Ich denke es ist ein Polystichum, vermutlich Polystichum setiferum, bei der Gruppeneinteilung muss ich passen, vermute aber es ist die Art und keine Sorte oder Form. Aber vielleicht sagt noch einer der Spezialisten was dazu, bei der Farnbestimmung bin ich absoluter Laie.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
interessant, diese gestielten fiedern... ein lustiges aussporungsergebnis eines athyrium kann es nicht sein? wie sehen denn die sori aus, falls nicht steril?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
bei guten bedingungen/fettem boden soll das möglich sein – so las ich. auf meinen sandböden brauche ich nicht darüber nachzudenken.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die können mit den Jahren, bei guten Bedingungen schon sehr mächtig werden, Schantalle. Mein 'Bevis' hat auch gut 1m lange Wedel, eigentlich zu groß für meinen Garten aber den musste ich haben, ansonsten habe ich nur kleinere Formen von Polystichum setiferum. Meine über 15 Jahre alte 'Madame Patti' ist allerdings inzwischen auch schon ganz schön propper.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
interessant, diese gestielten fiedern... ein lustiges aussporungsergebnis eines athyrium kann es nicht sein? wie sehen denn die sori aus, falls nicht steril?
Guten Abend !Ich gehe gleich eh in den Garten, dann nehme ich die Kamera mit und gucke mal nach.Für Athyrium fand ich das Laub zu derb, aber ich geh ihn nochmal genau inspizieren. Oh - sorry, vergessen ...er ist zumindest bei frostfreier Überwinterung wintergrün, deswegen hatte ich Athyrium ausgeschlossen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
So, u ist es dunkel und ich bin wieder drinnen ;DDer unbekannte Farn hat keine Sori, ich hab ihn (als es noch hell war) genauestens inspiziert.Unten am Wedelstiel sitzen dunkle Schuppen, die ich zu fotografieren vergaß. Aber sie sitzen nur vereinzelt und mit großem Abstand.Ich habe ihn jetzt etwa anderthalb Jahre und in der Zeit ist aus der einzelnen Triebspitze eine ganze Gruppe eng zusammensitzender "Köpfe" geworden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Also hübsch und interessant ist er - aber leider hab ich auch keine Idee, was es sein könnte.....hast du ihn denn auch schon ganz draussen überwintert?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ah, ok....verständlich Könnte es vielleicht auch was subtropisches/tropisches sein?Vermehrt die Gärtnerei selber oder kauft bei Grossvermehrerern?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wir kaufen die Jungpflanzen von einem großen Jungpflanzenproduzenten in NL zu, der in der Tat auch tropische Farne macht, allerdings eigentlich nur das "übliche" Zimmerpflanzensortiment.Deswegen hatte ich ihn auch sicherheitshalber im Gewächshaus überwintert, bei meinen Agapanthus.Es ist immer spannend, unser Farnhaus nach Abweichlingen und falschen Farnen zu inspizieren, meist stehen irgendwo ein paar Pteris und ein paar Adiantum (raddeanum?) zwischen, obwohl wir eigentlich nur winterharte Sorten kaufen.Da ja alle unsere Sorten generativ vermehrt sind, findet man ab und an auch mal ein paar hübsche Varianten, ich gehe da gerne stöbern.