße von
RosaRot
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #2289 am:

Danke, fürs Verschieben. :)Jetzt stelle ich mal den Thread nach Oben, damit ich auch eine Antwort kriege.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2290 am:

Dies ist zwar keine Stauden- sondern eine Strauchpäonie aber im Arboretum habe ich keinen Thread gefunden. Ich hoffe also es passt, wenn nicht bitte verschieben.Paeonia rockii _Xue Hai Bing Xin_ 201504 ist das wirklich Paeonia rockii Xue Hai Bing Xin?
wenn das Schild so dranhängt...ja 8)Die Paeonia Rockii Sämlinge aus China (= Gansu Mudan) werden nur so grob nach Sortennamen gehandelt.Soweit ich informiert bin, sät man die Rockiies aus, lässt sie einmal blühen und "ordnet" sie dann einer Sorte(ngruppe) zu. Nach welchen Kriterien auch immer, Farbe gehört offensichtlich nicht unbedingt zum Hauptkriterium. Da es Sämlinge sind, ist aber jede Pflanze etwas anders.Da die Wege weit sind, sind Verwechslungen wohl auch möglich ;)Ich finde die Farbe gut, eine schöne warme Farbe. Mit viel Glück duften sie auch stark wie alte Rosen, viele müffeln würzig normal nach Strauchpaeonie, manche stinken aber auch richtig unangenehm.
Mediterraneus

Rockii

Rockii » Antwort #2291 am:

wenn das Schild so dranhängt...ja 8)Die Paeonia Rockii Sämlinge aus China (= Gansu Mudan) werden nur so grob nach Sortennamen gehandelt.Soweit ich informiert bin, sät man die Rockiies aus, lässt sie einmal blühen und "ordnet" sie dann einer Sorte(ngruppe) zu. Nach welchen Kriterien auch immer, Farbe gehört offensichtlich nicht unbedingt zum Hauptkriterium. Da es Sämlinge sind, ist aber jede Pflanze etwas anders.Da die Wege weit sind, sind Verwechslungen wohl auch möglich ;)Ich finde die Farbe gut, eine schöne warme Farbe. Mit viel Glück duften sie auch stark wie alte Rosen, viele müffeln würzig normal nach Strauchpaeonie, manche stinken aber auch richtig unangenehm.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Farbe so rosa bleibt? Seit Herbst habe ich auch eine Xue Hai Bing Xin (die dieses Jahr aber noch nicht blühen wird). Laut Informationen des Verkäufers sollen die älteren Blüten cremeweiß werden. Stimmt das?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2292 am:

Wo habt ihr sie denn her?Wie schon geschrieben, wenn das Teil aus China kommt, dann ist jede Pflanze anders.Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich bei dem chinesischen Namen um eine Veredelung handelt (und somit um eine identische Pflanze mit gleicher Blütenfarbe).
Mediterraneus

Velvet

Velvet » Antwort #2293 am:

Gerade habe ich gesehen, dass mir bei einer No-Name Strauchpäonie der einzige (holzige) Trieb abgebrochen ist. Ausgerechnet jetzt, da sie zum 1. Mal 2 Blüten trägt. Kann man diesen Trieb bewurzeln und wenn, wie? ???
Liebe Grüße
Velvet
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2294 am:

... ist das wirklich Paeonia rockii Xue Hai Bing Xin?
Nach dieser Quelle (zuerst aufs "u" in der 3. Spalte von links klicken und dann auf den Namen) müsste deine Sorte weiß/ cremefarben blühen, Lilo.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten