News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 238214 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
Ich habe heute beim Gassi-gehen im Gelände mehrere dieser Pflanzen gesehen. Dachte sonst immer, das sei irgendein "Unkraut", aber jetzt blühen einige davon. Sind das Helleborus? Gibt es die auch wild?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
HalloIch hab genau die gleichen im Garten, aber ob die wild wachsen weiß ich leider nicht. Meine Helleborus blühen auch gerade
*lg*

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Ich hab leider nur ein Bild vom November, jetzt sind die Blüten schon hoch.
- Dateianhänge
-
- Helleborus.JPG1.JPG (44.45 KiB) 221 mal betrachtet
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Vielleicht sind sie ja aus einem Garten "ausgebrochen", ich habe sie bis jetzt nur in diesem Gebiet gesehen. Vermutete zwar gleich, daß es welche sind, dachte aber, vielleicht ist es ein Wildkraut mit ähnlichen Blättern.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wenn ich es schaffe, mach ich morgen mal neue Bilder.*lg*
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ NaturaDas ist ein Helleborus foetidus, eine sehr schöne Art, die auch bei uns heimisch ist, sie muß also nicht aus einem Garten ausgebrochen sein. ;)Bei mir hat 'Joseph Lemper' nun auch die ersten Blüten geöffnet, makellos weiß und mit einer kleinen Laus. 
LG., Oliver. Gerade gesehen, es sind DREI Läuse!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eine Laus? Ich seh mindestens 3
*lg*

Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Habe ich auch gerade zu meinem Entsetzen gemerkt!
;)Grrrr ... na wartet! 

- LolloRosso
Jetzt im Winter hat man ja wenigstens Zeit, sich jeder einzelnen Laus zu widmen. ;DIch habe mal eine Frage zu Blütezeiten. Normal ist doch wohl Winterhalbjahr bis in den Frühling hinein. Ich habe aber eine Weiße, die hat nach der Pflanzung im Spätherbst 2004 im Frühjahr begonnen zu blühen, und hat praktisch durchgeblüht bis in den August! Es gibt ein Bild davon mit Datum 5.8.2005. Kommt sowas wohl öfter vor, oder hat diese Lenzrose sich sehr untypisch benommen? Renate
Das haben meine auch gemacht. Wenn ihnen Standort und Bedingungen zusagen, können Helleborus niger durchblühen, mit Ausnahme einer kleinen Frühlingspause, bei der sie sich von der Hauptblüte erholen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dieser Sämling ist recht vorwitzig und blüht als einer der ersten. Dafür halten sich die anderen noch vornehm zurück.
plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Allen Helleborianern 'Frohe Weihnachten'!
Eine meiner Lieblingssorten des Stinkenden Nieswurz. LG., Oliver.
Schönen guten Morgen,Na, habt Ihr Weihnachten alle "überlebt"? ;)Was gibts Neues bei euren Helleboren?Meine älteste H. niger Pflanze hat es beinahe geschafft, ihre ersten Blüten zu Weihnachten zu öffnen. Aber eben nur beinahe
Hier erste Knospen von einer als H. niger ausgezeichnete H. nigercors.In den letzten Wochen stagniert das Ganze etwas, aber die kommt schon noch

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hier noch die H. sternii,sie ist inzwischen ist sie den 3. Winter hier bei mir und ein richtiger Busch geworden. Sehr eindrucksvoll.Einer der Blütenstände,die Knospen sind noch im Verborgenen :
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich belebe denn Thread mal wieder. ;)Eine meiner Helleborus niger Namenssort fängt gerade an zu blühen - 'Eifelturm' - die sich durch besonders hohe Stiele auszeichnet.
... und
... Tä tä tä tä!
Mein selbstgezogener H. x ballardii blüht! :DIn einem sehr eleganten weiß-grün.
... und zum Schluß mein erster Helleborus x orientalis. 
Noch ist kein Winter in Sicht, es soll sogar etwas milder werden.